Selbstmorde der hohen NS-Führer?

Guten Abend,

vor einiger Zeit sah ich nachts einen Beitrag auf (entweder) Sat 1 oder RTL. Es war/ist diese Sendung, wo immer ein etwas älterer Herr einzelne interessante Personen interviewt. Manchmal verkleiden die sich auch, so werden fiktive/längst verstorbene befragt. Immer so um 1.00 oder 0:30 lief das.

Ich weiß nicht mehr, wie die Sendung heißt, leider, Egal. In dem Beitrag befragte er einen (echten) Historiker aus England (Name???), der etwas zu Selbstmorden der hohen NS-Führer erzählte. Fazit:

Die Selbstmorde um 1945 der Elite seien außergewöhnlich hoch gewesen (Militär, SS, Gauleiter usw.)? Google spuckt nix aus…

1. Frage: Wie heißt der Historiker und wo schreibt er das?

2. Ich las gerade bei Maser (Werner Maser: Adolf Hitler: Mythos-Legende-Wirklichkeit 1971; S. 434), dass Hitler am 15 August 1942 selbst ein Vernichtungslager in Polen besucht hat? Das habe ich noch nie gehört, scheint wohl unwahr zu sein?

MfG

Hallo,

vor einiger Zeit sah ich nachts einen Beitrag auf (entweder)
Sat 1 oder RTL. Es war/ist diese Sendung, wo immer ein etwas
älterer Herr einzelne interessante Personen interviewt.
Manchmal verkleiden die sich auch, so werden fiktive/längst
verstorbene befragt. Immer so um 1.00 oder 0:30 lief das.

Nach so einem Konzept geht doch „Terra X“ vor, oder? So mit verkleiden, meine ich.

1. Ich las gerade bei Maser (Werner Maser: Adolf Hitler:
    Mythos-Legende-Wirklichkeit 1971; S. 434), dass Hitler am 15
    August 1942 selbst ein Vernichtungslager in Polen besucht hat?
    Das habe ich noch nie gehört, scheint wohl unwahr zu sein?

Himmler hat KZs besucht. Aber Hitler? Hat denn Maser keine Quelle angegeben?

Was deine Sendung angeht: Schau doch mal auf die Website von Sat 1 oder RTL, wenn deiner Meinung nach einer dieser beiden Sender war. Vielleicht kann man die Sendung dort noch herunterladen.

Tja, war wohl nicht sehr hilfreich. Ich bin auch noch nicht ganz wach :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

das mit den Selbstmorden stimmt schon.

Erst diese Woche wurde ja „Der Untergang“ im TV wiederholt. Ist zwar nur ein Film, er erhebt aber Anspruch darauf, dokumentarisch zu sein und wird dem oft gerecht.

Hitler selbst, Göhring, Goebbels mitsamt Familie sind wohl die prominentesten Beispiele.

Dazu viele hohe Tiere, die im Führerbunker den Freitod wählten.

Die Herrschaften wussten sehr genau, welche Schandtaten sie begangen hatten und was ihnen blüht, wenn sie lebend gefasst werden.
Eigentlich eine ganz schlimme Form von Feigheit vor dem Feind, die diese selbst ja so schlimm fanden.

Gruß
Lawrence

Hallo,

die Sendung ist Alexander Kluges dcpt:

http://www.dctp.de/

Den KZ-Besuch würde auch ich Himmler zuordnen, dem übrigens prompt schlecht wurde.

Gruß,
Andreas

Erst diese Woche wurde ja „Der Untergang“ im TV wiederholt.
Ist zwar nur ein Film, er erhebt aber Anspruch darauf,
dokumentarisch zu sein und wird dem oft gerecht.

Der Film beruh auf dem Tagebuch von Hitlers Sekretärin. Daher ist es schon näher dran als Filme von Guido Knopp.

1 Like

Die Selbstmorde um 1945 der Elite seien außergewöhnlich hoch
gewesen (Militär, SS, Gauleiter usw.)? Google spuckt nix
aus…

generell: versuche es mit derartigen Fragestellungen mal im Archiv einer Forschungsstelle für Zeitgeschichte in deiner Nähe. In den teilweise dort archivierten Zeitungsartikeln dürftest du fündig werden (meistens unter dem Stichwort: Liquidation des NS oder Entnazifizierung oder Alliierte Besatzung oder Internierung bzw. Blacklisted Personen)

Wie es der glückliche Zufall aber so wollte, habe ich im Rahmen einer eigenen Recherche zu einem verwandten Thema ein paar Zeitungsartikel kopiert, bei denen zwar leider nicht immer die Quelle und Datum vollständig angegeben sind, weil die Zeitungsartikel aus einem privaten Nachlass stammen, aber interessant sind diese Daten allemal trotzdem:

Eine kleine Auswahl:

gemäß Zeitungsmeldungen vom 15.05.1945 haben folgende Personen Selbstmord begangen: Martin Bohrmann (ehemaliger Reichsleiter), Terboven (Reichskommissar für Norwegen), Redis (Chef der deutschen Polizei in Norwegen), Konrad Henlein (Gauleiter für Sudentenland), Karl Hermann Frank (Höherer SS- und Polizeiführer)

Gemäß einer Meldung 26.05.45 hat Feldmarschall Ritter von Greim (Görings Nachfolger als Chef der deutschen Luftwaffe) ebenfalls Selbstmord begangen. Gleiches gilt für Dr. Ley (Reichsorganisationsleiter und Leiter der DAF (Deutsche Arbeitsfront) (Zeitungsmeldung vom 27.10.1945) und Dr. Karl Nikolaus Haushofer, der einen entscheidenden Einfluss auf die geopolitischen Ausführungen in „Mein Kampf“ hatte (Zeitungsmeldung aus 1946).

Außerdem hätte ich noch folgendes Zitat aus einem Zeitungsartikel vom 3.6.1945 anzubieten: „Von mehr als hundert prominenten Naziführern ist bekannt, dass sie Selbstmord begangen haben oder doch versuchen, sich selbst das Leben zu nehmen. Sorgfältig hatten sie alle Vorbereitungen getroffen, um ihrem Leben im Notfale schnell ein Ende zu machen; die meisten verließen sich dabei auf Gift; fast jeder Naziführer trug eine Dosis Zyankali bei sich, stark genug, um den Tod innerhalb von drei Sekunden herbeizuführen. Dieses Gift wurde auf verschiedenste Weise verborgen gehalten in Feuerzeugen, Bleistiften, Füllfelderhaltern, ja, in Kragen- und Manschettenknöpfen fand man es versteckt. Aus diesem Grunde sind die Alliierten dazu übergegangen, jeden Naziführer, der in Gefangenschaft gerät, sofort gründlichst nach Gift zu durchsuchen.“

Diese Zeitungsmeldungen geben dir selbstverständlich nur erste Hinweise, die anhand von Forschungsliteratur genau zu überprüfen wären, aber als Anhaltspunkte sind sie doch schon einmal recht hilfreich.

gruß
menschine