Hallo,
folgendes Szenario:
Selbstständiger SAP Entwickler erhält 50€ pro Stunde. Bei 160 Stunden im Monat macht das 8000€. Welche gesetzlichen Abgaben fallen dann an?? (Steuern, Versicherungen usw.!?)
Hallo,
folgendes Szenario: ich will mir ein Auto kaufen, was kostet das ?
… will sagen, so allgemein kann man das nicht sagen, es hängt sehr von den persönlichen Umständen ab und von denen verrätst Du uns hier nichts.
Gruß
Nordlicht
Welche persönlichen Umstände meinst du denn?? Als Arbeitgeber hab ich zB Steuerklasse 1, also beispielsweise 45% Abgaben, sprich ich bekomm 55% von meinem Bruttolohn „auf die Hand“ (natürlich je nach Krankenkasse, usw --> eine ungefähre Aussage ist aber möglich)…Nun interessieren mich dazu die Abgaben bei einem Freelancer…Hatte angenommen dass man hierzu pauschale/geschätzte Aussagen treffen kann!? Wenn dem nicht so ist, bitte ich nach den nötigen Infos zu fragen, werde diese dann natürlich preisgeben…
Danke und Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche persönlichen Umstände meinst du denn?? Als Arbeitgeber
hab ich zB Steuerklasse 1, also beispielsweise 45% Abgaben,
Das war z.B. ein Punkt für die steuerliche Betrachtung, Familienstand Kinder etc. Als Selbstständiger ist die Sache etwas komplizierter. Da versteuerst Du nicht Dein Honorar (=Einnahmen), sondern Deinen Gewinn. Da wir nicht wissen, wie hoch Deine Bertiebskosten sein werden, ist hier keine Aussage möglich.
Für die Versicherungen gilt das gleiche. Bist Du rentenversicherungspflichtig ? Bist Du gesetzlich oder privat krankenverichert ? Bist Du in der Berufsgenossenschaft ? Welche betrieblichen Versicherungen erwarten Deine Kunden von Dir (EDV-Versicherungen können richtig teuer werden) ?
Da ich die Selbstständigkeit für die nächsten 2-3 Jahre plane, ist es natürlich schwer genaue Aussagen zu treffen…Aber wahrscheinlich keine Kinder, keine Frau…
Ok, angenommen die Betriebskosten betragen 1000€ im Monat (ich nehme an es gehört meine Verwaltung dazu, Reisekosten, Verpflegungskosten, evtl Autoleasing usw.), dann hätte ich monatlich einen Gewinn von 9000€…Oder werden da noch die Versicherung abgezogen und davon der Gewinn ermittelt?
Ich bin rentenversicherungspflichtig (als Selbstständiger ist man es doch aber nicht mehr!?), gesetzl. Krankenversicherung, keine Berufsgenossenschaft…Zu den betrieblichen Versicherungen kann ich leider noch nichts sagen…
Vielen Dank für die Mühe
Hallo
da du ja anscheinend genug verdienst, solltest du dich wirklich fachkundiger Hilfe bedienen. Zumindest in der Anfangszeit. Deine Vorstellungen scheinen recht wirr zu sein und sowas kann unter Umständen teuer werden. Wenn ich von 8000€s 1000€s Kosten abziehe und dann 9000€s Gewinn habe:wink:. Gefährlich, gefährlich…
LG
Mikesch
Hallo
da du ja anscheinend genug verdienst, solltest du dich
wirklich fachkundiger Hilfe bedienen. Zumindest in der
Anfangszeit. Deine Vorstellungen scheinen recht wirr zu sein
und sowas kann unter Umständen teuer werden. Wenn ich von
8000€s 1000€s Kosten abziehe und dann 9000€s
Gewinn habe:wink:. Gefährlich, gefährlich…LG
Mikesch
Dachte ich wär oben von 10000€ ausgegangen 
Wie gesagt, ich habe noch ~2 Jahre Zeit, da würde es keinen Sinn machen mir jetzt schon professionelle Hilfe zu suchen…Deswegen versuche ich übers Web Infos zu sammeln…Viell. beeinflussen diese noch die Entscheidung ob überhaupt Selbstständigkeit…
Gruß
Hi Christopher,
Dachte ich wär oben von 10000€ ausgegangen
Du hast geschrieben:
Selbstständiger SAP Entwickler erhält 50€ pro Stunde. Bei 160 Stunden
im Monat macht das 8000€.
