Selbstständig machen - aber womit?

Hallo Experten,

mir spukt seit geraumer Zeit im Kopf rum, mich selbstständig zu machen, platt gesagt, weil ich einfach keine Lust mehr habe, immer nur das zu tun, was andere von mir wollen. Also eigentlich macht mir mein Job Spaß und ich verdiene auch ganz gut. Aber irgendwie hätte ich Lust, selbst was auf die Beine zu stellen und damit auch richtig Geld zu verdienen. Aber hauptsächlich würde ich es erstmal machen, weil ich mein eigener Chef sein will.

Ich habe nur irgendwie keine so richtige Idee. Eher so Fragmente von Ideen :wink: Die reichen von freiberuflichem Eventmanagement über einen Online-Shop bis zu einer Frühstückspension.

Es gibt natürlich Ideenwerkstätten usw., die dienen aber oft dazu, schon eine vorhandene Idee auszuarbeiten. Ich habe das Gefühl, noch ganz am Anfang zu stehen. Vielleicht ist der Chefsessel ja auch gar nichts für mich?

Ich weiß, dass es schwierig ist, hier einen konkreten Rat zu geben, aber ich würde mich über Berichte freuen, wie ihr an eure Ideen gekommen seid, und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Für Konkrete Tipps bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß
Yvonne

Mögliche Suchfelder:

• Was kann ich gut?
  • Was mach ich gerne?
  • Was brauchen (und bezahlen) andere Menschen?
  • Welche Trends gibt es in der Gesellschaft?

Noch etwas mehr dazu: http://www.klicktipps.de/geldverdienen.php

Vorerst kann etwas selbstständiges ja auch nebenher bettrieben und hochgezogen werden.

Gruß
JoKu

guten Abend Yvonne

Hallo Experten,

mir spukt seit geraumer Zeit im Kopf rum, mich selbstständig
zu machen, platt gesagt, weil ich einfach keine Lust mehr
habe, immer nur das zu tun, was andere von mir wollen.

>>wenn du geld verdienen musst, um davon zu leben, wirst du immer! das tun, was andere von dir fordern. Das wird dir bei der Selbständigkeit ganz besonder deutlich werden.

Also

eigentlich macht mir mein Job Spaß und ich verdiene auch ganz
gut. Aber irgendwie hätte ich Lust, selbst was auf die Beine
zu stellen und damit auch richtig Geld zu verdienen.

>> ein festes gehalt ist eine gute voraussetzung, sein geschäft zu starten, denn dann bist du noch nicht von dem abhängig was du erwirtschaftest.

Aber

hauptsächlich würde ich es erstmal machen, weil ich mein
eigener Chef sein will.

>> Was genau verstehst du darunter? Wie möchtest du als Chefin sein oder was möchtest du anders mache?

Ich habe nur irgendwie keine so richtige Idee. Eher so
Fragmente von Ideen :wink: Die reichen von freiberuflichem
Eventmanagement über einen Online-Shop bis zu einer
Frühstückspension.

>>gaaaanz wichtig: so schwammig kannst du nicht starten. Stell dir vor, du gehst zu bank, um einen kredit zu beantragen. Was sagst du denen, wie heißt dein projekt, wer sollen deine geldgeber sein …???

Es gibt natürlich Ideenwerkstätten usw., die dienen aber oft
dazu, schon eine vorhandene Idee auszuarbeiten. Ich habe das
Gefühl, noch ganz am Anfang zu stehen. Vielleicht ist der
Chefsessel ja auch gar nichts für mich?

Ich weiß, dass es schwierig ist, hier einen konkreten Rat zu
geben, aber ich würde mich über Berichte freuen, wie ihr an
eure Ideen gekommen seid, und welche Erfahrungen ihr gemacht
habt.

>>Ich habe mal eine ganz tolles Infoblatt von der Arbeitsagentur genommen, in der man erst ein mal testen kann, ob man wirklich bereit ist für die selbständigkeit.

Gruß
Yvonne

viel glück

Eventmanagement…
Hallo …

an den Gründerforen liest man zunehmend Postings, die da lauten: „Ich will mich im Eventmanagement selbständig machen!“

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass eine ganz erhebliche Anzahl der Interessenten Eventmanagement mit: „Geil… immer Party!“ verwechseln.

Dem ist nicht so… eine vernünftig aufgebaute Agentur, die sich in diesem Geschäft behaupten möchte, betreibt ein zwar interessantes, aber dennoch risikoreiches und hartes Geschäft, bei dem man auch ganz schnell und ganz bitter auf die Nase fallen kann!

Aus diesem Grunde, sollte man sich zur eigenen Absicherung schnellstmöglich über die geeignete Rechtsform Gedanken machen und Informationen sammeln wo immer man sie herbekommen kann, im Idealfall sich auf nur ein oder zwei Nischen spezialisieren und die dann perfekt auf- und ausbauen.

MfG
MGB-Consulting

Hallo …

Hallo,

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass eine ganz erhebliche
Anzahl der Interessenten Eventmanagement mit: „Geil…
immer Party!“
verwechseln.

