Hallo,
meine Mutter möchte zu Hause als Friseurin arbeiten.
Sie hat im Ausland eine 10-monatige Ausbildung gemacht(ausbildung nach 10 Monaten fertig, da sie sehr gut war) und danach einige Jahre als Friseurin gearbeitet. Danach hatte sie mehr als 10 Jahre Pause in diesem Beruf. Sie arbeitet jetzt seit 5 Jahren als Aushilfe in einem Friseursalon, da sie schon zu lange aus ihrem Beruf raus ist. Sie schneidet aber wie ein Profi(ist nicht übertrieben!). Meine Mutter möchte jetzt nicht mehr als Aushilfe arbeiten, da man als Aushilfe nicht sehr gut behandelt wird und ihr eigentlicher Traumberuf Friseurin ist. Sie hat keinen Meisterbrief, aber sie möchte sehr gerne zu Hause als Friseurin arbeiten. Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten sich ohne Meisterbrief selbstständig zu machen? Wenn ja, kann sie das auch mit ihrer 10-monatigen Audbildung?
Ich bitte um viele Antworten, denn ich will meiner Mutter sehr gerne helfen.
Danke im Voraus
hallo Aj-92,
wenn jemand sich ohne Meisterbrief in einem Handwerksberuf selbständig machen möchte, ist die Handwerkskammer der richtige Ansprechpartner.
Dort wird geprüft, ob das möglich ist u. die Kammer erteilt dann ggf. die Erlaubnis dazu.
Gruß
Sonja
Wenn Deine Mama über 40 Jahre alt sein sollte , darf sie sich auch mit einer Sondergenehmigung selbständig machen ,kostet aber auch um 2 000 Euro
LG Janina