Selbstmord/Ethik im Koran

Hallo

Hier ein bemerkenswert sachlicher Artikel über Selbstmord und die Ethik im Koran:

http://www.nzz.ch/2001/09/15/zf/page-article7MIBX.html

Gruss Mäni

Guten Abend,

nun sehr interessant der artikel. leider wurden keine auszüge aus dem koran genannt. es gibt zwei unterschiedliche darstellungen zu dem thema. entscheident ist aber, das beide, die extremisten und die, die es nicht sind oder dies behaupten, an ein und das selbe buch und deren inhalt glauben. die hauptperson dieses buches ist nunmal ein mörder und ruft zum mord auf.

B2

Differenzierte Denken ist gefragt…
Hallo Beobachter

Ich erinnere mich an einen Ausspruch des Kirchenlehrers Augustinus: Timeo lectorem unius libri (ich fürchte den Leser EINES Buches). Er wird mit grosser Wahrscheinlichkeit an die Bibel gedacht haben. Auf jeden Fall hat er die Problematik und das MISSBRAUCHSPOTENTIAL schon in grauer Vorzeit erfasst.Umso bemerkenswerter ist diese Aussage, als zu seiner Zeit Bücher absoluten Seltenheitswert hatten und die Leserschaft sehr, sehr dünn gesät war.
Nun könnten wir seitenlang Analogien ziehen…
Wen betrachtest Du als Hauptperson? Auch Du bist den Pauschalisierungen zum Opfer gefallen - undifferenziertes Denken ist und bleibt mir ein Graus.
Kennst Du eine Religion, ab Animismus, die nicht missbraucht, bzw. deren (in der Regel gute) Grundlagen von den Machthabern nicht für ihre Zwecke zurechtgebogen wurde? Dies ab den Sippenältesten über die weltlichen Machthabern bis hin zu den Unfehlbaren in Rom.
Ein Thema kann ich mir nicht verkneifen: Umtaufaktion in Kroatien mit (Waffen)-Hilfe der Ustascha. Dies ca. 1942 mit furchtbaren Folgen. Der Hauptverantwortliche wäre vor kurzem beinahe heilig gesprochen worden!!
Im Brett „Aussenpolitik“ habe ich vor 2 Tagen gepostet.Gesehen?

Schönen Sonntag
Mäni

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Scriptor

Ich erinnere mich an einen Ausspruch des Kirchenlehrers
Augustinus: Timeo lectorem unius libri (ich fürchte den Leser
EINES Buches). Er wird mit grosser Wahrscheinlichkeit an die
Bibel gedacht haben.

Nun das mag ich nicht werten, an wen er gedacht hat. aber du hast recht, es könnte die bibel sein

Auf jeden Fall hat er die Problematik und

das MISSBRAUCHSPOTENTIAL schon in grauer Vorzeit erfasst.Umso
bemerkenswerter ist diese Aussage, als zu seiner Zeit Bücher
absoluten Seltenheitswert hatten und die Leserschaft sehr,
sehr dünn gesät war.
Nun könnten wir seitenlang Analogien ziehen…
Wen betrachtest Du als Hauptperson?

Mohammed

Auch Du bist den

Pauschalisierungen zum Opfer gefallen

nein, leider nicht.

• undifferenziertes

Denken ist und bleibt mir ein Graus.
Kennst Du eine Religion, ab Animismus, die nicht missbraucht,
bzw. deren (in der Regel gute) Grundlagen von den Machthabern
nicht für ihre Zwecke zurechtgebogen wurde? Dies ab den
Sippenältesten über die weltlichen Machthabern bis hin zu den
Unfehlbaren in Rom.

also hierzu kurz folgendes: die christen, oder die sich so nennen sind nicht alle christen sondern namenschristen. das ist ein unterschied. wir werden geboren und getauft, im normalfall, und bezeichnen uns als christen. die in der vergangenheit aber auch heute durchgeführten dinge der kirchen sind auch nicht mein ding. ich lehne die meisten vorstelungen der kirchen ab, weil sie nicht biblisch sind.

