Selbstmord mit Aspirin ?

hallo (alles) wissende ,

also : ich habe gerade ein buch gelesen …ja sowas tut frau von Zeit zu Zeit *g* und darin wollte sich die Hauptfigur mir Aspirin umbringen (80Stueck). Frage ist das wirklich moeglich ? Ich meine Aspirin??? Das gibt es ueberall und damit soll das so einfach moeglich sein ? Bei 80Stueck ? Ich meine da muesste man sich doch wohl schon erbrechen bevor die ganzen Wirkstoffe sich im Koerper ausgebreitet haben , oder?

und weitergehend … welche medikamente kaemen denn sonst fuer einen Selbstmord in Frage ? Schlaftabletten sind wohl die bekanntesten aber auch da duerfte die Menge wohl der begrenzende faktor sein , oder ?

und NEIN ich bin nicht gefaehrdet … nur interessiert :smile:

das leben geniessende gruesse
nata

also : ich habe gerade ein buch gelesen …ja sowas tut frau
von Zeit zu Zeit *g* und darin wollte sich die Hauptfigur mir
Aspirin umbringen (80Stueck). Frage ist das wirklich moeglich
? Ich meine Aspirin??? Das gibt es ueberall und damit soll das
so einfach moeglich sein ? Bei 80Stueck ?

100 mg oder 500 mg???

gruß max

Mit den 500ern funktioniert es: Letale Dosis ASS: 30-40 Gramm
letale Dosis Paracetamol btw: 15-20 Gramm

Warum soll es auch nicht funktionieren? Man kann sich letztlich mit allem umbringen - allein die Dosis macht das Gift.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Aspirin umbringen (80Stueck). Frage ist das wirklich moeglich
? Ich meine Aspirin??? Das gibt es ueberall und damit soll das
so einfach moeglich sein ? Bei 80Stueck ? Ich meine da muesste
man sich doch wohl schon erbrechen bevor die ganzen Wirkstoffe
sich im Koerper ausgebreitet haben , oder?

Wenn man genügend Aspirin pro Liter Wasser aufgelöst bekommt, wird wohl nicht Erbrechen die Folge sein, sondern innere Blutungen (Magendurchbruch), was wohl auch der Zweck der Übung wäre. Ich glaube aber, dass man eine so hohe Konzentration nicht zustande bekommt, es sei denn, man nimmt den reinen Wirkstoff Acetylsalicylsäure und nicht die üblichen Brausetabletten. Ansonsten scheint mir der Tod durch akutes Platzen um einiges wahrscheinlicher, wegen der benötigten Wassermenge. Dafür reicht aber schon der Gartenschlauch :wink:

Gruß kw

Die letale Dosis von Aspirin (= ASS) ist richtig. Schwere Vergiftungserscheinungen können sich langsam, d.h. innerhalb von 12-24 Stunden nach Einnahme entwi­ckeln. Nach oraler Einnahme einer Dosis bis 150 mg ASS/kg Körpergewicht (ca. 11 g bei einem 75 kg schweren Menschen) ist mit leichten, bei Dosen >300 mg/kg KG mit schweren Intoxikationen zu rechnen.

Viele Grüße. Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo natalie,

ich finde es gut, dass du dich noch bewußter schützen willst, nachdem du gelesen hast, das Aspirin auch nebenwirkungen hat. im einzelnen sind das

Bronchokonstriktion, Gefahr der Auslösung von
Asthma-Anfällen, allergische Reaktion, Übelkeit Erbrechen, Gastritis, Ulzera,
Blutungen, Ohrensausen, Benommenheit, Hypersalivation

ich wünsch dir so viel zeit, dass du auch ohne hilfsmittel entspannen kannst

herzlich
christine