Selbstständig in der Medizintechnik

Hallo allerseits,
ich würde viel lieber freiberuflich als in einer Firma weiterarbeiten. Weiß jemand, ob das als Ingenieurin im Bereich Medizintechnik so einfach geht? Ich denke da an so etwas wie Installationen und Schulungen für Ärzte…
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Amy

Mit Verlaub
Hallo Amy,

Ich denke da an so etwas wie
Installationen und Schulungen für Ärzte…
Wäre für jeden Hinweis dankbar!

sei mir nicht böse, aber wenn Du schon nicht weißt, womit Du Dich selbständig machen möchtest, weißt Du sicher auch nicht, wie Du das machst.
Bei solchen Voraussetzungen sehe ich schwarz für Deine Selbständigkeit.

Gandalf

Hallo, das was du da beschreibst entspricht dem Medizinprodukteberater und das ist der Aussendienst von Medizintechnikfirmen, die das aus rechtlichen Gründen nicht selbstständig machen (wg Gewährleistung und der Verpflichtung der Firmen den Anwender in der Bedienung einzuweisen), sondern allenfalls angestellt, wobei man da meist dennoch weitreichende Freiheiten hat, sprich sich selbst Organisieren muss, nur 1-4mal Jährlich zum Hauptsitz zu irgendwelchen Meetings etc.
Allerdings sind unter den Damen und Herren eher selten Ings.
Ansonsten stehen der kleinen selbstständigen Klitsche in Sachen Medizintechnik rechtlich einiges im Wege. Ich kenn einen der hat die Wartung von Geräte nach MPG selbstständig gemacht, aber das ist auch
schwierig, da man den Kliniken dann selten ein Ersatzgerät stellen kann, was die aber meist verlangen.
Sorry ich seh da schwarz, aber eigentlich sucht die Medizintechnikbranche derzeit jede Menge Ings, der klassische Angestelltenjob kann ja auch mal anders aussehen, als gewohnt (per Homeofice oä.).
da hilft nur weitersuchen…
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

andere Idee
Hallo, was mir einfiel, evtl kannst du kleinen Herstellern bei dem Weg durch den Behördendschungel (Zulassung, Hilfsmittelverzeichnis, allerlei Anträge, Wirksamkeits-Studien etc.) helfen.
DAs wäre eher für einen Ing angemessen, wenn du dich dann noch mit einem das Arztsein nicht mögenden mediziner zusammentust, würde das doch passen.
Gruß Susanne