Selbststädigkeit oder Gewerbe?

Hallo,

ich habe vor, eine Nachhilfeeinrichtung zu gründen.

Ich habe keinen pädagogischen Abschluss, gebe aber seit 10 Jahren auf Honorarbasis Nachhilfe in einem Nachhilfeinstitut.

Da ich nicht alle Fächer abdecken kann und die Nachhilfe ja auch nur zu bestimmten Zeiten statt finden kann, bin ich auch auf Mitarbeiter angewiesen. Diese werden auf Honorarbasis arbeiten.

Nun meine FRage:
Ist es eine selbstständigkeit oder ein Gewerbe?

Vielen Dank!

Hallo, die Frage ist zu erst, weswegen es für Sie eine Frage ist und auf wen sie sich bezieht. Wenn Sie als Nachhilfelehrer tätig sind, sind das Dozententätigkeiten und damit sind Sie Freiberufler. Wenn Sie eine Honorarkraft anstellen ist derren Tätigkeit ebenfalls freiberuflich.
Ob Gewerbe oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Wenn es ihnen um die Steuer geht beginnt die Pflicht zur Zahlung von Gewerbesteuer bei einem Gewinn von ca 24 000 Euro im Jahr. Nach einem Gewerbeschein wird Sie nimand fragen. Wenn Sie regelhaft mit jemandem zusammenarbeiten wird die gemeinsame Tätigkeit automatisch zu einer GbR die auch angemeldet werden muss.
Mehr kann ich im Moment zu der Frage auch nicht schreiben.

Grüße

Das ist einfach zu beantworten. Es handelt sich bei Ihrer Tätigkeit auf jeden Fall um die Ausübung eines Gewerbes. Damit fallen auch alle Pflichten eines Gewerbetreibenden:

• Anmeldung des Gewerbes (Gewerbeschein)
  • Steuerpflichten
  • Buchführungspflicht (mind. Einnahme-/Übeschussrechnung)

Sollten die Einnahmen aus der Tätigkeit eine bestimmte Höhe im Jahr (17.000 €) nicht überschreiten ist immerhin eine Befreiung von der Mehrwertsteuerpflicht möglich.

Übrigens kann man durchaus auch Gewerbetreibender und Selbständiger sein. Das ist immer der Fall, wenn man seine Einnahmen überwiegend aus dem Gewerbe bestreitet.

Viel Erfolg.
Uwe Küpper
Gründungsservices
www.kr-berater.de

Hallo,

vielen Dank, für Ihre Antwort.

Hallo, die Frage ist zu erst, weswegen es für Sie eine Frage
ist und auf wen sie sich bezieht.

Die Frage bezieht sich auf mich. Ich hätte es als Gewerbe angemeldet, aber mein Steuerberater meinte, es wäre eine Selbstständigkeit. Nun hatte ich noch in der IHK angerufen, die meinte, sie wüsste das auch nicht, ich solle mal beim Finanzamt anrufen.

Grüße

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

So hätte ich das auch gedacht, aber mein Steuerberater meinte, es wäre eine Selbstständigkeit. Nun hatte ich noch in der IHK angerufen, die meinte, sie wüsste das auch nicht, ich solle mal beim Finanzamt anrufen.

Grüße