Ich arbeite in einer Sicherheitsfirma,dass heißt wir übernehmen die Standwache von anderen Firmen in Messen. Ich habe mir überlegt,dass ich direkt die Standwache übernehme.Darf ich sowas machen?Brauche ich Bewerbeanmeldung oder ander Genehmigungen?Darf ich die Aussteller-Firmen direkt per E-mail ansprechen?Darf ich auch einen oder zwei anderen mitarbeiter aufnehmen(für mich arbeiten)oder müssen sie selbe ne Gewerbe beeintragen!
Hallo!
Du kannst ein eigenes Bewachungsunternehmen gründen. Dafür meldest Du ein Gewerbe an. Ob es darüber hinaus für die Tätigkeit noch beizubringende Nachweise und Bescheinigungen gibt, weiß ich nicht.
Ich habe mir überlegt,dass :ich direkt die Standwache
übernehme.
Stell Dir vor, Du wirst krank. Dann steht das Objekt ohne Bewachung da. Deshalb kann man in diesem Gewerbe als Einzelkämpfer nichts werden. Du brauchst also Mitarbeiter.
Darf ich die Aussteller-Firmen direkt
per E-mail ansprechen?
Ob per eMail oder per Brief, es gilt grundsätzlich: Schreibe niemals Firmen an! Schreibe stets nur Personen in Firmen an! Beispiel: Ein Werbeschreiben „An die Volkswagen AG“ landet irgendwo im Papierkorb. Du hast nicht die geringste Chance, telefonisch nachzufassen. Ein Brief an die VW AG, Abt. XYZ, Herrn/Frau Sowieso, kommt an und Du kannst nach 3 Tagen fragen, ob Dein Angebot zusagt.
Du brauchst also Mitarbeiter, mußt Dich mit Stunden- und Wegegeldabrechnungen beschäftigen, Du brauchst ganz sicher ein Fahrzeug, mußt Werbung treiben und Kunden akquirieren. Das wird ein richtiger Geschäftsbetrieb, für dessen Führung Kenntnisse von Buchhaltung bis Mitarbeiterführung erforderlich sind. Ohne Kapital gehts natürlich auch nicht. Wieviel Du brauchst, muß ein Geschäftsplan ergeben.
Um zu wissen, auf was Du Dich einläßt, könnte ein Existenzgründerseminar bei der IHK helfen.
Gruß
Wolfgang
eine Unterstreichung zu dem was mein Vorredner sagte:
Was hältst du von folgendem Konzept:
Ich arbeite bei Mercedes und habe mir jetzt gedacht ich bau die Autos einfach selbst.
Lachst du? Warum?
Es braucht mehr als die Idee anderer einfach zu übernehmen um selbstständig zu sein.
Wissen, Erfahrung, Geschäftskenntnisse etc.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anis
Ich arbeite in einer Sicherheitsfirma,dass heißt wir
übernehmen die Standwache von anderen Firmen in Messen. Ich
habe mir überlegt,dass ich direkt die Standwache
übernehme.Darf ich sowas machen?Brauche ich Bewerbeanmeldung
oder ander Genehmigungen?
Wenn Du für eine Sicherheitsfirma müstest Du eigentlich eine IHK Schulung nach § 39 GwO abgelegt haben. Ohne die IHK Bescheinigung dürfe Dich die Firma gar nicht beschäftigen.
Wer ein Sicherheitsunternehmen gründen muss auch diesen Lehrgang besuchen. Allerdings dauert er nicht drei sondern 5 Tage. Kosten für den Lehrgang liegen in etwa bei 750 €.
Zur Gewerbeanmeldung muss diese Lehrgangsbescheinigung der IHK, ein neues polizeiliches Führungszeugniss und eine Betriebshaftplicht nachgewiesen werden.
Das Gewerbeamt prüft die Unterlagen, führt eine Zuverlässigsüberprüfung und teilt Dir dann mit ob Du dieses Gewerbe ausüben darfs.
Darf ich die Aussteller-Firmen direkt
per E-mail ansprechen?
Nein.
Darf ich auch einen oder zwei anderen
mitarbeiter aufnehmen(für mich arbeiten)oder müssen sie selbe
ne Gewerbe beeintragen!
Ja. Werden die Mitarbeiter festeingestellt, bist Du verpflichtet diese vor der Einstellung dem Gewerbeamt zu melden. Erfolgt kein Widerspruch seitens der Gewerbeamtes können die Mitarbeiter eingestellt werden. Solltest Du diesen Weg nicht einhalten kann es Bußgelder hageln. Ausserdem muss du alle Festangestellten bei der Berufsgenossenschaft anmelden. Die Prämien sind aber saftig.
Du kannst aber auch mit sogenannten Subunternehmern arbeiten. Dieses müssen aber ein Gewerbe als Sicherheitsunternehmen angemeldet haben. Vergesse aber nie bei Subunternehmer eine Konventionalstrafe für Ausführungsmängel im Vertrag mit aufzunehmen. Sonst hast Du nur Probleme.
Viel Spass in diesem verrückten Beruf.
Gruß Peter
und dann würde ich ganz vorsichtig sein wenn Du Deinem jetzigen Auftraggeber die Kunden wegschnappst. Wenn Du die jetzt direkt anmailst nur um sie nun privat betreuen zu wollen gibt das mit Sicherheit Ärger…