Selbstschlagen

Es tut mir schon wieder leid
Ich hatte eine einfache Frage und wollte doch nur wissen ob Ihr so etwas kennt, wenn ja was tun!

Ich wollte keine politische Diskussion und ich wollte nicht das es aus den Fugen gerät!

Aber eines habe ich gelernt!

Wenn ein Thema für mich persönlich emotional besetzt ist, darf ich dieses Thema nicht in dieses Board stellen.

Stellt Euch mal vor ihr hättet das Problem und es wäre für euch ein wirkliches Problem! Eine Tatsache über die ihr euch viele Gedanken macht weil es nicht in Euer BIld einer guten Erziehung passt! Es könnte auch etwas schlimmeres sein als dieses Selbstschlagen! Z.B. Drogen, in ein kriminelles Umfeld abgerutscht usw.usw.

Lest Euch darauf hin mal die Antworten und die dazugehörige Diskussion durch!

Es kam bei mir an: (aber auch nur wegen emotionalen Besetzung)
Pathologisches Verhalten
Krank
Es liegt an meiner Erziehung
Sicher misshandele ich mein Kind auf andere Art und Weise auch wenn ich es nicht schlage!

Ich habe mich gewundert das keiner auf die Idee kam ich würde mein Kind sexuell Missbrauchen!!

All diese Vorwürfe, ohne eine Zwischenfrage!!!

Wenn ich nicht ausführlich genug war, tut es mir leid aber warum dann kein Nachfragen??

Ich bedanke mich WIRKLICH für die Zeit die ihr in Eure Antworten gesteckt habt, aber Bitte, bevor ihr Eure Diskussionen in fahrt kommen lasst, überlegt ob DIESES Forum der richtige Platz dafür ist oder ob ihr nicht lieber ins Plaudereienboard geht!!!

Gruß

Norbert

Immer mit der Ruhe
Hallo Norbert,

Nun zu deinen Fragen:

Woher dieses Verhalten stammt, kann ich dir nicht sagen. Das wissen vermutlich allenfalls Psychologen. Jedoch gibt es hier die Verhaltenskette Frustration --> Aggression. Die Frustration entsteht dadurch, dass das Kind etwas nicht darf. Diese Frustration bricht sich dann Bahn in Aggression, welche sowohl nach außen gerichtet sein kann (Gegenstände werfen, schlagen etc.), als auch auf sich selbst (sich selbst schlagen, mit dem Kopf gegen Wand oder auf den Fußboden schlagen etc.).

Solch ein Verhalten ist für Kinder in dem Alter übrigens typisch. Man nennt dies auch „Trotzphase“. Hier ein link dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/trotz.htm

wenn du den Begriff bei Google eingibts, findest du noch jede Menge mehr zu dem Thema.

Was man dagegen machen kann…tja…wie es scheint wird wohl am häufigsten Ignorieren empfohlen. Kinder merken sich recht schnell, welches Verhalten welche Reaktion bei den Eltern auslöst.

Stellt Euch mal vor ihr hättet das Problem und es wäre für
euch ein wirkliches Problem! Eine Tatsache über die ihr euch
viele Gedanken macht weil es nicht in Euer BIld einer guten
Erziehung passt! Es könnte auch etwas schlimmeres sein als
dieses Selbstschlagen! Z.B. Drogen, in ein kriminelles Umfeld
abgerutscht usw.usw.

Sofern es sich um Verhalten handelt, dass noch im Rahmen der normalen Trotzphase liegt (im Zweifel den Kinderarzt fragen), solltest du dir darüber keine Sorgen machen. Diese Phase ist wichtig für das Kind und hängt mit der Ich-Entwicklung zusammen.

Gruss
Marion

[MOD: Anmerkungen zur Person eines anderen Users gelöscht.]

1 „Gefällt mir“

Danke
Ich habe schon an mir gezweifelt!!

Du hast mindestens 100 Sternchen verdient!!!

