Selbstständig machen! Frage über Fragen

Hallo!

Ich möchte mich mit einem kleinen Textil bzw Modeladen selbstständig machen. Ware also Lieferanten, Ladenlokal usw habe ich schon alles (wurde mir überlassen) Nun meine Fragen, da ich noch Schülerin bin habe ich mich mal etwas umgehört und mitbekommen das es sowas wie ein erweitertes Hobby gibt, was ist dort die Besonderheit, wie sieht so ein Kleingewerbe aus? Kann ich jemanden einstellen? Und so weiter und so fort. Würde mich über Antworten oder auch Erfahrungsaustausch per E-Mail freuen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten die ihr kennt?

Gruß Babs

Hallo erstmal,

Ich möchte mich mit einem kleinen Textil bzw Modeladen
selbstständig machen.

Ich hoffe, du weißt was du tust und hast entsprechende Mrktanalysen hinzugezogen.

Ware also Lieferanten, Ladenlokal usw
habe ich schon alles (wurde mir überlassen)

Handelt es sich um eine Geschäftsübernahme oder hast du den „Restposten“ gekauft?

Nun meine Fragen,
da ich noch Schülerin bin habe ich mich mal etwas umgehört und
mitbekommen das es sowas wie ein erweitertes Hobby gibt, was
ist dort die Besonderheit, wie sieht so ein Kleingewerbe aus?

Also ein erweitertes Hobby kenne ich im Zusammenhang einer Selbstständigkeit nur dann, wenn die Einkünfte sich unterhalb der Geringfügigkeitsgrenze befinden. Für 250 Euro braucht man den Streß nicht. Bei sogn. Kleinunternehmen kann man, wenn es Sinn macht, wählen, ob du die Mwst. ausweisen mußt (dafür aber auch diese geltend machen kannst) oder ob du diese nicht ausweisen willst. Konkrete Berechn ungen würde ich mir von deinem Steuerberater machen lassen!!!

Kann ich jemanden einstellen?

Ja, denn es ist dir überlassen was du mit deinem Geld machst. Empfehlen würde ich dir aber, dich erstmal selber reinzustellen und Erfahrungen zu sammeln. Denn soweit ich lese, bist du nicht vom Fach, oder…?

Und so weiter und so fort. :

Was meinst du damit? Eine Abhandlung über den stationären Ladenbetrieb mit Grundvorraussetzungen, Möglichkeiten und steuerlicher Betrachtung kann ich leider hier nicht schreiben.

Ich empfehle dir, ddich bei deiner IHK zu informieren und einen Kurs zur Existenzgründung zu besuchen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Martin

Hallo Babs,

selbstständig machen. Ware also Lieferanten, Ladenlokal usw
habe ich schon alles (wurde mir überlassen) Nun meine Fragen,
da ich noch Schülerin bin habe ich mich mal etwas umgehört und
mitbekommen das es sowas wie ein erweitertes Hobby gibt,

Das wäre die steuerlich die erste Möglichkeit: Hobby heißt im EStG Liebhaberei. Diese ist dann gegeben, wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Im Handel wird dieses in der Regel nur dann akzeptiert, wenn tatsächlich nur Verluste geschrieben werden.

was

Den Begriff gibts in diesem Sinn nicht. Es gibt im Umsatzsteuerrecht den Kleinunternehmer (§ 19 Abs 1 UStG). Ein Kleinunternehmer muß keine USt abführen, aber er kann auch keine Vorsteuer anrechnen. Kalkuliert also ausschließlich mit Bruttopreisen. Vorsicht bei Warenbezug aus Großhandel - unter Kaufleuten sind Nettopreise üblich. Wenn Du fast ausschließlich an Privat verkaufst, ist die Umsatzbesteuerung für Kleinunternehmer ein Vorteil für Dich. Die Bedinungen dafür sind: Umsatz im laufenden Jahr weniger als 17.500 EUR und im Vorjahr weniger als 50.000 EUR. Das reicht bei einem Laden für Bekleidung nicht sehr weit…