Da Eventmanagement (Messe) auch jetzt schon zu meinen Aufgaben gehört, weiß ich, dass es nicht um Party, sondern perfekte Organisation geht, mit dem Ziel, dass andere Spaß haben.

Dem ist nicht so… eine vernünftig aufgebaute Agentur, die
sich in diesem Geschäft behaupten möchte, betreibt ein zwar
interessantes, aber dennoch risikoreiches und hartes Geschäft,
bei dem man auch ganz schnell und ganz bitter auf die Nase
fallen kann!

Das ist mit Sicherheit richtig! Was ich im Kopf hatte war aber nicht gleich eine Agentur, sondern so eine Art freiberuflicher Organisator… Ich sag mal Richtung Wedding Planner!

Aus diesem Grunde, sollte man sich zur eigenen Absicherung
schnellstmöglich über die geeignete Rechtsform Gedanken machen
und Informationen sammeln wo immer man sie herbekommen kann,
im Idealfall sich auf nur ein oder zwei Nischen spezialisieren
und die dann perfekt auf- und ausbauen.

Danke für den Rat, eine Absicherung ist da sicher sehr wichtig.

Yvi

Hi Yvonne,

Sollte das der Hautpgrund sein, sich selbständig zu machen, so kann ich nur sagen: Vergiß es einfach. Du bist zwar nicht mehr den Weisungen deines Vorgesetzten unterworfen, aber du vergißt, daß es in der Wirtschaft keinen Kontrahierungszwang gibt und du daher den Kunden „unterworfen“ bist.
Daneben gibt es noch sowas wie Mitbewerber, gesetzliche Vorschriften etc.

Also eigentlich macht mir mein Job Spaß und ich verdiene auch ganz
gut. Aber irgendwie hätte ich Lust, selbst was auf die Beine
zu stellen und damit auch richtig Geld zu verdienen.

So richtig satt Kohle? Dafür gibt es keine Garantie.

Ich habe nur irgendwie keine so richtige Idee.

Aha. Wie sagt das Graffiti: „Wir wissen nicht, was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft.“

Es gibt natürlich Ideenwerkstätten usw., die dienen aber oft
dazu, schon eine vorhandene Idee auszuarbeiten.

oder dazu, naiven Anfängern das Geld für wertloses Zeugs aus der Tasche zu ziehen.

http://www.debs-faq.de/l107de/Haeufige-Fragen-FAQEin…

Ulrich

Hallo!

Da Eventmanagement (Messe) auch jetzt schon zu meinen Aufgaben
gehört, weiß ich, dass es nicht um Party, sondern perfekte
Organisation geht, mit dem Ziel, dass andere Spaß haben.

Und ich dachte, Eventmanagement sei eine Form des Marketings, bei dem durch zielgerichtete, systematische Planung von Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Kommunikationsziele des Unternehmens die Beziehungen zur Zielgruppe vertieft werden (oder so ähnlich). So kann man sich täuschen :wink:
Grüße, Peter

Und ich dachte, Eventmanagement sei eine Form des Marketings,
bei dem durch zielgerichtete, systematische Planung von
Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Kommunikationsziele
des Unternehmens die Beziehungen zur Zielgruppe vertieft
werden (oder so ähnlich). So kann man sich täuschen :wink:

Na, hab ich das denn nicht gesagt? *lach*

Hallo Experten,

Hallo !
Es heisst SELBST und STÄNDIG. Der Arbeitsaufwand ist meist enorm und eine dementsprechende Entlohnung ist in der ersten seit (vielleicht auch in den ersten Jahren) nicht selbstverständlich. Freizeit : Fehlanzeige. Du solltest Dir gut überlegen eine „sicheren“ Verdienst aufs Spiel zu setzten. Als Selbstständiger hast Du diese Sicherheit nicht und viele Menschen kommen damit nicht zurecht. Es zählt nur 100% persönlicher Einsatz.

Du hast Probleme mit Weisungen Deines Chefs. Diese sind nach Feierabend vergessen. Wenn Du selbstständig bist trägst Du Deine Probleme mit nach Hause. Du bist „immer im Dienst“ - beachte dies! Jeder Selbstständige kennt es: Wenns (mal) nicht läuft, hast Du keinen Feierabend. Dich beschäftigen geschäfliche Angelegenheiten bis in die Nacht. Dein Privatleben kann sehr darunter leiden.

Ich bin Selbstständig und bereue es nicht, würde es immer wieder machen. Ich rate Dir auch nicht davon ab, mit einer guten Idee kann man immer gute Geschäfte machen. Doch bitte beachte obige Punkte, denn die gängige Meinung „Selbstständige haben Kohle satt und scheuchen Angestellte durch die Gegend“ nicht nicht richtig. Du trägst das finanzielle Risiko alleine! Und es kann hart sein Geld zu verdienen. Die Menschheit hat nicht auf Dein Geschäft gewartet.

Viel Glück!
S.