selbstständig ab 01.2004

Hallo zusammen,

mache mich ab 01.01.2004 selbstständig, was muß ich bis dahin tun??

1. Überbrückungsgeld beim Arbeitsamt beantragen
  2. bei Steuerberater beraten lassen(da ich steuerlich net so fit bin)
  3. Gewerbe bei Gemeinde anmelden
  4. Finanzamt meldet sich von selbst
  5. bei Krankenkasse ummelden
  6. Geschäftskonto eröffnen

Habe ich was vergessen???

• hab ich Vorteile von nem Geschäftskonto oder kann man alles übers Privatkonto laufen lassen?

• mit welchen bzw. wieviel Ausgaben muß ich im Monat rechen (Steuer)
    mein Einkommen wird ca. 2500-3000€ sein.

wäre super wenn Ihr mir helfen könntet

danke
Seven

Hallo,

ich würde dir dringend ein Gründungsseminar empfehlen (gibts von 4 tagen bis 3 Monaten länge), gibts beim Arbeitsamt umsonst wenn du Arbeitslos bist.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber mal ganz grob geschätzt, wenn wir davon ausgehen das du auf all deine Sachen oder Dienstleistungen die du verkaufst 16% UST zahlen musst. Dann sind das 480 Euro UST im Monat. Bleibst du in der gesetzlichen Krankenkasse, dann sind das ca. 13,7% satz, also 411 Euro und in der gesetzlichen Rentenversicherung (da wärst du aber verrückt das zu tun) 573 Euro. Dann kommt da noch die Jähre Einkommenssteuer die sich bei dir auf ca. 2000 Euro belaufen müsste (bin mir aber garnicht sicher hier)… naja usw. usw. ich rate dir auf jedenfall mindestens ein Existenzgründerseminar zu besuchen.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Lorenz,

klar, Existenzgründerseminar wäre sinnvoll, habe mich auch schon bei 2 angemeldet, leider würde ich aus dem einen ausgeladen, da ging es nur um Freiberufler, das ander Seminar fand wegen zu geringer Teilnehmer nicht statt. Aber ich bleib natürlich weiterhin auf der Suche.

Danke soweit für Deine Hilfe.

Ach ja, bei einer gesetzlichen Krankenkasse habe ich ein Angebot von 240€, zum Anfang zumindest.

Gruß
Seven

Hallo,

ich würde dir dringend ein Gründungsseminar empfehlen (gibts
von 4 tagen bis 3 Monaten länge), gibts beim Arbeitsamt
umsonst wenn du Arbeitslos bist.

Grüsse