hallo,
ich habe ein Nebenjobangebot bekommen, von einer äußerst attraktiven Consulting-Firma. Allerdings möchte die Chefin, dass ich genauso angestellt werde wie meine Vorgängerin.
und die war - genauso wie ich zur Zeit - Psychologiestudentin und hat sich irgendwie als „selbstständig“ beim Finanzamt oder so registrieren lassen. Der Vorteil der Consulting-Firma war, das sie so keine Sozialabgaben für meien Vorgängerin zahlen musste, wenn ich das richtig verstanden habe.
nur: wie mach ich das, mit dem „selbststädnig werden“
ich bin gerade Student im 3. Semester, ist das nicht ein Haken?
außerdem erzählte meine Vorgängerin mir, dass sie keine Steuern zahlen musste, unter welchen Konditionen gilt das?
ich bin außérdem Barfög-Empfänger.
jetzt muss ich das bis zu dem nächsten Treffen mit der Chefin klären, doch ich weiß überhaupt net wie.
lg lara
Hallo Lara,
selbständig machst du dich ganz einfach, indem du ein Gewerbe anmeldest. Das kostet EUR 20 und es ist egal, ob du etwas gelernt hast oder nicht - so lange du nicht in irgendwelchen Berufen arbeitest, wo man einen Meister machen oder eine sonstige Ausbildung haben muss.
Du kannst dich also als Marketingassistentin selbständig machen, denn dafür gibt es keinen Meister. Du könntest dich aber beispielsweise nicht als Friseurin selbständig machen.
Wenn du selbständig bist, musst du das auch der Krankenkasse melden und die KK-Beiträge selber zahlen. Ich weiß nicht, ob hier eine Geringfügigkeitsgrenze gilt.
Ich bin selbständig und zahle bei der gesetzlichen KK EUR 300,- pro Monat. Als Selbständige kannst du auch in die private KK - wenn du nicht gerade MS hast wie ich. 
Wie das mit dem Bafög ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob und wieviel man da dazuverdienen darf - ich habe nie Bafög bekommen.