Hallo,…Ich habe die Möglichkeit mich mit einem Freund und Arbeitskollegen selbstständig zu machen.Wir arbeiten beide seit 15 Jahren in der Nachtgastronmie,mein Kollege als DJ und Ich als Barkeeper.Es gibt bei uns zur Zeit eine freie Diskothek in bester Lage und es fehlt auch ein Laden für Leute zwischen 18 und 30 Jahren,da die letzten Pächter versucht haben daraus eine Art Table-Dance Bar zu machen,was völlig fehl am Platz war.Wir haben jetzt die möglichkeit daraus wieder eine Diskothek für junge Leute zu machen,der neue Hauseigentümer und unser Getränkelieferant,der fast ein Monopol bei uns hat,sind begeistert das wir das machen wollen,(man ist auf uns zugekommen und hat uns gefragt ob wir Interesse haben),und unser Lieferant bietet uns sogar an,das der Laden durch eine Investorengruppe komplett neu eingerichtet wird und wir kaum ein großes finanzielles Risiko tragen.Allerdings liegt die Miete bei 4300,-€,wir versuchen und das wird wohl auch klappen,den Eigentümer davon zu überzeugen die Miete auf 4000,-€ zu reduzieren,die Nebenkosten belaufen sich auf ca.1200,-€.Wir haben hier einen sehr guten Ruf und sind sowohl bei Unternehmern als auch privat Personen sehr bekannt(Jung und Alt)…Sollen wir das geringe Risiko eingehen,es ist immerhin ein Saisonabhängiges Geschäft und die Wintermonate sind lang!?Wieviel Umsatz sollten wir Monatlich/Jährlich machen um gut auszusteigen,…
Ich rechne mit:
Miete+NK 62400,-
Löhne 48000,-
Wareneinsatz 30000,-
Lohnnebenkosten,
Vers.,Marketing,
Aushilfen,Gema,
Steuerbüro,etc.20000,-
160400,-
Bei einem geschätztem Jahresumsatz von ca.200000,-.
Ist das machbar…?
Hallo Sven0906
Von Discos verstehe ich nichts! Das musst Du entscheiden.
Zur Kostenrechnung habe ich einige Fragen/Ergänzungen:
Meine Rechnung:
Miete 66000 (gerchnet ohne Entgegenkommen plus Nebenkosten)
Löhne 50000 (Durchschnittslohn BRD 27700)
Lohnebenkosten 25000 (fast 50 % siehe Wikipedia)
Wareneinsatz 30000 (Angabe übernommen, ist aber abhängig vom Umsatz)
Werbung/Musik 5000 (ohne Mindestmass an Werbung geht wohl nichts, zudem muss doch laufend die CD-Sammlung ergänzt werden)
Versicherungen/Diverses 10000 (Versicherungen neu berücksichtigt als Schätzung, Aushilfen, Reinigung etc)
Steuern 1000 (unbekannt, zur Erinnerung eingefügt)
Summe: 187000
Umsatz 200000
Ertrag 13000 (genügt das?)
Zudem: die Vorsicht gebietet,auch einen ungünstigen Fall zu berücksichtigen; alle Auslagen mit 2.5% erhöhen (einzelne werden höher sein, andere niedriger, gerechnet ist ein Schnitt) Umsatz minus 5% (das ist der wichtigste Posten), dann ergibt sich ein Minus von knapp 1000, weil die Steuern entfallen !
Ihr braucht ein Kapital, dass ihr die ersten 9 Monate mit minimalen Einkünften überleben könnt.
Gibt es in der Gegend einen Treuhänder, der meine Rechnung mit besseren Zahlen überarbeiten kann? Dann würde ich die paar Euro für eine Beratung ausgeben.
Gruss
Hj.
Danke schonmal für die Antwort,…
mit minimalen Einkünften könnten wir leben,denn meine beschriebenen Lohnkosten sind für mich und meinen Partner angesetzt,wir werden voll arbeiten und lassen uns von Aushilfen unterstützen,und die dann evtl.vorhandenen Erträge nutzen wir als Rücklage.