selbstständig machen?!

Hallo

ich absoluter noob,
also
es gibt ja zahlreiche gute Händler im Netz,
vl fang ich irgendwann an mich mit Ebay selbstständig zu machen!
hab aber noch keine Erfahreung da ich erst 18. geworden bin.
ich hab ja schon paar sachen bei ebay verkauft aber halt nicht soviel das ich das versteuern musste!

leider hab ich keine Ahnung wie das mit Steuern funktioniert!

also hier meine Fragen:

1. Was muss man überhaupt versteuern?
  2. Ab wann muss man seinen Gewinn oder Umsatz oder was man halt versteuern muss überhaupt versteurn? Ich hab ja mal gehört ab 400€ im Monat
  3. Wie groß sind die jeweiligen steuern(%)?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFg dixiklo

Hallo,

es betreffen dich in erster Linie die Umsatzsteuer und die Einkommenssteuer. Für beide gibt es aber Grenzen wenn man diese nicht überschreitet fallen die Steuern nicht an. Genaue Zahlen hol dir am besten bei deinem Finanzamt. Da gibt es Existenzgründer Leitlinien.

Die Umsatzsteuer beträgt 16 % (bei Lebensmitteln und einigen anderen Ausnahmen 7%). Sie wird auf deine Preise aufgeschlagen und so an den Kunden weitergegeben.
Die Einkommenssteuer zahlst du wenn einen entsprechenden Gewinn erwirtschaftest hast. Die Höhe ist abhängig von der höhe des Gewinns.

Das hier aber alles aufzuzählen wäre zuviel, wie gesagt hol dir die Broschüre vom Finanzamt. Ein paar Infos kannst du auch beim Gewerbeamt in deiner Stadt bekommen.

Ach zudem, du schreibst:
…ich hab ja schon paar sachen bei ebay verkauft aber halt nicht soviel das ich das versteuern musste!..
Das schliesst aber nicht aus das du damit die voraussetzungen für ein Gewerbe nicht erfüllst. Wenn du öfters (kann schon ab drei mal sein) gleiche Waren oder Waren gleicher Art verkaufst. Kann das schon als Gewerbe gelten und muss angemeldet sein. Ich gehe mal davon aus das du nur ein paar private Sachen bei Ebay verkauft hast die du nicht mit dem Ziel gekauft hast sie wieder zu verkaufen. Das ist dann in ordnung. Solltest du aber richtig handel getrieben haben was über diesen Flohmarktcharakter hinaus geht dann sei bloss vorsichtig. Wenn das Finanzamt das mitbekommt kann das sehr teuer werden. Also vorsicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]