meine Frage hört sich etwas komisch an, aber mein Problem ist folgendes: Ich bin im zweitem Lehrjahr, mit mir zusammen gibt es noch zwei weitere Azubis im gleichem Lehrjahr.Wir machen gerade eine Ausbildung zum Verkäufer/Verkäuferin im Textilbereich und nach der Prüfung würden wir gerne noch das dritte Jahr dranhängen.
Leider ist unser Betrieb ein Familienbetrieb also keine große Firma.Es kann nur einer von uns das dritte Jahr bekommen und derjenige könnte sogar nach der Lehre übernommen werden, da bis dahin einer von den Angestellten in Rente geht. Nun hat unser Chef uns mitgeteilt das er nur einen das dritte Jahr ermöglichen kann, und da er sich nicht entscheiden kann wer es sein soll, soll unsere Leistung entscheiden. Wir haben folgende Aufgabe von Ihm bekommen, die wir bis Ende des zweitem Lehrjahres Lösen müssen. Wir sollen uns Vorstellen uns Selbstständig gemacht zu haben und uns mit Wareneinkauf, Preiskalkulation, Verkaufspräsentation, Werbung, Warenkunde u.s.w. beschäftigen.
Klar, das sind dinge die wir zum teil ja auch in der Lehre gelernt haben, aber Preiskalkulieren, Buchführen…? Wie kann ich da Fit drin werden, ich bin da echt überfordert. Wie komme ich den auf die Handelsspanne, ja Kosten durch hundert mal Wareneinsatz, aber mein Wareneinsatz ändert sich doch auch und so…ich kann das alles nicht richtig erklären.Könntet iht mir Tipps dazu geben. Wie und Wo eigne ich mir das besser an. Der Rechneriche teil ist echt nicht mein ding.
Ich wäre euch ehr dankbar wenn Ihr mir da irgendwie Helfen könntet.
wow, heftige Geschichte… Bissl krass drauf euer Chef. Warum bildet er soviel aus, wenn er die Azubis nicht übernehmen kann? Der Azubi, der bei dieser Aufgabe der Beste ist sollte sich auf jeden Fall selbstständig machen (schließlich kann er dann soviel, dass er keinen Chef mehr braucht…).
Ich würde dir ein (ich glaube kostenloses) Existenzgründerseminar bei der IHK empfehlen. Da lernst du auf jeden Fall die Basics und kannst danach Schwerpunkte setzen. Solltest du das Thema ernsthaft betreiben wollen, dann mach dich doch gleich nach deiner Ausbildung selbstständig!
Es handelt sich um eine Seite des BMWI für Existenzgründer. Das heißt: es werden ganz viele Themenbereiche behandelt. Teilweise findet man detailliertere Informationen im Forum.
Anfangs sieht es aus, als habe man einen riesengroßen Berg vor sich… das bessert sich aber, versprochen!
Ich denke, dass du mit der Seite zumindest einen guten Überblick bekommst. Aus der Sicht eines Existenzgründers, von denen ja einige auch bei Null anfangen. Du siehst genau, welche Bereiche wichtig sind.
Wenn du dich mit den einzelnen Bereichen befasst hast, kannst du weiter in die Tiefe gehen. (Beispiel: Handelsspanne…) Solltest du dann dazu noch Fragen haben (ein sehr großer Teil wird dir dort schon durch das Lesen beantwortet werden…), kannst du ja hier nachfragen (wahrscheinlich am besten im BWL-Brett, bzw. in einem der Bretter, die sich direkt mit dem Thema der Frage beschäftigen).
ich denke, das hilft dir am besten weiter: Du bekommst einen Gesamt-Überblick… es wird dir eher nicht helfen, wenn du damit beginnst, einzelne Detailfragen zu stellen. Und du siehst, wie es andere u.a. in der Textilbranche machen… damit verstehst du ja auch das Gesamte (meiner Meinung nach) viel besser…
wow, heftige Geschichte… Bissl krass drauf euer Chef. Warum
bildet er soviel aus, wenn er die Azubis nicht übernehmen
kann?
Hallo,
auch bilde regelmäßig aus, auch wenn ich vorher schon weiß dass ich den stift nicht übernehmen kann.
Ich sehe es, wie viele andere auch, als gesellschaftliche Verantwortung, möglichst vielen jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass, zumindest hier im Handwerk, ein Azubi auf keinen Fall im Ausbildungsbetrieb weiter als Geselle arbeiten sollte.
Mann muss, behaupte ich, auch mal fremde Betriebe, fremde Arbeitsweisen und fremde Ansichten kennenlernen, wenn man in seinem Beruf vorran kommen will.
da du nicht weißt, ob du das Glückslos ziehst, solltest du dich vorsorglich um eine Alternative bemühen, nämlich das dritte Jahr in einem anderen Betrieb zu absolvieren. Frage deshalb bei der IHK nach Möglichkeiten nach.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass, zumindest hier im Handwerk, ein Azubi auf keinen Fall im Ausbildungsbetrieb weiter als Geselle arbeiten sollte.:
Mann muss, behaupte ich, auch mal fremde Betriebe, fremde Arbeitsweisen und fremde Ansichten kennenlernen, wenn man in seinem Beruf vorran kommen will.
Das trifft aber nur zu, wenn der Arbeitsmarkt das auch zulässt und man den Azubi nach der Prüfung nicht praktisch auf die Straße entlässt…
auch bilde regelmäßig aus, auch wenn ich vorher schon weiß
dass ich den stift nicht übernehmen kann.
Bitte aufmerksam lesen, hier gehts nicht um die Übernahme nach der Ausbildung sondern darum, dass nicht alle drei Azubis die Ausbildung fertig machen können. Sowas ist Assi und total daneben!