hallo,
ich habe ein Nebenjobangebot bekommen, von einer äußerst attraktiven Consulting-Firma. Allerdings möchte die Chefin, dass ich genauso angestellt werde wie meine Vorgängerin.
und die war - genauso wie ich zur Zeit - Psychologiestudentin und hat sich irgendwie als „selbstständig“ beim Finanzamt oder so registrieren lassen. Der Vorteil der Consulting-Firma war, das sie so keine Sozialabgaben für meien Vorgängerin zahlen musste, wenn ich das richtig verstanden habe.
nur: wie mach ich das, mit dem „selbststädnig werden“
ich bin gerade Student im 3. Semester, ist das nicht ein Haken?
außerdem erzählte meine Vorgängerin mir, dass sie keine Steuern zahlen musste, unter welchen Konditionen gilt das?
ich bin außérdem Barfög-Empfänger.
jetzt muss ich das bis zu dem nächsten Treffen mit der Chefin klären, doch ich weiß überhaupt net wie.
lg lara
Hallo Lara,
selbständig machst du dich ganz einfach, indem du ein Gewerbe anmeldest. Das kostet EUR 20 und es ist egal, ob du etwas gelernt hast oder nicht - so lange du nicht in irgendwelchen Berufen arbeitest, wo man einen Meister machen oder eine sonstige Ausbildung haben muss.
Du kannst dich also als Marketingassistentin selbständig machen, denn dafür gibt es keinen Meister. Du könntest dich aber beispielsweise nicht als Friseurin selbständig machen.
Wenn du selbständig bist, musst du das auch der Krankenkasse melden und die KK-Beiträge selber zahlen. Ich weiß nicht, ob hier eine Geringfügigkeitsgrenze gilt.
Ich bin selbständig und zahle bei der gesetzlichen KK EUR 300,- pro Monat. Als Selbständige kannst du auch in die private KK - wenn du nicht gerade MS hast wie ich. 
Wie das mit dem Bafög ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob und wieviel man da dazuverdienen darf - ich habe nie Bafög bekommen.
Ein „Haken“ ist nicht direkt dabei. Du machst es der Firma aber ganz schön einfach, wenn du dich selbständig machst, damit die Firma es bequemer hat. … Und du hast als Selbständige wesentlich höhere Ausgaben als als Arbeitnehmerin und solltest die Stundensätze entsprechend kalkulieren.
Schöne Grüße
Petra
Hi Lara,
deine neue Cheffin verlangt ganz schön viel von dir!!!
Erstes Problem Bäfög giebt es nur in bestimmten Einkommenssituationen, für Selbstständige glaube ich nicht!
Lösung Bafögstelle konsultieren.
Zweites Problem Einkommenssteuer? keine Einkommenssteuer nur wenn der Gewinn den Freibetrag nicht über steigt.
Lösung!! Steuerberater oder Finanzamt fragen.
Drittes Problem, welches ich sehe Krankenversicherung, ich nehme an du bist noch über deine Eltern Familienversichert. Als Selbstständige musst du dich jedoch allein versichern. es gelten ebenfalls Einkommensgrenzen.
Lösung mit der Krankenkasse sprechen.
Mögliche Lösung für alles
nur ein Teilgewerbe anmelden.
Und hier würde ich mich an meine zuständige IHK Industrie und Handwerkskammer wenden.
Mit freundlichen Grüßen.
Rüdiger Maaß
Service-Center R.Maaß
04860 Torgau * Leipziger Straße 34
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com
Hallo Lara,
unten läuft ja gerade dieser Promotion / Gewerbeschein-Thread. Im Prinzip ist das bei Dir ja dasselbe und gerade bei Studenten ist das recht unkompliziert.
Du holst Dir wie Petra schon schrieb einen Gewerbeschein. Damit bekommst Du eine Steuernummer und schon kann Deine Chefin Dir auf selbständiger Basis Aufträge geben. Du schreibst Ihr eine Rechnung und schwuppdiwupp fertig.
Als Student bis Du ja sowieso versichert, daher ist das für Dich kein Problem. Nun aber die Achtungszeichen. Du darfst über einen bestimmten Betrag hinaus (da muß ich passen) nicht verdienen. Sonst fällt Einkommensteuer an und Deine Krankenkasse wird wahrscheinlich ebenfalls nachfragen. Auch das Bafögamt wird Dich dann neu einstufen.
Diese Verdienstgrenzen wird man Dir auf den jeweiligen Ämtern sicher gern mitteilen.
Und Du wirst eine Steuererklärung machen müssen. Mit ein wenig Übung und den richtigen PC-Programmen ist das kein Problem. Hat dazu den Vorteil, dass Du ne Menge Kleinkram absetzen kannst. Dazu berät Dich auch sicher ein Steuerberater.
Alles in allem ist so ein Gewerbe gerade für Studenten ne easy Sache. Man muß halt einfach ein bißchen den Überblick behalten.
Gruß
PP
danke euch allen. das hilft mir schon mal weiter, jetzt weiß ich zumindest schon, dass ich ein Gewerbeanmelden muss.
ich werde nicht viel verdienen, ca. 2500 im JAHR ! Verschwindend gering, doch ich glaube der Aufwand lohnt sich, weil es ne super Chance ist, praktische Erfahrung zu sammeln, praktisch ein Praktikum auf ein Jahr verteilt mit Vergütung.
doch das mit der Krankenkasse seh ich ein Problem, denn da würde ich ja ins minus kommen, wenn ich mich net mehr bei meinen Eltern mitversichern kann. das muss ich abklären, vielleicht gibts da ja ne Grenze.
Petra schrieb, dass mehr Kosten anfallen würden, als selbstständige. wieso? also kopierzeug, Computersoftware, … zahlt ja alles die, was meintest du damit?