Ein Thema kann ich mir nicht verkneifen: Umtaufaktion in
Kroatien mit (Waffen)-Hilfe der Ustascha. Dies ca. 1942 mit
furchtbaren Folgen. Der Hauptverantwortliche wäre vor kurzem
beinahe heilig gesprochen worden!!

vollkommender quatsch der da durchgeführt wurde.

Im Brett „Aussenpolitik“ habe ich vor 2 Tagen
gepostet.Gesehen?

ja habe ich.

vielleicht noch etwas zum schluß. es gibt auf der welt keine religion die vollkommen ist, auch nicht die der juden oder der christen. der islamische glaube ist aber ein irrglaube weil dieser nicht auf liebe baut sondern auf mord. noch etwas zum thema unschuldige: es ist richtig, das wenn beispielsweise kinder sterben dies ungerecht ist. ich hatte die möglichkeit meinen glauben zu wählen, ich bin nicht als kleines kind zwangsgetauft worden. ich beschäftige mich seit jahren mit der bibel und dem koran. die kinder in diesen ländern haben nicht die möglichkeit, die bibel zu lesen, sonst wartet der tod auf diese menschen. aus der perspektive betrachtet, arme kinder und erwachsene. ich kenne menschen, die sich dem islam abgeschworen haben, deren berichte sind mehr wie schrecklich und bestätigen nur den inhalt des korans.

auch dir einen schönen, vor allem friedlichen sonntag

B2

Ich glaub’s nicht…
Hallo Beobachter

Ich nehme Dir nicht ab, dass Du den Koran kennst. Muhammed ist der Prophet ohne Stellvertreter-Funktion, nicht Gott! Diese Funktion nimmt Allah=Gott ein (Strikter Monotheismus ohne Trinität). Auch im AT finden sich jede Menge Propheten, die heutzutage wegen Aufruf zur Gewalt mit der Justitz Probleme hätten.
Die massgebenden muslimischen Kommentatoren sind sich einig, dass Muhammed Analphabeth war und die Offenbarungen des Engels Gabriel von Schreibern festhalten liess. (Engel? Ein Streitthema mehr!) Die Schreiber in dieser Gegend waren a)äusserst rar und b) dank Ihrer Bildung mit Sicherheit mit den jüdischen und christlichen Schriften bekannt. Deshalb auch der Verschnitt mit biblischen Gestalten(z.B.Moses, Adam, Abraham, M a r i a). Einfach ausgedrückt: Man glaubte als „Füller“ und zur höheren Glaubwürdigkeit, Personen aus dem AT bemühen zu müssen. Auch Christus (aramäischer Wanderprediger) wird vereinnahmt. Wann die scriptio plena mit diakritischen Zeichen und Vokalen erstellt worden ist, lässt sich nicht feststellen. M.W. ist nun die Standardausgabe des Korans von 1923 der Hochschule Kairo massgebend.

Gebote: hohe Übereinstimmung mit den jüdischen (z.B. Schweinefleisch). Damit wurde auch ein Beitrag zur Volksgesundheit geleistet (Div.Gewohnheiten dem Klima und weiteren Umständen angepasst!)
Strafen:Weitgehende Übernahme aus dem AT und/oder den archaischen Bräuchen der Beduinen angepasst.

Dies als Allerkürzest-Beitrag zum Koran.

Du verurteilst den islamischen Glauben als Irrglaube. Diese Meinung teilt auch der Vatikan. Was an den törichten Anmassungun(hüben wie drüben)nichts ändert! Eine mir völligst unverständliche Aussage ist, dass der Islam auf Mord beruhe. Für diesen Unsinn hätte ich gerne Belege von Dir. Dass die Kinder keine Möglichkeit zur Bibellektüre und, wenn, dafür mit dem Tode bestraft würden-das haut mich beinahe vom Stuhl. Das Bedürfnis, die Bibel zu lesen ist bei einem Mohammedaner etwa gleich gross, wie bei den Christen die Lektüre des Korans. Schon mal was vom (inzwischen aufgehobenen Index) gehört? Und den Folgen bei Missachtung?

