Selbstständig Kurse anbieten

Liebes Forum Team,

ich würde nach meinem Studium gerne ein paar Kurse anbieten.
Kann ich mich dann einfach als selbstständig melden und damit hat es sich oder empfielt sich eine Rechtsschutz Versicherung, eine Gründung einer GmbH etc.?

Schöne Grüße

Hallo,

Kurse kann man auch über die Volkshochschule anbieten.

Ist nur einmal ein Gedanke!

Gruß Merger

Moin,

Deine Frage ist sooo allgemein gestellt, dass eine sinnvolle Antwort nicht möglich ist.

Es ist sicher ein Unterschied ob Du einen Sprach- oder Computerkurs anbietest oder vlt. sogar „Wie repariere ich mein Auto.“.

Wenn Du in einem Sprachkurs oder dem Computerkurs mal etwas Falsches erzählst, wird es i.d.R. keine bösen Folgen haben - ja, mir ist bekannt dass man beim PC auch Datenverlust erzeugen kann -.

Beim Auto könnten schon eher mal Probleme auftreten, falls Bremsen versagen oder …

Also, welche Art Kurse möchtest Du anbieten.

In welchen Räumlichkeiten, in eigenen, angemieteten?

Es könnten Fragen der Sicherheit, Fluchtwege usw. entstehen.

Wenn es professioneller wird, kann es sein, dass Du Parkplätze vorhalten musst oder Dich „freikaufen“ musst.

Nein, ich möchte Dir keine Angst machen, aber mach Dir wirklich ein paar mehr Gedanken, bei mehr Infos können wir vlt. auch den einen oder anderen Ratschlag geben.

Ich kann auch nur empfehlen ein Existenzgründungsseminar zu besuchen. Diese gibt es (leider) in sehr unterschiedlicher Qualität, in sehr unterschiedlicher Stundenzahl und auch Preisen, von kostenlosen Kurzseminaren bis zu mehrwöchigen kursen.

Evtl. hilft Dir für einen ganz groben Einstieg, die kostenlose Broschüre:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikati…

Diese kannst Du kostenlos bestellen - auch ein paar wenige Exemplare, falls du mit Partnern oder möglichen Kollegen über das Thema reden möchtest, dann hat jeder ein Exemplar - oder sofort herunterladen.

Außer der genannten VHS gibt es auch viele Selbsthilfegruppen, die Kurse anbieten. Oft sind diese allerdings ehrenamtlich, aber evtl. als Einstieg nicht ungeeignet, aber es hängt entscheidend davon ab, was Du anbieten möchtest.

Überleg in Ruhe was Du genau möchtest, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, zunächst für den Studienabschluß und dann für Deinen Start!

Ein schönes WE

Hallo,

nicht zu vergessen die Rentenpflichtversicherung, die irgendwann zuschlägt.

Mal eben Kurse anbieten ist meines erachtens etwas zu einfach, wenn man damit Geld verdienen will.

Und wie Du schon sagtest, das Thema Haftpflicht ist auch nicht zu untrschätzen. Nicht nur für Vermögensschäden oder Sachschäden, sondern auch für Personenschäden - und das kann schnell mal passieren, dass einer stolpert etc.

Grüsse,
Alexandra

nicht zu vergessen die Rentenpflichtversicherung, die
irgendwann zuschlägt.

Rentenpflichtversicherung bei einem Selbständigen ?

Huhu,

er hatte im Psychologiebrett eine Frage gestellt, ich weiß nicht mehr genau, was, aber es hatte glaube ich was mit dem Beruf nach dem Psychoogiestudium zu tun.

Darum denke ich, dass der Frager in die Lebensberatung oder sowas in der Art gehen will.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Korrektur
Ich noch mal,

es war nicht im Psychologie-Brett sondern Job und Karriere

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Hallo Merger,

wenn Du unterrichtest, dann fällst Du ggf bei einem Gewinn von mehr als 400 Euro im Monat und keinen Angestellten unter die Pflichtversicherung. Ein altes Dankeschön an den Schutz der
Hauslehrer vor knapp 100 Jahren, welches die Regierung vor ein paar Jahren wieder aktiviert hat, als das mit den ganzen Arbeitslosencoachings los ging. Die haben schnell begriffen was so Dozenten verdienen und da lohnt es sich dann zuzugreifen.

Unter diese Regelung fallen Yogalehrer, diverse Coches die kein Einzelcoaching machen, freie Dozenten, freie Lehrer… und da nützt es auch leider nichts, wenn man ansonsten den Hauptumsatz mit einer anderen Tätigkeit erwirtschaftet, die davon befreit ist.

Gruss,
Alexandra

2 Like

Hallo,

es ist nicht notwendig für eine kleine Tätigkeit eine GmbH zu gründen. Eine GmbH hat ein erhebliches Haftungskapital von 25.000 Euro, das dürfte in dem genannten Fall nicht notwendig sein. Falls auf die Haftungsbeschränkung wert gelegt wird, kann alternativ auch eine UG (haftungsbeschränkt) gegründet werden. Bei dieser Rechtsform wird das Stammkapital als Teil des jährlichen Gewinns über einen längeren Zeitraum „angespart“. So ist es möglich, auch ohne hohe anfängliche Kapitalausstattung von der beschränkten Haftung zu profitieren.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Kurse an einer öffentlichen Einrichtung gegeben werden sollen oder nicht. Davon hängt es ab, ob von bestimmten steuerlichen Vergünstigungen profitiert werden kann oder nicht.

[MOD Jadzia: Werbung entfernt]

Viele Grüße
Gründerlexikon