Weisst du denn vielleicht was man dafür machen muss, um sich „legal“ selbstständig zu machen?
Also Gewerbe anmelden oder Finanzamt über mein Vorhaben informieren oder so etwas…
Also Kunden, die meine Seminare besuchen wollen habe ich schon, auch Räume wo es statt finden soll.
Ich scheiter nur an der Bürokratie…
Ich weiss nicht wo ich sowas anmelden muss und so.
selbstverständlich darf man sich selbstständig machen, immer, auch ohne Berufserfahrung. Die Berufserfahrung wird nur beim Bewerben für eine Angestelltentätigkeit abgefragt, weil der Arbeitgeber wissen will, mit welchen Fähigkeiten jemand seine ( die des Arbeitgebers) Probleme löst. Oder der Arbeitgeber ist für die Stellenbesetzung an den Abschluss und die Berufserfahrung gebunden.
Beim Sich-Selbstständig-Machen spielt das alles keine Rolle. Da wird man dann eigene Erfahrungen sammeln, evtl. auch solche, die den Gewinn oder den Ruf mindern, das ist wie im Dschungel.
Dies ist eine umfangreiche Thematik, aber eine Gewerbeanmeldung wirst du als erstes brauchen; das Finanzamt erfährt dann automatisch davon.
Habe es vor 10 Jahren auch durchgezogen und es nicht bereut…
Siehe auch www.caravan-test.com/news
Natürlich darfst du Seminare veranstalten. Wer sollte dir das verbieten. Allerdings wird es die schwerste Aufgabe sein, Leute zu finden, die dich regelmäßig bezahlen. Es wird nämlich kein Kostenträger dein Seminar bezahlen. Dazu müsste er dich anerkennen. Ich wünsche dir alles Gute
Tatjana Lausch
ja das darfst du. Bin seit geraumer Zeit als Sozialarbeiter selbstständig und es funktioniert bestens.
Arbeite als Sozialpädagogische Familienhilfe und biete auch Seminare und anderes an. Was muss ich beachten Krankenversicherung und Anmeldung beim Finanzamt und fertig.
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg Jörg