Hallo,
ich will mich in der Gastronomie selbstständig machen, genauer gesagt ein Cafe aufmachen
1.Welche Ausgaben kommen da auf einen zu, bzw. wie hoch sollte das Startkapitall sein?
2. Welche Voraussetzungen sind nötig um sich im Gastgewerbe Selbstständig zu machen?
3. Wie kommt man zu seinen Wunschimmobilien, hat ein beliebiger Immobilienmakler Infos zu allen Immobilien, bzw. Gewerbeimmobilien in der Stadt (wer die Besitzer sind, ob das Objekt zu vermieten ist)
Über alle weitere Tipps würde ich auch sehr sehr freuen.
Liebe Grüße, Stefanie
Hallo Stefanie,
ich war auch schon in der Gastronomie selbstständig und ich würde nur sagen, lass es…
Aber um auf Deine Fragen zu antworten:
Startkapital ca. 50-60 T Euro
Immobilie braucht eine Erlaubnis für die Gastronomie
Makler kostet noch mal extra, billiger ist es selber durch die Stadt zu fahren und zu suchen.
Fachliche Kenntnisse sind nur bei Vollküche nötig (Kochlehre o.ä.)
Schankkonzession bei vertrieb von Alkoholischen Getränken.
Analyse der Umfeldes (Einwohner, Laufgegend, umliegende Cafes)
Bedenke ausserdem, dass Du keinerlei Kredit oder Förderung für die Gastronomie bekommst, nicht mal einen Dispo-Kredit.
und noch mal, lass es…
Wenn Du sonst noch Fragen hast, mail mich gerne an.
Grüße Almut
Hallo auch,
ich will mich in der Gastronomie selbstständig machen, genauer
gesagt ein Cafe aufmachen
1.Welche Ausgaben kommen da auf einen zu, bzw. wie hoch
sollte das Startkapitall sein?
Je nach Art deines Cafes und ob es eine Betriebsübernahme ist oder gebraúchte Sachen eingebunden werden oder wie hoch die Investition des Lokals ist. Geht los bei ca. 50.000 € bis 250.000 €
- Welche Voraussetzungen sind nötig um sich im Gastgewerbe
Selbstständig zu machen?
Schaust du am besten in die PDF datei unten. MW Gewerbeschein, Gesundheitszeugnis und fertig (nur Verkauf keine Herstellung)
- Wie kommt man zu seinen Wunschimmobilien, hat ein
beliebiger Immobilienmakler Infos zu allen Immobilien, bzw.
Gewerbeimmobilien in der Stadt (wer die Besitzer sind, ob das
Objekt zu vermieten ist)
Ein seriöser makler vor Ort sollte hier die beste Alternative sein. Parrallel würde ich aber immer mich auch selbst umschauen.
Über alle weitere Tipps würde ich auch sehr sehr freuen.
Dann schau mal in die Broschüre:„Volle Kraft vorraus…“
http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/do…
Setze dich sehr genau mit dem Thema auseinander. Dadurch wirst du erkennen (wenns realistisch gemacht ist) ob das Geschäft sich tragen würde.
Weiterhin eine Info zu deiner geplanten Aktion:
http://www.guss-net.de/GUSS/03service/03download/02b…
Solltest du noch Fragen haben, einfach melden.
Gruß
Martin
Hi Stefanie,
zusätzlich zu dem Genannten wird noch eine GEMA-Geführ fällig für die Beschallung deiner Gäste (Höhe ist abhängig von der Größe der Gaststätte), du brauchst Genehmigungen für Straßenstandplätze, natürlich kostet das auch Gebühren. Entsorgungsgebühren für deinen Müll fällt an (Glas, Bio, Pappen, Restmüll), auch (wenn du eine Küche hast) der Fettabscheider will regelmäßig gereinigt werden (kostet auch wieder). Dann fällt mir noch eine Gebühr für das Aufstellen von Werbetafeln auf der Straße ein, aber das ist dann schon langsam Kleinkram.
Schaue dir ganz besonders das Umfeld der Immobilie an, wer wohnt dort, welches Preislevel ist so am Ort, gibt es andere gaststätten (sind es zuviele mußt du etwas Besonderes bieten, sind es zuwenige kann es sein, das es sich dort nicht lohnt).
Viel Glück.
André