Hallo Nadine,
Das ist eine ernst gemeinte Frage, auf die ich nur ernst
gemeinte Antworten erwarte!
Ist ernst gemeint.
[…]
Ich habe auch einmal darüber nachgedacht, allerdings ohne konkretes Vorhaben. Ich kaufte mir ein Taschenbuch über Suizid. Völlig sachlich waren darin alle Möglichkeiten von Schlaftabletten über Sprung von der Brücke bis Erschießen beschrieben, einschl. Statistik wieviel % es schaffen oder eben nicht schaffen und welche Folgen das Nicht-schaffen haben kann. Mit genauer Auflistung bei welchem Gift welche schweren dauerhaften Organschäden, bei welcher Methode Querschnittslähmung, Körpermitte oder Halsbereich, wann welche Behinderungen.
Sich die möglichen Folgen eines Mißerfolges vorzustellen, war so erschreckend, daß ich nie wieder auch nur annähernd darüber nachgedacht habe.
Eine ehemalige Lehrerin
von mir hat einmal gesagt, dass die Phrasen „gestorben an
Altersschwäche“ oder „friedlich eingeschlafen“ völliger
Blödsinn sind.
Da hat sie Unrecht.
Denk nur mal, es gibt Menschen, die sagen sie fühlen sich irgendwie merkwürdig und im nächsten Moment sind sie tot.
Das schwächer werden und in den Tod hinübergleiten gibt es wirklich. Es ist dann mehr ein Entschwinden des Lebensgeistes. Meine Urgroßmutter starb so. Der von dir befürchtete Kampf liegt oft daran, wenn der Mensch nicht loslassen kann, nicht gehen will. Manchmal natürlich auch an den Auswirkungen einer schweren Krankheit und deren Behandlung.
Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende meiner Kräfte, …
Ich suche wirklich nur Hilfe, sei es ein wenig qualvoller Selbstmord
(ich habe Angst vor Schmerzen!)
Selbstmord ist keine Option. Die Gefahr, daß der Versuch, sowie die Folgen eines mißglückten Versuchs evtl. lebenslang schmerzhaft und qualvoll sind, ist viel zu groß
…oder ein Weg ins Leben zurück!
Das ist eine Option!
Ich weiß nur nicht, wo ich noch danach suchen kann!
Suche z.B. Selbsthilfegruppen oder über den Doc psychologische Betreuung.
Ich kann doch meine Eltern, die mich über alles lieben, …
Oben sagstest du, du hättest nie Positives erfahren. Und hier widerlegst du deine eigenen Worte.
Natürlich können liebende Eltern nicht der einzige Positivaspekt des Lebens sein. Aber denk doch mal nach. Du findest sicher die eine oder andere Sache, die positiv war.
Alles Gute
Steffi
MOD: entsprechend des Ursprungspostings editiert