Gar nichts zu sagen , ausser totale Selbst-Disqualifikation in Sachen Islam, gibt’s zu Deiner Aeusserung:
„ich kenne menschen, die sich dem islam abgeschworen haben, deren berichte sind mehr wie schrecklich und bestätigen nur den
inhalt des korans“.

Guten Ritt gen Jerusalem, bzw. Mekka wünscht

Mäni, der sich frägt, wieso er sich soviel Zeit genommen hat

Um weiteren E-Mails vorzubeugen:Ich bin kein Verteidiger des Islams, ich stelle nur Fakten fest. Dies würde ich für jede andere (mir bekannte) Religion auch tun.

5 „Gefällt mir“

Hallo Scriptor

nun vorweg eines: was du glaubst oder nicht bleibt selbstverständlich dir überlassen.

Ich nehme Dir nicht ab, dass Du den Koran kennst.

das überlasse ich dir

Muhammed ist

der Prophet ohne Stellvertreter-Funktion, nicht Gott! Diese
Funktion nimmt Allah=Gott ein (Strikter Monotheismus ohne
Trinität).

richtig. aber mohammed hat das vorgelebt, wonach die moslems jetzt leben.

Auch im AT finden sich jede Menge Propheten, die

heutzutage wegen Aufruf zur Gewalt mit der Justitz Probleme
hätten.

das at ist im zusammenhang mit dem nt zu sehen.

Die massgebenden muslimischen Kommentatoren sind sich einig,
dass Muhammed Analphabeth war und die Offenbarungen des Engels
Gabriel von Schreibern festhalten liess. (Engel? Ein
Streitthema mehr!) Die Schreiber in dieser Gegend waren
a)äusserst rar und b) dank Ihrer Bildung mit Sicherheit mit
den jüdischen und christlichen Schriften bekannt. Deshalb auch
der Verschnitt mit biblischen Gestalten(z.B.Moses, Adam,
Abraham, M a r i a). Einfach ausgedrückt: Man glaubte als
„Füller“ und zur höheren Glaubwürdigkeit, Personen aus dem AT
bemühen zu müssen. Auch Christus (aramäischer Wanderprediger)
wird vereinnahmt. Wann die scriptio plena mit diakritischen
Zeichen und Vokalen erstellt worden ist, lässt sich nicht
feststellen. M.W. ist nun die Standardausgabe des Korans von
1923 der Hochschule Kairo massgebend.

richtig, vereinnahmt, oder auch mißbraucht.

Gebote: hohe Übereinstimmung mit den jüdischen (z.B.
Schweinefleisch). Damit wurde auch ein Beitrag zur
Volksgesundheit geleistet (Div.Gewohnheiten dem Klima und
weiteren Umständen angepasst!)

mehr auch nicht

Strafen:Weitgehende Übernahme aus dem AT und/oder den
archaischen Bräuchen der Beduinen angepasst.

siehe oben

Dies als Allerkürzest-Beitrag zum Koran.

Du verurteilst den islamischen Glauben als Irrglaube. Diese
Meinung teilt auch der Vatikan. Was an den törichten
Anmassungun(hüben wie drüben)nichts ändert! Eine mir völligst
unverständliche Aussage ist, dass der Islam auf Mord beruhe.
Für diesen Unsinn hätte ich gerne Belege von Dir.

soll ich dir den koran jetzt zerlegen? genauso könnte ich von dir verlangen, warum es keinen gott gibt? oder an was glaubst du?

Dass die

Kinder keine Möglichkeit zur Bibellektüre und, wenn, dafür mit
dem Tode bestraft würden-das haut mich beinahe vom Stuhl.

ich sage an dieser stelle auch nicht, das du den beweis erbringen sollst, das ein kleiner junge im islam die möglichkeit hat, im irak die bibel zu lesen und sich seinen glauben aussuchen zu dürfen wie es in deutschland ist. der moslemische glaube duldet andere glaubensrichtingen nicht, außer er hat das sagen.

