selbstständig machen-Bitte um Inputs

Hallo zusammen,
hätte einige Fragen zur Unternehmensgründung. Zu meiner Person: ich bin 27 Jahre, habe einen Dr. in Sozial-Wirtschaftswissenschaften und bald mein Jusstudium fertig. Habe nebenher 2 1/2 Jahre in einer Anwaltskanzlei gearbeitet und bin Mutter von einer 3-jährigen Tochter. Nun denke ich immer stärker darüber nach, mich selbstständig zu machen. Im Bereich Mediation, Personal Coach, Rechtsberatungen…meine diss. handelt vom Thema Mediation, und habe ich mich bereits intensiv mit der Materie beschäftigt. In meinem Wohnumkreis ist diese Sparte sicher erfolgreich, und konnte ich durch Befragungen feststellen, dass das Interesse sehr groß wäre.

Muss ich zwingend eingetragener Mediator sein um mich selbstständig zu machen, oder wie könnte ich die Zusatzausbildung umgehen-bzw. das Gewerbe Lebens-Sozialberatung eingeschr.auf Mediation anmelden.

Danke für die Hilfe,

LG Isabella

Hallo Isabella,

nach Gewerbe hört sich das alles nicht an, sondern klingt eher nach einer freiberuflichen Tätigkeit. Dann ist eine Gewerbeanmeldung überflüssig. Die Meldung der selbstständigen Tätigkeit muss dann nur gegenüber dem Finanzamt erfolgen.

Mit abgeschlossenem Jurastudium erfüllt man wohl die Voraussetzungen, um sich in die Liste der Mediatoren eintragen zu lassen. Ansonsten kann man seine Tätigkeit ja (zunächst) auf die anderen genannten Bereiche fokusieren.

Gruß
Hein