Hallo Norbert,

ich habe einen Teil der Antworten gelesen, die auf Dein Posting erfolgten…

Hast Du mal daran gedacht, ob Du ein solches Verhalten, schon mal irgendwo gesehen hast?
(Ich kann mich daran erinnern, daß ich solchen Gesten schon ganz oft bei Primaten in Dokumentationen gesehen habe)

Ich glaube nicht, daß dieses „Selbstschlagen“ bei persönlichem Misserfolg wirklich ein „sich selbst bestrafen ist“
Ich denke da vielmehr an eine Geste, die wir alle heute noch so machen. Wenn wir als Erwachsene eine Dummheit (aus Umwissenheit)begehen, fassen wir uns an den Kopf. Auch ein Halbstarkenspruch „Lang da mol an de Kopp Alter!“ Hat für mich den selben Ursprung.Am Kopf zu merken „Zu begreifen, das da was falsch“ war.
Ich meine, das ist so ein erster Schritt, in Richtung (Selbst)-Erkenntnis, und Ichwahrnehmung.

Etwas anderes ist natürlich, wenn sich das Kind selbst verletzen will. Und ein Kind, das mit dem Kopf gegen Wände Tische und Boden donnert, will mit dem Kopf buchstäblich durch die Wand. Weil es seinen Willen nicht durchsetzen kann, gerät das emotionale Gleichgewicht aus den Fugen und der Zorn nimmt überhand, ein adäquates Ventil gibt es nicht, aber die Wut muß raus und kommt dann auch ungehindert zum Ausbruch. Solche Kinder haben es oft schwer, sich selbst wieder zu beruhigen, oder mit Frust umgehen zu können. Ich könnte mir vorstellen, daß gerade besonders behütete Kinder, solche Probleme bekommen könnten.

Trotzanfälle, haben mit diesem sich selbst (körperlich) verletzen sehr wenig zu tun, mit Selbsterkenntnis um so mehr.
Ein Kind in der sog. Trotzphase hat ständig mit Ambivalenzen zu tun, zB ich mag auf den Schoß von Dir, aber fass mich bloß nicht an. ich mag, daß Du zu mir kommst aber komm mir nur nicht zu nahe. Es versucht unter anderem in dieser Zeit herauszufinden, wie stark es selbst emotional schon ist. Wieviel kann ich aushalten? Wie lange kann ich es ohne Mamas Nähe aushalten. Was passiert da mit mir…und letztens WER bin ich?

So, das war das, was ich dazu gerne beitragen wollte

Grüße Maja2

Liebe Maja,
zum ersten mal finde ich tatsächlich das Verhalten meines Sohnes wieder, er tut sich mit dem Schlagen ja auch nicht weh!
Die Wahrscheinlichkeit der Selbstreflektion ist sehr hoch!
Vielen Dank!!

Norbert

Hi Norbert,

Es freut mich, wenn Dir meine Antwort ein bißchen weiterhelfen konnte. Aber damit ist ja Dein Problem noch nicht gelöst…

versuche doch mal, wenn sich Dein Sohn nach einem Mißerfolg wieder auf den Kopf datscht, ihn zu Spiegeln, dh. ebensolches Bestürzen über die jeweilige Situation zu zeigen…ihm zu zeigen, daß Du ihn wahrnimmst und Verständis für seine emotionale Lage hast.
Möglicherweise könnt Ihr auf diesem Wege die unerwünschte Handlung in eine akzeptable Form ändern, wenn Ihr gemeinsam langsam die Ursprungsform abwandelt.

Irgendwann bald kommt dann der Moment, in dem Du Deinen Sohn auch fragen kannst, wie er sich fühlt…und sogar eine brauchbare Antwort bekommst :wink:

Das Spiegeln von Verhaltensweisen und Gesten ist sehr wichtig, denn dadurch fühlt sich das Kind ernst genommen und wertvoll.
(In China ehrt man durch Nachahmung bzw Spiegelung einzelner Gesten seinen Gesprächspartner)

Grüße Maja

PS gegen Wutausbrüche bei Zornickeln hilft das o.e. alleine allerdings nicht :wink: