Hallo miteinander
Da mir diese Plattform sehr kompetent erscheint, möchte ich gerne mal meine Frage stellen. Ein sehr guter Freund von mir hat Depressionen und wirft auch immer wieder das Thema Selbstmord auf.
Er denkt, er könne nichts erreichen und sein Versager. Er habe kein Leben verdient und es sei ja sowieso alles sinnlos. Das scheint eine rechte Depression zu sein, auch wenn ich ihn immer wieder ablenken kann. Doch manchmal driftet das sehr ab und er möchte sich am liebsten sofort umbringen.
Nun, ich kann normalerweise gut mit Menschen umgehen. Doch manchmal weiss ich bei ihm nicht weiter. Ich weiss, dass er zu einem Therapeuten gehen sollte. Habe ihm auch gesagt, dass das nicht schlimm sei. Doch er möchte nicht. Auch nicht, wenn ich ihn begleiten würde.
Nach Aussen spielt er übrigens der ganz normale und lockere. Er will nicht, dass jemand seine Probleme bemerkt.
Nun meine Frage: Wie soll ich reagieren wenn er mir erzählt, dass er sich jetzt am liebsten umbringen würde? Einerseits möchte ich ihm helfen und das Gefühl geben, dass er nicht allein ist. Doch ich kann für seine Selbstmordgedanken natürlich kein Verständnis zeigen.
Ich sage ihm dann immer, dass er ein supertoller Mensch ist und sehr wohl ein Recht auf Leben verdient hat. Irgendwie macht ihn dass dann noch trauriger.
Nochmals: Mir ist klar, dass ich die Wurzel nicht lösen kann. Aber wie kann ich ihm _momentan_ das Leben einfacher machen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Lg
PS: Ich hoffe diese Frage steht am richtigen Ort.