selbstständig, jetzt zustäzlich Rahmenvertrag

Moin,

ich habe ein wenig den Überblick verloren und möchte mir erst ein Bild machen bevor jemand alle Pferde scheu macht:

Theorie:

Jemand ist in der Phase 2 des Gründungszuschusses (300€ pro Monat), und hat jetzt einen „Rahmenvertrag“ Leiharbeitsvertrag über 110h im Monat bekommen.
Der beinhaltet ein festes Monatsgehalt.
Weiterhin möchte er „fei“ für andere Firmen arbeiten. Eine Firma möchte aber nur mit Lohnsteuerkarte arbeiten.

Der Gründungszuschuss wird jetzt sicherlich wegfallen. Was passiert mit der feiwilligen Arbeitslosenversicherung? Wird die gesetzliche Krankenvers. mit dem Hauptverdienst aus dem Rahmenvertag zufrieden sein?

Lohnsteuerkarte 1 an Arbeitgeber mit Rahmenvertrag, die andere Firma bekommt dann eine neue Lohnsteuerkarte mit der Klasse 6 - richtig, oder?

Bescheid geben muss er: der Arbeitsagentur, der Krankenvers., dem Finanzamt… noch jemand?

Hoffentlich kann ihm jemand helfen…
Vielen Dank für das Lesen.

Grüße

Keine Ideen?

Hallo Sethko,
ich versuchs mal mit einer Antwort:

Der Gründungszuschuss wird jetzt sicherlich wegfallen.

Der Gründungszuschuss entfällt immer, wenn die Arbeitszeit aus Anstellung umfangreicher ist, als die Arbeitszeit der selbständigen Tätigkeit.

Was passiert mit der feiwilligen Arbeitslosenversicherung?

Das weiss ich nicht wirklich genau, Arbeitsagentur fragen. Sinn gibt sie neben einer Anstellung (mit Pflichtversicherung) nicht.

Wird die gesetzliche Krankenvers. mit dem Hauptverdienst aus dem
Rahmenvertag zufrieden sein?

Angestellte sind üblicherweise pflichtversichert in der GKV. Zusätzliche Beiträge auf den Gewinn aus selbständiger Tätigkeit sind nur zu zahlen, wenn Zeit und Geld (Gewinn - Angestelltenbrutto werden verglichen) in der selbständigen Tätigkeit überwiegen. Das nennt mann dann hauptberufliche Selbständigkeit. Oder wenn zusätzlich eine gesetzliche Rente bezogen wird.

Lohnsteuerkarte 1 an Arbeitgeber mit Rahmenvertrag, die andere
Firma bekommt dann eine neue Lohnsteuerkarte mit der Klasse 6

• richtig, oder?

Ich habe leider keine Ahnung von Lohnsteuerkarten…

Bescheid geben muss er: der Arbeitsagentur, der Krankenvers.,
dem Finanzamt… noch jemand?

Nicht dass ich wüßte…

Viel Glück bei den Behörden und einen schönen Sommer!

Vielen Dank für deine Antwort und viel Grlück AUF einen Sommer. :smile:
Wenn es jemanden interessiert:

Der Gründungszuschuss fällt weg - wie vermutet. Das ist ja auch in okay.

Die GKV hat schickt einen umfangreichen, verwirrenden Fragebogen.
Eine neue Lohnsteuerkarte gibt es nicht - nur eine Nummer. Damit rechnet der Arbeitgeber gegenüber dem Finanzamt ab.

Grüße