Hallo Marsi,
reflektieren im sinne dessen, dass ich erkenne ,warum ich was tue, denke, warum etwas WIE auf mich wirkt - also die zusammenhänge.
banales beispiel: du hasst z.b die farbe grün und jeder mensch oder alles was grün trägt oder ist, ist dir unsympathisch.
das zu erkennen ist schon mal der erste schritt - also nicht auf andere ursachen zu schieben sondern danach zu suchen, worin die abneigung hier in dem falle begründet liegt (z.b eltern zwangen das kind spinat zu essen - wobei jedes kind natürlich anders damit umgeht und deshalb ists auch so schwer)
solange man etwas noch nicht verarbeitet hat und selbst dann kann es immer wieder mal geschehen - wird also hier in dem beispiel bei der farbe grün das selbe gefühl ausgelöst wie damals (welche das dann auch immer sind…)
anders beispiel: streit in beziehungen weil er wieder mal den müll nicht runterträgt oder sie… weiss der himmel was…
hier sich selbst zu fragen, worum geht es wirklich und das auch zu finden, ist schwer…
unsere gesellschaft ist nicht auf dem aufgebaut und so lernen wir als kinder diese konzepte nicht.
bei der reflektion geht es übrigens nicht immer darum, etwas zu verändern. das wäre ja nur nötig, wenn man selbst einen bedarf sieht.
zu wissen warum ich was tue, fühle, lasse… bringt eine selbst - erkenntnis die mich freier macht im sinne von meiner handlung und meinem umgang mit mir selbst und anderen. im grunde ist also u.a. eine grössere selbstverantwortung die folge, da ich meine gefühle nicht mehr auf z.b das scheinbare geschehen/erlebte etc „schieben“ kann.
ich hoffe mal, das einige profis hier das besser und kürzer aber prägnanter beschreiben können als ich.
die beispiele die ich sonst zur darstellung schildern könnte, sind alle viel zu lang.
eines ist aber gewiss: je mehr ich bewusst lerne zu reflektieren, desto mehr veränderungsmöglöichkeiten habe ich für mein eigenes leben.
ich bin mir - sofern also methoden der reflektion und auch ggfs. der verarbeitung und erlernung neuer muster erlernt und praktiziert werden - nicht mehr so hilflos ausgeliefert.
und wo man dennoch nicht eingreifen kann, ist man aber versöhnlicher mit sich und der umwelt - man verurteilt nicht mehr auch nicht sich selbst. man kann - ichkann nat. hier nur von mir reden - besser auch dinge so stehen lassen, auf die es keine wirkliche antwort gibt - die eigene prägung bekommt ein gesicht und somit wird alles erlebte wesentlich klarer.
wie man das macht… kann ich aber nicht erklären*seufz
LG
nina