Ein anderer Begriff, der ungefähr das bedeutet, was Du beschreibst, ist der Minderkaufmann (§ 4 Abs 1 HGB). Minderkaufmann trotz Handelsgewerbe kannst Du sein, wenn Du einen absolut überschaubaren Betrieb hast: So gut wie keine Lagerhaltung, keine Kommissionsware, keine komplexen Bonus- und Rabattvereinbarungen, kein Zahlungsverkehr per Wechsel usw. usw. Bringt einige Vorteile mit sich: Du musst bei einem Umsatz bis 260.000 Euro und Gewinn bis 25.000 Euro keine (Voll)buchführung machen, nicht bilanzieren (Überschussrechnung genügt) und hast im Geschäftsverkehr einige Erleichterungen (z.B. gilt es beim Minderkaufmann noch nicht als mündlich geschlossener Vertrag, wenn er mit dem Kopf nickt…)

Das kannst Du immer, auch als Privatperson z.B. einen Butler. Wenn ich jetzt anfange, Dir die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte davon zu erzählen und dann noch paar Takte Arbeitsrecht, sind wir heute abend noch nicht fertig.

Und so weiter und so fort.

Und hier liegt des Pudels Kern. Die zwei konkreten Fragen, die Du gestellt hast, haben bereits einen ganzen Schwall an Antwort notwendig gemacht. Ruf doch einmal bei Deiner IHK an, wann dort Existenzgründerseminare stattfinden. Zum Thema Personal gibts auch ganz ordentliche Infoveranstaltungen von einigen Ersatzkassen. Wenn Du Dir alle Informationen, die Du willst und brauchst, beim Steuerberater gegen Zeitgebühr holst, bist Du mit Deiner Firma pleite bevors überhaupt losgeht. Ein rechtzeitiger Besuch beim Steuerberater ist schon auch wichtig, etwa damit Du erfährst, wie Du Dein Belegwesen organisieren kannst und die Buchhaltung vorbereiten kannst usw. Aber da solltest Du vorher schon ziemlich viel selber wissen, sonst wirds richtig teuer.

Einstweilen kannst Du Dich auch mit dem Archiv zu diesem Brett und zu den Brettern Steuern, Versicherungen, Ämter und Behörden beschäftigen - da sind sicherlich schon viele von Deinen Fragen diskutiert worden.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

selbstständig machen.

Hast du dir angeschaut, wie die Großen selbst Markenklamotten schnell reduzieren und verschleudern! Welchen Werbeetat die verbraten, damit sie ihre Ware, auf der sie sitzen bleiben, loswerden?

Ware also Lieferanten, Ladenlokal usw
habe ich schon alles (wurde mir überlassen)

Heute morgen gekauft und heute mittag um 80% abgeschrieben. Beides ist nix wert. die Ware ist wahrscheinlcih steinalt und die Lieferanten müssen erstmal mit dir Geschäfte machen wollen. Denn:

Nun meine Fragen,

da ich noch Schülerin bin habe ich mich mal etwas umgehört

das kriegen die sofort spitz und werden dich dann nicht beliefern, denn sie haben keine Lust, ihr Geld nicht zu kriegen bzw. dann ihre Ware im Internet verschleudert zu sehen.

und

mitbekommen das es sowas wie ein erweitertes Hobby gibt, was

Mach erstmal dringend einen geschäftsplan. z.b. wie bei http://netzeitung.de da unter geschäftsgründung. Wenn du dann ausgerechnet hast, wieviel Miete, strom, Werbung, personal, Reisekosten, Telefon etc. du bezahlen mußt, dann weißt du wievbiel Umsatz du machen mußt nur um die Kosten wiederreinzukriegen. wenn du das ausgerechnet hast, wirst du sehen, daß du ohne einen Pfennig verdient zu haben schon alle Limits überschritten hast.

JA!

Und so weiter und so fort.

genau damit solltest du dich, bevor du einen müden Cent ausgibst, kümmern.

Hast du eigentlich Eigenkapital?

Würde
mich über Antworten oder auch Erfahrungsaustausch per E-Mail
freuen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten die ihr
kennt?

Ja ! Erst die Schule zuende, dann den Beruf lernen in dem man sich selbständig machen will! Dann Geld sparen und dann überlegt in einer Nische die Selbständigkeit starten.

gruss

Existenzgründung
Hi,

vielleicht hilft dir dieser Link
https://www.aus-fehlern-lernen.info/

Viele Grüße
Cirwalda