Selbstständig als Schüler

Hallo ich bin zurzeit noch Schüler und will mich jetzt aber selbsständig machen

Ich habe bisher meiner Schwester geholfen bei ihrem gewerbe und das ein bisschen aufgezogen
ich will das gewerbe jetzt auf mich anmelden

Weiß aber nicht was da für kosten auf mich zukommen
Muss ich Krankenversicherung bezahlen oder bin ich als Schüler noch über meine Eltern versichert?
Fallen andere Zahlungen wie z.B. das Kindergeld dann weg?

ich kann ein konkretes beispiel geben!
das unternehme das ich übernehmen will hat 700€ umsatz und knapp 600€ kosten
also bleiben 100€ übrig
bloß meine Schwester m,uss die für die Krankenklasse bezahlen
also macht sie 100€ verlust
wenn ich das gewerbe übernehme
fällt die Krankenversicherung dann weg?Also würde ich die 100€ als Gewinn haben oder habe ich andere kosten?Kann ich auf Fördergelder hoffen?

Bin über jede Antwort dankbar
MfG
Stefan

Ich habe bisher meiner Schwester geholfen bei ihrem gewerbe
und das ein bisschen aufgezogen…

das unternehme das ich übernehmen will hat 700€ umsatz und
knapp 600€ kosten
also bleiben 100€ übrig…

Hallo Stefan,

bleiben die 100 € pro Stunde oder verteilt über den ganzen Tag übrig?

Spaß beiseite. Die erste Voraussetzung: Du mußt das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Zu Kindergeld kann ich Dir nichts sagen.

Fördermittel: Die Standardsachen vom Arbeitsamt kommen für Dich nicht in Betracht, weil Du als Schüler nicht arbeitslos gemeldet sein kannst. Darüber hinaus gibt es diverse Fördermittel, teils als Zuschuß, teils als Darlehen, die aber allesamt Vollexistenzen betreffen (also nicht „…ein bißchen aufgezogen“) und nicht zur Aufbesserung von Schülertaschengeld gezahlt werden.

Ich empfehle Dir unabhängig von Deinen mir unbekannten Lebensumständen, zunächst die Schule zum Abschluß zu bringen. Auch wenn es sich absolut uncool anhört, ist danach eine wie auch immer geartete Ausbildung vorrangig. Danach kann irgendwann die berufliche Selbständigkeit kommen, sofern die Voraussetzungen stimmen (Sachkenntnis, kaufmännische Kenntnisse, Eigenkapital).

Gruß
Wolfgang

Hallo ich bin zurzeit noch Schüler und will mich jetzt aber
selbsständig machen

Löblich, aber bitte die Ausbildung (qualifizierter Sachkenntnisnachweis, unabdingbar für die weitere wirtschaftliches Existenz und macht Spaß!)

Ich habe bisher meiner Schwester geholfen bei ihrem gewerbe
und das ein bisschen aufgezogen

Wie haben wir denn das zu verstehen? Entweder ganz oder garnicht. Oder meintest du unterstützend mitgeholfen?

ich will das gewerbe jetzt auf mich anmelden

???

Weiß aber nicht was da für kosten auf mich zukommen

Was hat denn deine Schwester für Kosten? Haste schon mal in der Buchhaltung nachgeschaut (Stille Lasten!)

Muss ich Krankenversicherung bezahlen oder bin ich als Schüler
noch über meine Eltern versichert?

Bei geringfügigen Einkommen ist eine Weiterrversicherung in der GKV deines Vaters auf Antrag möglich. Soweit ich weiß, reicht ein Testat deines STB.

Fallen andere Zahlungen wie z.B. das Kindergeld dann weg?

Ich meine bei Einkünften (Gewinn) von ca. 8.000 p.a. ist es vorbei mit Kindergeld. Sollte aber nochmal abgeklärt werden.

ich kann ein konkretes beispiel geben!
das unternehme das ich übernehmen will hat 700? umsatz und
knapp 600? kosten
also bleiben 100? übrig
bloß meine Schwester m,uss die für die Krankenklasse bezahlen
also macht sie 100? verlust
wenn ich das gewerbe übernehme
fällt die Krankenversicherung dann weg?Also würde ich die 100?

Also bleiben euch von 700 Euro Gewinn vor Kosten und Steuer, gerade mal 100 Euro?? Deine Schwester kann sich bei Ihrem Mann mitversichern (wenn vorhanden), da es die gleiche Grundlage wie bei dir bildet.

als Gewinn haben oder habe ich andere kosten?Kann ich auf
Fördergelder hoffen?

Welche Kosten hat deine Schwester bisher? Miete, Dienstleistungen,Versicherungen, etc. Eine Förderung kann nur für Vollzeitselbsständige gewährt werden. Nebenberufliche Gewerbe müssen selbst finanziert werden. Denn eine Förderung des Staates dient dem Abbau der Arbeitslosen und den damit verbundenen Kosten.

Bin über jede Antwort dankbar
MfG
Stefan

Hallo auch,
mich würde mal interessieren, welche Art von Geschäft deine Schwester und du da beitreiben. Weiterhin empfehle ich dir, dich mit den Grundlagen der kaufmännischen Seite, steuerliche Rechten und Pflichten, als auch dem HGB/BGB auseinander zu setzen. Zu dem Thema gab es hier schon einige threads, die sehr interessant waren.

Gruß

Martin