Hallo leute,
ich bin selbstständig und arbeite hauptsächlich an Wochenenden.
Seit kurzem arbeite ich auch noch in der Woche für ein Autohaus als Fahrer auf Rechnung um mir noch ein etwas dazu zu verdienen.
Könnt Ihr mir evtl. sagen ob ich für die Fahrer-Tätigkeit eine Betriebshaftpflicht benötige?
Wenn ja, was kostet so etwas ungefähr? Ich fahre ja höchstens 25 Stunden pro Woche?
Könnt Ihr mir etwas emphelen?
Danke und Gruß
Hallo Gerold,
eine späte Antwort ist vielleicht besser als gar keine…
Also, grundsätzlich würde ich eine Betriebshaftpflicht IMMER befürworten: Niemand kann sich davon freisprechen, dass er irgendwann einmal einem Dritten einen Schaden zufügt. Und wenn das dann nicht gerade nur eine runtergeworfene Vase für einige Euro ist, sondern ein richtig großer Schaden, dann macht eine BHV auch richtig Sinn (nach § 823 BGB haftet der Verursacher unbegrenzt in voller Höhe).
In deinem speziellen Fall solltest du aber noch folgendes beachten:
die BHV beinhaltet in aller Regel die sog. „Benzin-Klausel“, die Schäden im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Kraftfahrzeugen ausschließt.
Wenn Du also bei einer Fahrt für deinen Auftraggeber einen Schaden verursachst, kann in aller Regel weder die Beschädigung am Fahrzeug des Auftraggebers noch der ev. Schaden eines Dritten über deine BHV abgewickelt werden.
Nur, damit keine falschen Erwartungen entstehen…
Viele Grüße
Frank Hackenbruch