Wobei es nicht klar ist, ob du überhaupt alle Zeiten so abrechnen kannst. Dazu müßte man die genaueren Umstände kennen.
Du bist selbständig, also sind Krankheitszeiten keine abrechenbaren Arbeiten. Die Zeiten für Fortbildung, Meetings etc. sind da auch noch nicht drin.
mfg Ulrich
Ist natürlich nicht klar…Wollte nur einen konkreten Wert nennen damit man darmit „arbeiten“ kann…Dachte man könnte pauschal sagen dass davon xx% Steuern abgeben und ungefähr xx% Sozialversicherungen…Das andere Angaben nicht pauschal zu nennen sind (Betriebskosten, Versicherungen, usw.) ist natürlich klar…
Dachte man könnte
pauschal sagen dass davon xx% Steuern abgeben und ungefähr xx%
Sozialversicherungen
Genau das geht nicht. Eine vernünftige Existenzgründungsberatung wäre in Deinem Fall sehr notwendig.
Wie gesagt, ich habe noch ~2 Jahre Zeit, da würde es keinen
Sinn machen mir jetzt schon professionelle Hilfe zu
suchen…Deswegen versuche ich übers Web Infos zu
sammeln…
…vorm steuerberater
es kostet eine stunde deiner lebenszeit und ca. 60-80 € um sich mal mit einem steuerberater zusammenzusetzen und etwas zu plaudern
da werden alle deine fragen beantwortet und du läufst nicht gefahr dir mit selbst zusammengesuchten infos nur durcheinander im hirn zu fabrizieren
gruß inder
und ca. 60-80 € um
sich mal mit einem steuerberater zusammenzusetzen und etwas zu
Das sind aber Vorkriegspreise oder ? Meine Erstberatung sollte ein Vielfaches davon kosten und das bevor der StB mich davon überzeugt hatte, dass er sein Geld wert ist.
IHK - Stadt - Uni usw. ExistenzGründungsberatung
IHK - Stadt - Uni usw. machen ExistenzGründungsberatung für wenig Geld oder sogar kolo.
gruß
steffi
nein, das sind ganz normale stundensätze im einzugsgebiet Ffm
wir machen eine erstberatung idr kostenlos, da sich der aufwand mit anlage des mandanten usw. nicht lohnt, wenn man nur mal ne stunde plaudert…
ergebnis ist dann oft eine dauerhafte zusammenarbeit und gute PR
natürlich holen wir das dann vielfach wieder rein 
Hallo
da du ja anscheinend genug verdienst, solltest du dich
wirklich fachkundiger Hilfe bedienen. Zumindest in der
Anfangszeit. Deine Vorstellungen scheinen recht wirr zu sein
und sowas kann unter Umständen teuer werden. Wenn ich von
8000€s 1000€s Kosten abziehe und dann 9000€s
Gewinn habe:wink:. Gefährlich, gefährlich…LG
MikeschDachte ich wär oben von 10000€ ausgegangen
Wie gesagt, ich habe noch ~2 Jahre Zeit, da würde es keinen
der Kater entschuöldigt sich noch mal wegen der wieder versagenden Glaskugel:wink: hat die auch glatwech gefeuert und sich ne Neue besorgt
Sinn machen mir jetzt schon professionelle Hilfe zu
suchen…Deswegen versuche ich übers Web Infos zu
sammeln…
In 2 Jahren könne sich ne Menge Gesetze ändern, dann haste nur unnötig Zeit verschwendet oder hast du ne bessere Glaskugel als der Kater???
Viell. beeinflussen diese noch die Entscheidung ob
überhaupt Selbstständigkeit…
Gruß
Mikesch