Moin,
Deine Frage ist sooo allgemein gestellt, dass eine sinnvolle Antwort nicht möglich ist.
Es ist sicher ein Unterschied ob Du einen Sprach- oder Computerkurs anbietest oder vlt. sogar „Wie repariere ich mein Auto.“.
Wenn Du in einem Sprachkurs oder dem Computerkurs mal etwas Falsches erzählst, wird es i.d.R. keine bösen Folgen haben - ja, mir ist bekannt dass man beim PC auch Datenverlust erzeugen kann -.
Beim Auto könnten schon eher mal Probleme auftreten, falls Bremsen versagen oder …
Also, welche Art Kurse möchtest Du anbieten.
In welchen Räumlichkeiten, in eigenen, angemieteten?
Es könnten Fragen der Sicherheit, Fluchtwege usw. entstehen.
Wenn es professioneller wird, kann es sein, dass Du Parkplätze vorhalten musst oder Dich „freikaufen“ musst.
Nein, ich möchte Dir keine Angst machen, aber mach Dir wirklich ein paar mehr Gedanken, bei mehr Infos können wir vlt. auch den einen oder anderen Ratschlag geben.
Ich kann auch nur empfehlen ein Existenzgründungsseminar zu besuchen. Diese gibt es (leider) in sehr unterschiedlicher Qualität, in sehr unterschiedlicher Stundenzahl und auch Preisen, von kostenlosen Kurzseminaren bis zu mehrwöchigen kursen.
Evtl. hilft Dir für einen ganz groben Einstieg, die kostenlose Broschüre:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikati…
Diese kannst Du kostenlos bestellen - auch ein paar wenige Exemplare, falls du mit Partnern oder möglichen Kollegen über das Thema reden möchtest, dann hat jeder ein Exemplar - oder sofort herunterladen.
Außer der genannten VHS gibt es auch viele Selbsthilfegruppen, die Kurse anbieten. Oft sind diese allerdings ehrenamtlich, aber evtl. als Einstieg nicht ungeeignet, aber es hängt entscheidend davon ab, was Du anbieten möchtest.
Überleg in Ruhe was Du genau möchtest, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, zunächst für den Studienabschluß und dann für Deinen Start!
Ein schönes WE