Hallo,
ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe mich im Elektro bereich ohne Techniker oder Meisterbrief selbstständig zu machen?
Konkret interessiere ich mich für den Bereich Gebäudesystemtechnik/ Gebäudeautomation .
Hallo,
ohne Meister wird das nicht gehen, weil du kein einziges Kabel verlegen darfst. Daran wird sich trotz Liberalisierung wohl auch in Zukunft nichts ändern, weil bei elektrischen Installationen ein Sicherheitsrisiko besteht. Nicht fachgerecht verlegte Fliessen oder Teppichböden sind wenigstens nicht gleich tödlich.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal für die Antwort.
Wie sieht es den im EIB Bereich aus? Da wird doch nur mit SELV-Spannung gearbeitet. Man müsste dann doch nur die 230V Installation einem Meister überlassen, oder?
Gruß Tim
Hallo Tim,
das ist leider nicht so, die Handwerkskammern verteidigen die Geschäftfelder äusserst aggressiv (Arbeitsplätze her oder hin, eine Klage ist dir sicher) und daher ist beispielsweise auch das Verlegen von Netzwerkkabeln ohne Meisterbrief nicht erlaubt, obwohl es dabei keine Sicherheitsrisiken gibt. Gebäudetechnik ist ja auch Netzwerktechnik.
Gruss Reinhard
Es gibt noch die Möglichkeit eine Konzesion eines Meisters zu kaufen.
Hier zahlst du eien Meister für seinen Titel.
Er haftet aber auch wenn du Mist baust.
In der Regel wird dies nur gemacht wenn jemand die Handwerklichen Fähigkeiten hat aber nicht die Intelligenz.
Jedoch schätze ich bist du da auch mind. 500 Euro im Monat + Versicherung + ein paar Extra Stunden bei abnahmen etc. los.
Das ird dich gut 700-800 Euro im Monat kosten ohne das der gorssartig was tud ausser dich ab und an mal kontollieren oder mit den M5010 ne Stunde durch das Haus rennt.
Ohne Meister oder Ingeneuer wird dich imemr einer anzeigen und du immer ne Satte Strafe aufgebrummt bekommen.
Mir fällt da aber noch etwas ein,
du könntest dich als Teilhaber in einer GMBH eines MEisters beteiligen denen genau deine Marge fehlt.
Dann kannst du es nahezu eigenständig betreiben. Baut jedoch einer von euch mist ist der andere auch dran.
Hallo Tim!
ich würde gerne wissen welche :Möglichkeiten ich habe mich :im Elektro bereich ohne :Techniker oder Meisterbrief :selbstständig zu machen?
Konkret interessiere ich mich :für den Bereich
Gebäudesystemtechnik/ :Gebäudeautomation .
Ohne Meisterbrief darfst Du keine Installationen ausführen und darfst das E-Netz gar nicht anfassen. Du wärst dauernd auf die Hilfe betriebsfremder Leute angewiesen. Zudem werden Deine Kunden die Einschränkungen mitbekommen, denen Du unterliegst und werden davon gewiß nicht angetan sein. Das Ganze wird ein Eiertanz mit teurem Dauerärger. Die Handwerkskammer wird Dir Feuer machen und von dauerhaft tragfähiger Existenz darfst Du nicht einmal träumen.
Die täglich gebrauchten Kompetenzen mußt Du zwingend im eigenen Kopf, in der eigenen Hand haben. Dazu gehören auch kaufmännisches Wissen und Kenntnisse der Betriebsführung. Insgesamt führt für Dich kein Weg daran vorbei, einen Meisterkursus zu besuchen. Kosten und Zeitaufwand dafür werden im Vergleich zum existenzgefährdenden Dauerärger mit der Handwerkskammer gering sein.
Bei einer Existenzgründung geht es um einen Vorgang, der etliche Jahre Aufbauarbeit mit sich bringt, der nach Möglichkeit ein Leben lang tragfähig sein soll und bei dem es schon genügend von außen einwirkende Risiken gibt. In Deiner Qualifikation liegende Defizite solltest Du deshalb nicht akzeptieren und die vergleichsweise geringen (und lohnenden!) Mühen, die mit dem Erwerb des Meisterbriefs verbunden sind, sollten nicht zuviel verlangt sein.
Gruß
Wolfgang