Selbstständig machen als Franchisenehmer

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich freue mich sehr wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und möchte mich selbstständig machen indem ich mich einen Franchiseunternehmen anschließe. Mein Problem ist das ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Soll ich gleich mit einem Franchiseunternehmen Kontakt aufnehmen? Oder erstmal zu einen Berater gehen? Würde mich über antworten sehr freuen!

Servus,

ich glaube, ich täte mit der Suche auf die Antwort nach einer Frage anfangen - die Frage heißt: Was gibt der Franchisegeber nach draußen? Seine Ertragserwartungen oder vielleicht doch eher das Gegenteil? Was können die Franchisenehmer besser als er selber - etwas muss es sein, eigene Chancen und Möglichkeiten nutzt man doch eigentlich lieber selber?

150m von hier ist eine „Subway“-Bude, in der ich bloß während der WM einmal mehr als drei Kunden gesehen habe.

Schöne Grüße

MM

Zunächst einmal gründlich informieren!
Hallo …

zunächst sollten Sie sich einmal informieren, welche Angebote es am Markt gibt und welche Angebote sich mit Ihren Fähigkeiten, Interessen und finanziellen Möglichkeiten decken.

Informationen gibt es über den Deutschen Franchise Verband und über die Franchisemessen, hier kann man wunderbar Informationen sammeln und sich einen ersten Überblick verschaffen.

Wenn es dann ans Eingemachte, sprich die Finanzierung geht, sollten Sie sich einen unabhängigen Berater suchen (Vorgespräche führen und vertraglich festlegen, was Sie möchten und was er zu leisten hat) das ins Auge gefasste System auf Machbarkeit und Tragfähigkeit hin abklopfen und sich eine vernünftige Finanzierung aufbauen lassen.

Die meisten Franchisesysteme haben zwar eigene Berater, diese sind jedoch vom Franchisesystem abhängig und stehen nicht auf der Seite des Franchisenehmers, sondern vielmehr auf der Seite des Franchisegebers.