Hallo zusammen!
Ich werde mich zum 1.9.03 selbstständig machen, bzw. einen Gewerbeschein holen.
Ich habe 2 Jahre bei einer Kommunikationsfirma als Aushilfe gearbeitet. Nun werde ich dort als freier Mitarbeiter arbeiten.
Um das Problem der Scheinselbstständigkeit aus dem Weg zu gehen, werde ich im Telekommunikationsbereich zusätzliche Aufträge annehmen.
Ich habe nun mit Hilfe von diversen Büchern (u.a. WISO, Erste Hilfe Existenzgründung etc…) versucht, mir ein Bild über die Konsequenzen der Selbstständigkeit zu machen.
Leider war das aber in einigen Bereichen nicht sonderlich erfolgreich, weswegen ich mich nun auch in diesem Forum „verewige“ 
-
Ich brauche für meine Tätigkeit ein Auto. Nun ist die Frage, ob ich mir ein Auto der „gehobenen“ Klasse leasen sollte. Kann ich auch als Student von einem Geschäftskundenleasing profitieren?
-
Es gibt für einen selbstständigen Studenten eine Gewinngrenze von 8144 EUR.(Wegen des Kindergeldes). Kann ich trotzdem von Abschreibungen profitieren?
-
Kann ich die Gewinngrenze mindern, wenn ich zum Beispiel Computer, technisches (notwendiges) Equipment kaufe und dieses für meine Selbstständigkeit „verwende“?
So, dass waren zunächst alle Fragen! 
Freue mich auf antworten!
Grüße,
Daniel
www.computer-support-unna.de
- Ich brauche für meine Tätigkeit ein Auto. Nun ist die
Frage, ob ich mir ein Auto der „gehobenen“ Klasse leasen
sollte. Kann ich auch als Student von einem
Geschäftskundenleasing profitieren?
Da die Tätigkeit eine gewerbliche ist, bist du also ein Gewerbekunde. Neben oder Haupt ist wurscht. Was du letztendlich für einen wagen leasen willst, ist dir und deinem Steuerberater überlassen. Ich mahne aber zur vorsichtigen Kostenkontrolle!!!
- Es gibt für einen selbstständigen Studenten eine
Gewinngrenze von 8144 EUR.(Wegen des Kindergeldes). Kann ich
trotzdem von Abschreibungen profitieren?
Gerade wegen den geschäftlichen Abschreibungen kommst du unter die Grenze.
Gewinn heißt nun mal -> Bruttoertrag abzgl. Kosten
- Kann ich die Gewinngrenze mindern, wenn ich zum Beispiel
Computer, technisches (notwendiges) Equipment kaufe und dieses
für meine Selbstständigkeit „verwende“?
Als Aufwand für den Geschäftsbetrieb. Genau Berechnungen macht dir dein Steuerberater.
So, dass waren zunächst alle Fragen! 
Hallo Daniel,
ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Konzept. Wie ich deinen Fragen entnehme, bist du noch nicht bei einem Steuerberater gewesen. Da, wie du selber schreibst, es sehr wahrscheinlich ist, das du doch einen guten Umsatz machen wirst, sollten die Gebühren für den STB drinnsitzen.
Gruß an Unna
Martin
Danke martin! Das war schon mal sehr informativ!
Einen Steuerberater werde ich zumindest für den Einstieg zu rate ziehen…ich habe einfach noch zuwenig Ahnung…zumindest, was die Steuern angeht!
Grüße
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]