Selbstständig kosten ?

Guten Tag,

evtl. möchte ich mich selbstständig machen und habe noch einige Fragen.

Nehmen wir an ich würde mir morgen den Gewerbeschein besorgen. Wie sieht das jetzt mit der Versicherung aus ? ich meine ich bin momentan noch Familienversichert … im Endeffekt geht das ja dann nicht mehr.

Und wie hoch sind ungefähr die Beiträge ? Möchte ja nicht schon an meiner Versicherung pleite gehen :wink:

Übrigens bin ich 19 Jahre.

Liebe Grüße

Hi,

eine freiwillige Mitgliedschaft bei einer Gesetzlichen oder Ersatzkasse kostet etwa 250 bis 300 Euro, wenn das selbstständige Einkommen nicht höher als 1837,50 Euro ist (Krankenkassenspezifischer Prozentsatz mal 1837,50 Euro), sonst halt der Krankenkassenspezifische Prozentsatz von Deinem tatsächlichen Einkommens.

Solltest Du weniger als 325 Euro monatlich verdienen und weniger als 15 Stunden pro Woche selbstständig tätig sein, kannst Du Familienversichert bleiben.

Gruß
WB

Solltest Du weniger als 325 Euro monatlich verdienen und
weniger als 15 Stunden pro Woche selbstständig tätig sein,
kannst Du Familienversichert bleiben.

Das ist zu pauschal und daher falsch. Eine hauptberufliche selbstständige Erwerbstätigkeit ist ein Ausschluss für die Familienversicherung.

Da gibt es einige Sachverhalte die zu prüfen wären - nicht nur Gewinn und Arbeitsaufwand.

Daher leider nicht ganz richtig die Aussage!

Thorulf Müller

[email protected]