Hallo,
ich möchte mich Selbständig als Dozent für EDV machen, hat damit jemand Erfahrung?, woruf muß ich achten ?? was ist bei der Steuer zu beachten, ich wäre für Links und ein paar Antworten dankbar.
K.Fabian
Hallo,
ich möchte mich Selbständig als Dozent für EDV machen, hat damit jemand Erfahrung?, woruf muß ich achten ?? was ist bei der Steuer zu beachten, ich wäre für Links und ein paar Antworten dankbar.
K.Fabian
Auf Doppelpsotings und . . .
hallo Fabian,
Rentenversicherung. Ich empfehle Dir einen Termin bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der gesetzlichen Rentenversicherung. Nach meiner Einschätzung dürftest Du Pflichtmitglied bei der BfA sein/werden/bleiben. In allen anderen Positionen (Steuern, Krankenversicherung usw.) bist Du „ganz normal“ selbständig.
Hallo Fabian,
nach den steuerlichen Bestimmungen bist Du „Selbständiger“ bzw. Freiberufler nach § 18 EStG. Deine Einnahmen und Ausgaben sind jährlich zusammenzufassen in einer sogenannten „Einnahme-Überschuß-Rechnung“, und in der Anlage GSE zur Einkommensteuer-Erklärung aufzuführen.
Umsatzsteuer kommt für Dich nur dann in Frage, wenn Deine Honorare jährlich mehr als 32.500 DM betragen.
Sozialversicherungspflicht entsteht, wenn Du mehr als 5/6 Deiner Honorare bei einem Bildungsträger erzielst: Stichwort = Scheinselbständigkeit.
Um mit den Bestimmungen zurechtzukommen, empfehle ich Dir die Lektüre von Fachliteratur zum Thema Gewinnermittlung, Buchführung, Steuern. Ansonsten solltest Du Dich an einen Steuerberater in Deutschland oder im benachbarten EU-Ausland wenden (kann preisgünstiger sein).
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße von Manfred Schulz
http://home.t-online.de/home/steuersparberater