Guten Ritt gen Jerusalem, bzw. Mekka wünscht

das ist mehr wie makaber.

Mäni, der sich frägt, wieso er sich soviel Zeit genommen hat

mußt du nicht

Um weiteren E-Mails vorzubeugen:Ich bin kein Verteidiger des
Islams, ich stelle nur Fakten fest. Dies würde ich für jede
andere (mir bekannte) Religion auch tun.

deine fakten sind unzureichend.

nachtrag: ich werde einen teufel tun und meine quellen hier nennen. ich denke auch, das der versuch den beweis zu erbringen von dir torpediert wird. es ist letztenendes vielleicht eine frage des glaubens. meine erfahrungen werde ich dir auch nicht offenlegen weil ich denke, das du nicht in der lage bist die meinung anderer zu respektieren. du respektierst nur deine meinung. dein glaube an die sogenannten gutmenschen gibt es nicht. ich habe übrigens hier desöfteren erklärungen gepostet, die licht in diese angelegenheit gebracht haben.

B2

Hallo Beobachter

Es kostet mich eine gehörige Portion Selbstüberwindung, auf Deine Schreibe (anders kann man das, bei aller Höflichkeit, nicht nennen) zu antworten. Über den ersten Teil werden sich die WWW-ler selber ihre Gedanken machen. Zum zweiten Teil, bzw. Nachtrag:

Lese diesen Text in aller Ruhe nochmals durch. Wenn Du nicht von allen guten Geistern verlassen bist, müssen auch Dir die Haare zu Berge stehen. So eine Menge Intoleranz auf einem Haufen ist selten, sehr selten sogar. Du behauptest, dass Deine Postings „Licht in diese Angelegenheit gebracht haben“. Ich weiss nicht, soll ich lachen oder heulen…
Zum endgültigen Schluss (ich geb’s auf. Meine Freizeit ist mir echt zu schade für eine Diskussion auf diesem Niveau!) die Feststellung, dass ich solche Reaktionen schon bei Heilsbringern unter der Haustüre erlebt habe…

Gruss
Mäni

=================================================================
nachtrag: ich werde einen teufel tun und meine quellen hier

nennen. ich denke auch, das der versuch den beweis zu
erbringen von dir torpediert wird. es ist letztenendes
vielleicht eine frage des glaubens. meine erfahrungen werde
ich dir auch nicht offenlegen weil ich denke, das du nicht in
der lage bist die meinung anderer zu respektieren. du
respektierst nur deine meinung. dein glaube an die sogenannten
gutmenschen gibt es nicht. ich habe übrigens hier desöfteren
erklärungen gepostet, die licht in diese angelegenheit
gebracht haben.

B2

1 „Gefällt mir“

Ich nicht.

Hallo Scriptor.

zunächst einmal vielen dank für di ezeit und mühe die du dir gemacht hast. ich möchte allerdings kurz dazu stellung beziehen und ausdrücklich darauf hinweisen, das du mir aufgrund deiner knappen zeit auch nicht antworten brauchst.

Es kostet mich eine gehörige Portion Selbstüberwindung, auf
Deine Schreibe (anders kann man das, bei aller Höflichkeit,
nicht nennen) zu antworten. Über den ersten Teil werden sich
die WWW-ler selber ihre Gedanken machen. Zum zweiten Teil,
bzw. Nachtrag:

natürlich werde sie dies tun oder auch nicht

Lese diesen Text in aller Ruhe nochmals durch. Wenn Du nicht
von allen guten Geistern verlassen bist, müssen auch Dir die
Haare zu Berge stehen. So eine Menge Intoleranz auf einem
Haufen ist selten, sehr selten sogar.

nun, es ist schon erstaunlich, wie emotional du reagierst. toleranz hat auch seine grenzen und zuviel toleranz für dazu, das derjenige dem man zu tolerant ist dies ausnützt. ich finde es schon erstaunlich, das du eine andere meinung damit abstrafst, daß diese meinung intolerant wäre. ich dachte du wärst tolerant?

