Selbstständig? Gewerblich? Freiberuflich? HILFE!

Hallo und vielen Dank vorab!

Ich möchte neben meiner eigentlichen Tätigkeit für 20 Std im MONAT eine Steiftung bei der Pflege ihrer Website unterstützen.
Bin ich hier anmeldepflichtig, und wenn ja, wo? (Gewerbeamt? Finanzamt?)

Bin ich selbstständig, gewerblich oder freiberuflich tätig?

Und wie hoch werden meine Abzüge sein. Das ist für mich entscheidend darüber, ob ich die Tätigkeit annehme bzw wie hoch ich den Stundensatz wähle. Wenn ich für die 20 Std/Monat 15 €/Std. berechne, mit wieviel gehe ich dann netto raus?

Letzte Frage: ich habe einen uralten Gewerbeschein für damalige Studentenjobs. Ist der vielleicht richtig, lasse ich den parallel laufen oder muss ich den abmelden?

1000 Dank für die Hilfe!

Hallo Kajedde,

ich gehe mal davon aus, dass du mit „Steifung“ eine „Stiftung“ meinst. Alle Einnahmen müssen beim Finanzamt angegeben werden. Ich weiß nicht, ob du in einer Einkommenssteuererklärung die Möglichkeit hast, die Einnahmen aus der Web-Site-Gestaltung anzugeben. Das könntest du beim Finanzamt selber erfahren.

Wenn nicht, müsstest du ein Gewerbe oder eine Freiberuflichkeit anmelden, das heißt dann Selbstständigkeit. Bis 17.500 Einnahme würdest du dich von der Umsatzsteuer befreien lassen können, so dass keine zusätzlichen Steuern anfallen.

Allerdings ist es kein Unterschied, wie du die Web-Site-Einnahmen angibst, sie unterliegen der Einkommenssteuer und werden einfach auf die Einnahmen aus deiner 20-Stunden-Tätigkeit draufgerechnet. Entweder bleibst du in der prozentualen Einkommenssteuerklasse, oder du kommst in eine höhere. Wenn du genaue Zahlen hast, könntest du das auch beim Finanzamt erfragen oder googeln, ich weiß es nicht. Kurz gesagt: deine Zusatzeinnahmen werden genauso versteuert, wie deine Haupteinnahmen.

Wenn dein Gewerbeschein für das Finanzamt, bei dem du derzeitig bist, gilt, wäre das eine einfache Möglichkeit, ihn wieder aufleben zu lassen.

Alles in allem ist das eine sehr gute Ausgangssituation, mit einem festen Einkommen eine Selbstständigkeit zu beginnen.

Außerdem verstehe ich dein Denken in Bezug auf sparen, aber eine Selbstständige will nicht sparen, sondern Gewinn machen. Auch könntest du das, was du abgeben musst, auf den Preis der Web-Site-Gestaltung draufschlagen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo,

Bin ich hier anmeldepflichtig, und wenn ja, wo? (Gewerbeamt?
Finanzamt?)

Bin ich selbstständig, gewerblich oder freiberuflich tätig?

Meiner Einschätzung nach eine gewerbliche Tätigkeit.
Demnach wäre eine Anmeldung beim Gewerbeamt nötig.Das FA meldet sich dann automatisch.

Und wie hoch werden meine Abzüge sein. Das ist für mich
entscheidend darüber, ob ich die Tätigkeit annehme bzw wie
hoch ich den Stundensatz wähle. Wenn ich für die 20 Std/Monat
15 €/Std. berechne, mit wieviel gehe ich dann netto raus?

Das ist pauschal nicht zu errechnen!
Kommt auf einige Faktoren an!

1. wie hoch sind Aufwendungen/Betriebsausgaben für das Gewerbe (Material, EDV-Ausstattung, etc.)
  2. Nach dem sich nach 1tens der Bruttogewinn ergeben hat, wie hoch sind die Einkünfte aus dem Hauptberuf?

Aus Bruttogewinn aus Gewerbe + Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit werden (zusammen addiert) nach dem ESt-Tarif( §32a EstG) die Steuern berechnet.

Letzte Frage: ich habe einen uralten Gewerbeschein für
damalige Studentenjobs. Ist der vielleicht richtig, lasse ich
den parallel laufen oder muss ich den abmelden?

Wahrscheinlich ist der alte Gewerbeschein nicht mehr gültig. Und wahrscheinlich handelt es sich um eine andere Art von Gewerbe. Einfach beim Gewerbeamt nachfragen.

1000 Dank für die Hilfe!

Hallo Kajedde,

das kommt darauf an, als Webmaster hast du im Prinzip die Auswahl. Wobei ich eher auf Freiberufler gehen würde. Im Grunde ist es aber wurscht, da du die selben Abzüge hast bei ähnlichem Aufwand…Grob gerechnet kann man sagen 25% Abzüge.
Dein alter Gewerbeschein muß was mit dem neuen Vorhaben zu tun haben. Wenn der auf „Dienstleistung“ läuft, könntest du ihn weiterhin nutzen. Sobald du damals aber etwas „Branchenfremdes“ gemacht hast als du jetzt machen möchtest, könntest du ärger kriegen.
Besuch doch ein Existenzgründerseminar, kostet ca. 20€ (alles andere ist Abzocke) und dauert ca. 3 Stunden.

Alles Gute

Gruß Lore

ich wuerde freiberuflich starten (Programmierer werden als Freiberufler normalerweise akzeptiert).
Gewerbeschein; als Was? die Beschreibung muss zu der aktuellen Taetigkeit passen.
Einfach loslegen und eine der Beiden Loesungen anwenden.
Und dann der Status Selbstaendig/Gewerbe/GmbG/AG etc regelmaessig ueberpruefen mit Notar/Steuerberater ob es gerade passend ist.

Also Du bist bei dieser Stundenzahl soweit ich weiß auf jeden Fall anmeldepflichtig.Steuerpflichtig ebenso.Außerdem musst Du Dir auch einen Gewerbeschein holen da du ja selbstständig arbeitest für die Stiftung mit Ausnahme Du wirst eingestellt.Du kannst natürlich auf 400Euro Basis eingestellt werden,ist ja klar aber das machen die wohl nicht oder?Dann musst du dich anmelden.LG