It’s your choice.
kein Sinn des Lebens finden kann,
Binsenweisheit: Mit dem Sinn des Lebens ist es wie mit der Liebe - Du kannst ihn erst dann finden, wenn Du aufhörst, danach zu suchen.
Und das nur, weil
ich einfach nicht lächle bzw nicht lächeln kann.Auch nicht
über unsere Medienverseuchte Jugend.
Du bist ein Teil von „unserer Jugend“.
aber ich bin eher gegen unsere
total verblödete Jugend als gegen alles andere.
Du bist ein Teil von „unserer Jugend“.
Fast jeden Tag
sitze ich auf meiner Couch und grüble über Dingen, die sich
noch nicht einmal ein alter weiser Mensch zu stellen
wagt
Eine gewagte Aussage.
Wollt nur mal fragen, ob es irgend einer verlorenen Seele so
ähnlich ergeht oder mir eventuell jemand weiterhelfen kann ???
Nein, mir geht es nicht ähnlich, und vermutlich kann ich Dir auch nicht helfen. Aber mir fiel beim Lesen auf, daß ich solche Phrasen gerade von Gothics schon zuhauf gehört und gelesen habe. Du denkst, Du bist „anders“ als die anderen, stellst Dich mit Sätzen wie „unsere verblödete Jugend“ über „die anderen“ und gefällst Dir ziemlich gut in Deinem Selbstmitleid. Sehnst Dich nach dem Tod, gehst diesen Schritt aber nicht konsequent - natürlich nicht - und wunderst Dich darüber.
Worauf ich hinaus will: Du bist genau der, der Du bist, weil Du so sein willst. Genauso gut kannst Du auch jemand anders sein - wenn Du das WILLST. Du bist jung, Du hast mehr als genug Zeit, die Welt zu verändern. Du kannst ALLES erreichen. Aber nicht mit Jammern, sondern mit TATEN. Du beklagst Dich darüber, unsere Jugend wäre verblödet und Medienverseucht? Tu was dagegen! Sei zuerst selbst ein Beispiel, Du als Teil „unserer Jugend“, daß es anders geht, und lass andere dann daran teilhaben. Es gibt zahllose Möglichkeiten, sich einzubringen, entweder in bestehende Projekte, oder aber dadurch, dass Du selbst etwas aufziehst. Und wenn es das (nicht mehr ganz taufrische) Konzept eines Debattierclubs ist oder was weiß ich. Geh statt zur Bundeswehr zur Entwicklungshilfe, wenn das in wenigen Jahren ein Thema für Dich ist. Engagier Dich ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation, im Umweltschutz oder in der Jugendarbeit.
Solang Du wie ein Häufchen Elend rumhängst und Gothic Musik hörst, bist weder was anderes noch was besseres als unsere ach so verblödete Jugend: An ihren TATEN sollt ihr sie erkennen.
Stell Dich selbst in Frage: Ist „Gothic sein“ das, was Du Dir von einem Mensch-sein erwartest? Ewiges Selbstmitleid, dauernde Trauer, zur Passivität verdammt?
Du bist weder der einzige, noch der wichtigste Mensch auf dieser Welt - nimm Dich selbst mal ein wenig zurück und geh RAUS in die Welt: Da warten haufenweise Menschen auf Dich. Menschen, die genauso wertvoll sind wie Du, Menschen, von denen Du sicher noch eine Menge lernen kannst, hier und da, auch wenn sie Dir vielleicht verblödet erscheinen. Da sind Leute, die noch viel tiefer in der Scheisse stecken oder gesteckt haben als Du. Obdachlose, Junkies, Alte, Kranke…
Du kannst Dir für Job oder Schule den Arsch aufreissen - warum? Um was zu erreichen. Ob das nun der erste Porsche mit 23 ist oder einfach nur wirksame Hilfe für andere, kannst Du Dir sogar selbst aussuchen.
Vielleicht fragst Du Dich, ob es das wert ist - ob diese verdummten Menschen es wert sind, ob das Leben es wert ist - ja, sind sie, ja, ist es. Weil es Deine Wahl ist. Weil es ganz allein Deine eigenen Taten sind, die entscheiden, ob Dein Leben einen Sinn hat. Weil nur Du und niemand anders für Dein Glück oder Unglück verantwortlich bist.
Weisst Du, ich könnte mich auch jeden Tag darüber aufregen, daß 90% der Bevölkerung tumbe Nüsse sind, ohne Geist, ohne Meinung, ohne Werte (mal abgesehen von Partys, Sex und schnellen Autos) usw. Ich kann’s aber auch lassen und einfach beweisen, daß ich besser bin. Ich kann einer sein, nur ein unbedeutender Winzling, der _nicht_ tumb und geistlos ist. Und vielleicht, wenn es denn so kommt, mal ein Vater, der mit ein wenig Glück Kinder großzieht, die auch nicht blöd sind.
Das funktioniert aber nicht mit permanent trauriger Musik, Selbstmitleid und Untätigkeit. Ich weiß auch nicht, wie Du das hinkriegen kannst, wie Du Dich besser fühlen kannst. Vielleicht ist es ja mal nötig, daß Du Hilfe von anderen annimmst. Von wem auch immer, ob das ein Therapeut ist, Deine Eltern, unbekannte Menschen von der Strasse oder sonstwer. Es wäre fatal und überheblich von Dir, anzunehmen, daß „Dich eh keiner versteht“ oder „Dir eh keiner helfen kann“.
It’s your choice.
Malte.