Selbstmord Versuch mit primolut und buskopan?

Hallo
Eine Arbeitskollegin hat versucht sich auf der Arbeit umzubringen und sie hat ca 10 Tabletten primolut und 20 Tabletten buskopan genommen.
Wie gefährlich ist ihre Lage ? Primolut ist ein Hormonmittel wie kann man damit überhaupt ein Versuch starten ?? Also ich meine es ist ja unrealistisch mit diesen Tabletten was anzurichten oder denke ich falsch ?

… Hmmm … Ferndiagnosen … nicht so schön.

Eher nicht akut gefährlich, jedenfalls wegen der Medikamente vermutlich nicht (es ist aber immer sinnvoll, etwas über eventuelle individuelle Besonderheiten zu erfahren, wenn es um die Beurteilung von Gefährlichkeit geht).

Wegen der Einnahme der Medikamente sollte sie sich an einen Arzt wenden, sofern dies nicht bereits geschehen ist

Die Frage ist nur: warum tut sie das? Und viel mehr: Wird sie wieder versuchen sich etwas anzutun.

Die Frau braucht Hilfe, aber vermutlich weniger wegen eine schädlichen Medikamentenwirkung sondern vorrangig wegen ihrer psychischen Situation.

Sebastian

Hi @Namo1,

ich möchte ein eventuell vorhandenes Risiko bei der Einnahme dieser Medikamente nicht näher erläutern - auch um möglicherweise gefährdete Menschen nicht auf dumme Gedanken zu bringen.
Und ich möchte auch weitere mögliche Antworter bitten, nicht öffentlich auf diese Frage zu antworten.
Der Werther-Effekt sowie die negativen Aspekte, die das Internet mit sich bringen kann, zum Beispiel, dass sich gefährdete Personen Informationen über Suizidmethoden beschaffen, oder die Gefahr, dass vulnerable Personen destruktiven Impulsen, die von Usern ausgehen, ausgesetzt sind, sollten meiner Meinung nach nicht verharmlost oder übersehen werden. Quelle: https://www.meduniwien.ac.at/hp/fileadmin/sozialmedizin/publikationen/R-Niederkrotenthaler_NEURO_final.pdf

Hier sind Hilfsangebote für Menschen in akuten Lebenskrisen-Situationen:

Quelle: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/fuer-betroffene-und-angehoerige/

Zitat:

In Deutschland gibt es 104 Telefonseelsorgestellen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym Beratung am Telefon anbieten. Unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 kann kostenlos angerufen werden. Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören zu, nehmen Anteil und verweisen bei Bedarf an andere Einrichtungen. Die Telefonseelsorge ist somit die flächendeckende Basis aller spezialisierten Krisenhilfeangebote (siehe auch http://www.telefonseelsorge.de/).

Unter der Rufnummer 0800-1110333 finden sich bundesweit Beratungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche, überwiegend vom Deutschen Kinderschutzbund (siehe auch http://www.dksb.de/content/start.aspx).

Informationen über Selbsthilfegruppen erhält man über die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) unter der Rufnummer: 030 / 8914019 (siehe auch: http://www.nakos.de).

In jeder Gemeinde gibt es Sozialpsychiatrische Dienste, die Menschen in psychischen Krisen und bei psychiatrischer Erkrankung Beratung bieten und weitere Hilfen vermitteln. Meistens sind die Sozialpsychiatrischen Dienste bei den Gesundheitsämtern angesiedelt. In jedem Fall erfährt man die Adresse und Telefonnummer des nächsten Dienstes über die Gemeindeämter. Über die Website http://www.sozialpsychiatrische-dienste.de sind weitere Informationen zu erhalten.

Schönen Gruß

Stefanie
(sensibilisiert durch die Medienrichtlinien für den Umgang mit Selbsttötungen)