für mich stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, mich aus der jetzigen ALGII-Situation heraus selbstständig zu machen.
Zuschüsse von Seiten der Arbeitsagentur sind anscheind nicht möglich.
Mein Ziel ist ein einfacher Kiosk, wie es unendlich viele, an fast jeder Ecke gibt, um wieder eine Perspektive zu haben.
Leider ist dies von mir allein nicht finanzierbar, aber vll. gibt es hier den einen, oder anderen der mir hinsichtlich der Förderung einige Tips geben kann.
der Träger SGBII (Arge) kann Einstiegsgeld gewähren, wenn Du anhand eines Businessplans (mit Tragfähigkeitsprüfung der IHK oder einer anderen Stelle) nachweist, dass Dein Vorhaben erfolgversprechend ist.
Frage doch dahingehend bei Deinem Fallmanager/ Vermittler mal nach.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Träger SGBII (Arge) kann Einstiegsgeld gewähren, wenn Du
anhand eines Businessplans (mit Tragfähigkeitsprüfung der IHK
oder einer anderen Stelle) nachweist, dass Dein Vorhaben
erfolgversprechend ist.
Frage doch dahingehend bei Deinem Fallmanager/ Vermittler mal
nach.
Gruß, Bernd
Das Schöne beim Arbeitsamt ist es, dass sich dort keiner für mich zuständig fühlt und ein Vermittler ständig wechselt, aber das ist ein anderes leidiges Thema.
rufe bei der für Dich zuständigen IHK an, schildere Dein Problem und sie kennen dort vermutlich den Ansprechpartner der ARGE, der solche Vorhaben sich selbständig zu machen überprüft bzw. letztendlich bräuchtest Du eh einen positiven Bescheid z.B. von der IHK. Also, fange von außen an und arbeite Dich an den Kern in der ARGE ran.