Selbstmord

Hallo, ich bin dabei meine Doktorarbeit zu schreiben zum Thema ‚Selbstmord‘ (grobes Oberthema). Genauer wird es über den Selbstmord als soziales Problem handeln, also eine Mischung aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Kriminologie. Wer ist in ähnlicher Situation, kann mir Tipps geben oder hat Fragen?

Danke Marc

Erwischt! 3-fach gepostet…! :wink: (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marta, ich dachte ich ‚poste‘ es in die relevanten Bretter. Ist das nicht erlaubt hier? Oder habe ich deinen ironischen Unterton überlesen?
Marc

Hallo Marta, ich dachte ich ‚poste‘ es in die relevanten
Bretter. Ist das nicht erlaubt hier? Oder habe ich deinen
ironischen Unterton überlesen?
Marc

Zum 1.: ich heiße Camilla
zum 2.: es ist nicht „nicht erlaubt“, sondern einfach unerwünscht - und auch uneffektiv. Es ist doch besser, wenn du die Antworte in einem Brett bekommst, ansonsten verzettelt sich doch die Diskussion… Du kann mehrfach posten, indem du bittest, die Antwort nur in einem bestimmten Brett zu posten.
zum 3: viel Glück für deine Arbeit
Camilla

Hallo Marc,

in http://suizid.forum-in.de/ findest du bestimmt Informationen.

Alles Gute wünscht
Michael

hallo marc!
natürlich gibts da 'ne menge fragen…
wie wäre es mit dieser: gibt es einen grund warum du den begriff „selbstmord“ gebrauchst und nicht suizid, freitod, dolos…?

grüße von francesca

Hi Francesca, zunächst ist das ein Definitorisches ‚Problem‘. ‚Selbstmord‘ ist in der Tat kein glücklicher Term für diesen Sachverhalt (und sicher nicht der Ausdruck, den ich in meiner Diss. benutzen werde), aber ich denke man versteht um was es geht. Ich bin generell kein Freund von ‚Definitionsklüngelei‘. In meiner Diplomarbeit zum Thema Rechtsextremismus habe ich das schon durchgemacht mit Rechtsradikalismus, -extremismus etc etc etc. Natürlich muss das in einer wissenschaftlichen Arbeit getan werden, aber wenn man sich entfernt davon unterhält, dann nenn ich es eben Selbstmord, da dann klar ist um was es geht. ‚suizid‘ ist einfach das Fremdwort dazu (wenn ich Suizid lese, denke ich auch an Selbstmord), ‚Freitot‘ finde ich persönlich nicht gut wegen dem Wort ‚Frei‘ (das ist aber eine grundsätzliche philosophische Einstellung von mir). Ich würde event. ‚Selbsttötung‘ wählen, damit ist man von der juristischen Seite weg (da es ja keinen SelbstMORD gibt, da der Selbstmord ja kein Strafbestand darstellt. Das war allerdings nicht immer so, daher auch der Begirff SelsbtMORD). Außerdem klingt es logisch da man sich ja selbst tötet (außer wenn man jemand anderen darum bittet es zu tun, dass ist dann aber wieder eine andere Frage…)

Sorry für die lange Mail

Grüße Marc

Hi Marc,

ich hätte da auch mal eine Frage.
Mit welcher Literatur arbeitest Du denn? Ich stecke noch mittem im Studium, habe aber im Auge meine Doktorarbeit auch über dieses Thema zu schreiben, vielleicht auch nur die Magisterarbeit, bin mir noch nicht ganz sicher, abgesehen davon interessiert mich das Thema ohnehin sehr, darum frage ich :smile:
kannst mir auch mailen, is egal…
bis bald dann hoffentlich
Gruß, Juliane