Du behauptest, dass

Deine Postings „Licht in diese Angelegenheit gebracht haben“.

da habich ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte aufklärung

Ich weiss nicht, soll ich lachen oder heulen…

das überlasse ich selbstverständlich dir

Trotzdem erlaube mir, hier noch einen kleinen teil zur verfügung stellen zu dürfen. die zusammenstellung war auch zeitintensiv:

Ursprünglich handelt es sich bei dem Heiligen Krieg um das Gleichgewicht der inneren Kräfte (niedere Triebe und destruktive Kräfte). Ist aber auch im Koran bezeugt als Krieg nach außen zur Verteidigung des islamischen Hauses gegen nichtislamische Kräfte. Wenn man dann den Ausspruch aus den Hadithen bedenkt, daß Allah die ganze Welt Mohammed als Moschee gegeben hat, dann ist damit auch der Eroberungskrieg gerechtfertigt.

Viele moderne Koran-Ausleger versuchen, die kriegerische Komponente historisch zu sehen, als damals gerechtfertigt, heute aber nicht mehr gültig. Damit widersprechen diese aber dem Anspruch des Koran, unveränderlich zu sein. Was zur Zeit Mohammeds in dieser Form galt, hat auch heute noch so zu gelten. Hierauf beruht der Anspruch der radikalen islamischen Gruppen, auch Gewalt gegen Andersgläubige einzusetzen.

Zum Heiligen Krieg der Kommentar der 4. Konferenz des islamischen Forschungsakademie in Kairo von 1968:
»Der Heilige Krieg ist vorgeschrieben zur Verbreitung des Glaubens. Wer nicht Moslem ist, dem bleibt nur die Wahl, den Islam mit gutem Willen anzunehmen oder sich durch den Heiligen Krieg dazu zwingen zu lassen. Vom Heiligen Krieg abzulassen, verstößt gegen die Gesetze Allahs. Friedensschlüsse sind nur erlaubt, um in Zeiten der Schwäche wieder Kraft zu sammeln für kommende Auseinandersetzungen. Der Heilige Krieg muß die Grundlage der Beziehungen zwischen Moslems und Nichtmuslimen sein. Dem Moslem steht es frei, jegliche Vereinbarung mit Nichtmuslimen zu brechen.«
(Abd-al Masih; Der Heilige Krieg im Islam S. 30)

Dazu auch Sure 9,4.5:
»Ausgenommen diejenigen von den Heiden, mit denen ihr eine bindende Abmachungen eingegangen habt, und die euch hierauf in nichts (von euren vertraglichen Rechten) haben zu kurz kommen lassen und niemanden gegen euch unterstützt haben. Ihnen gegenüber müßt ihr die mit ihnen getroffenen Abmachungen vollständig einhalten, bis die ihnen zugestandene Frist abgelaufen ist (w. Für sie vollendet ihre Abmachung bis zu ihrer Frist!). Gott liebt die. Die (ihn) fürchten. - Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.«

ich möchte nochmals erwähnen, das die obigen worte eine deutliche sprache sprechen.

trotzdem sage auch ich, das es anhänger des islam gibt, die sehr wohl die bibel gelesen haben. es gibt anhänger die siese möglichkeit haben. eine geistige schwankung ist natürlich nicht ausgeschlossen. auch gibt es anhänger des islam, die teile der sure ablehnen, natürlich. aber sie sind in der minderheit und haben keinen einfluß. es tut mir leid, aber ich kenne keinen staat wo der islam regiert, wo gleichzeitig andere glaubensgemeinschaften die gleiche freiheit haben wie bei uns. ob iran, irak, jemen und wie sie alle heißen herrscht die gewaltsame unterdrückung anderer. dies sind leider fakten.

B2