selbstständig & auf lohnsteuerkarte arbeiten

hi
ich bin selbstständig und hab auch angebote auf lohnsteuerkarte zu arbeiten.
wie verhält es sich da steuerrechtlich?
ich bin im erstenjahr selbstständig, habe mich im oktober via gewerbeschein für promojobs bereit gemacht und arbeite nun im 5ten monat für dieverse veranstaltungen.
nun kann ich aber auch auf der dtm auf lohnsteuerkarte arbeiten.
wie ist das steuerlich machbar? muss ich was, bzw was muss ich denn beachten?
und wie verhält es sich mit meiner versicherung?
noch bin ich nicht privat versichert.
wer hat erfahrung oder tipps?
mfg
eric

hi
ich bin selbstständig und hab auch angebote auf
lohnsteuerkarte zu arbeiten.
wie verhält es sich da steuerrechtlich?

Hallo,

als Selbständige seit mehreren Jahren bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Auftraggebern. Darum studiere ich auch die Stellenanzeigen und habe da eine gute neue Kundin gefunden. Beim Bewerbungsgespräch wies ich sie auf die Vorteile hin, wenn man einen Subunternehmer einstellt: Geringerer Verwaltungsaufwand aufgrund der fehlenden Sozialabgabearbeiten / steuerlicher Vorteil aufgrund derabsetzbaren Fremdkostenrechnung / ein Teil des Mehrwertsteuerabzugs.

Viele Grüße von Roberta

Viele Grüße von Roberta

Servus,

selbstverständlich kann man als Selbständiger auch gleichzeitig nichtselbständig beschäftigt sein.

Wichtig ist, um dabei nicht ganz den Faden zu verlieren - bitte nicht krumm nehmen, wenn ich das etwas lauter sage, Du bist nicht persönlich gemeint:

EINE OPTION „AUF LOHNSTEUERKARTE“ ODER „AUF RECHNUNG“ GIBT ES NICHT. PUNKTUM. AUCH WENN MILLIARDEN VON FLIEGEN ES AN JEDER THEKE NEU WIEDERKÄUEN.