Selbstständig als Flohmarkthändler

Ahoi, ich habe mal ne Frage ich habe mir mal überlegt Mittwochs und Samstags auf Flohmärkten mit Restposten und Insolvensware zu handeln. Nun meine Fragen wie sieht es mit dem Gewerbeschein aus da ich ja ständig wo anderst bin kommt hier ja nur ein Wandergewerbeschein in Frage. Kann ich die Ware daheim lagern obwohl bei uns im Mietvertrag steht, dass man in der Wohnung kein Gewerbe betreiben darf. Und zu guter letzt was wegen der Buchführung langt es wenn ich eine einfache mache also Ein und Ausgabe gegenüberstelle und so den Gewinn ausrechne ? Was kostet den so n Wandergewerbeschein ungefähr ? Danke m Vorraus.

Achja noch was wegen der Krankenversicherung. Kann ich dann noch in der Familienverischerung bleiben oder muss ich mich selbst privat krankenversichern ?

Hi

…Mittwochs und Samstags auf Flohmärkten mit Restposten und
Insolvenzware zu handeln.

Unbedingt darauf achten .Nicht auf allen Flohmärkten werden Neuware zugelassen .

Ware daheim lagern obwohl bei uns im Mietvertrag steht, dass
man in der Wohnung kein Gewerbe betreiben darf.

Du lagerst doch nur und führst in der Wohnung keine Verkäufe durch .
Außerdem ist lagern recht relativ . Zwei ,drei Kisten werden kein Problem sein .Wenn du aber drei Zimmer vollstellen willst ?

… wegen der Buchführung langt es wenn ich eine
einfache mache also Ein und Ausgabe gegenüberstelle und so den
Gewinn ausrechne ?

Ja

Was kostet den so n Wandergewerbeschein ungefähr ? Danke m Voraus.

Kommt darauf an ,für welchen Zeitraum .Außerdem brauchst du in Verbindung zur Reisegewerbekarte noch andere Dokumente ,die etwas kosten .

Ach ja , noch was wegen der Krankenversicherung. Kann ich dann noch in der Familienversicherung bleiben oder muss ich mich selbst privat Krankenversichern ?

Eigentlich musst du dich selber versichern .

Gruß Nino

Alles klar danke für die Antwort. Gibt es eigentlich eine Form von Selbstständigkeit in der man nicht sich selbst krankenversichern muss ? Oder muss man sich als Selbstständiger krankenversichern ?

Valentin

Alles klar danke für die Antwort. Gibt es eigentlich eine Form
von Selbstständigkeit in der man nicht sich selbst
krankenversichern muss ? Oder muss man sich als
Selbstständiger krankenversichern ?

Hallo,

laß das Gewerbe über deinen Ehepartner laufen…dann hat er/sie das Einkommen und Du bleibst Familienvers. Du machst dann unentgeltliche ‚Familienmitarbeit‘.

Spricht etwas dagegen??

Gruß
Sarah

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nichts außer, dass ich nicht verheiratet bin :wink:. Aber danke für die Hilfe.