Selbstproduzierte Lebensmittel bei Handelsketten?

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie schwierig es ist, selbstproduzierte Lebensmittel bei Handelsketten unter zu bringen? Z.B. eine neue Honigsorte (das ist nur eine Beispiel!). Kommt es hier auf die Qualität an oder auf die Abnahmemenge, ob ein Lebensmittelgeschäft mein Produkt ins Sortiment nimmt?
Wir sprechen jetzt nicht von einem Produkt, dass daheim in der Küche produziert wurde und mit einem selbstbemaltem Aufkleber verzehrt wurde. Es wird professionell hergestellt, es gibt eine hochwertige Verpackung und es ist ein neuartiges Produkt. Allerdings ist die Firma sehr kleine und komplett unbekannt.

Freue mich auf jede Info oder Anregungen.

William

Servus,

vor gut zehn Jahren, als ich indirekt damit zu tun hatte, hat die Listung (auf Probe!) eines einzelnen Weichkäses bei einer der deutschen Ketten knapp zwei Millionen Demark gekostet.

Der Preis dürfte allerdings von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein.

Schöne Grüße

MM

Lass dich ausnutzen, dann klappt es.
Hallo!

Die Sache ist ganz einfach. Du musst Riesenmengen liefern können, natürlich frei Haus, und das zu Preisen, die so niedrig sind, dass du schon größte Mühe hast, die Selbstkosten wieder rein zu kriegen. Dass die Qualität stimmen muss, ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Ich habe früher auch mit solchen Ketten verhandelt. Sind freundliche Leute, möchten gerne kaufen, und auch gleich richtig viel, aber zu Preisen, bei denen ich mich an den Kopf fassen musste. Und wenn es dann doch mal geklappt hat, dass ich Gewinn gemacht habe, hat gleich ein anderer meinen Preis unterboten.

Kurz gesagt: Wenn du Lust hast, dich ausnutzen zu lassen und gerne auf Gewinn verzichtest, wirst du keine Probleme haben.

Grüße

Andreas

kann mir jemand sagen, wie schwierig es ist, selbstproduzierte
Lebensmittel bei Handelsketten unter zu bringen?

Wenn Du ein gutes Produkt hast, würde ich lieber über Wochenmärkte und kleine, inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte verkaufen. Das ist für Dich sicher besser und lukrativer.