Hallo an alle!
Ich habe einen sehr großen Traum, ich möcht mich mit einem Solarium selbsständig machen.
Vielleicht mal vorrerst ein kleiner Einleitungstext über meine Situation und Lage:
Ich bin 20, aus Österreich, eigene Wohnung, mache die Abendschule (Berufsreife) und gehe neben bei Vollzeit im Solarium arbeiten .
So jetzt zum wesentlichen:
Seit einiger Zeit, spiele ich intensiev mit dem Gedanken ein eigenes Solarium zu eröffnen. Genau neben meiner Wohnung ist seit Jahren eine große Halle, (dürfte ein Kellerabteil sein) mit inetwa 200m², leerstehend. NOCH habe ich mich nicht erkundigt, ob diese zu haben ist (schätze mal schon, muss mich aber erst erkundigen)
Ich habe mich im Internet zwar schon etwas umgesehen, jedoch bräucht ich viele Ratschläge und Informationen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
- Was macht man zuerst? Anfragen ob man diesen „Raum“ vermietet bekommt? bei der WKO (ist die Wirtschafskammer Österreich) den Gewerbeschein „holen“? Oder zur Bank gehen, um einen Kredit anfragen?
Das Letzere würd ich mal ausschließen, da ich ja konkrete Pläne brauche um de Bank zu überzeugen mir einen Kredit zu gewähren, oder ?!
-
Ist das richtig, was ich gehört habe, dass ich sozusagen eine Hypothek auf das Solarium nehmen kann?
Denn, Absicherungen sonst habe ich leider keine, mein Kapital das ich hatte, ist in den Umbau der Wohnung geflossen.
-
Wie groß ist de Chance einen Gewerbeschein/Kredit zu bekommen, mit einem so jungen Alter?
Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten!
Lg Daniela
Hi,
Ich habe einen sehr großen Traum, ich möcht mich mit einem
Solarium selbsständig machen.
Ein Solarium ist - zumindest hier in D - nicht gerade eine umwerfende Neuigkeit.
Zuerst untersuchst du mal, ob Bedarf für ein Solarium besteht. Ohne Kunden kannst du deinen Traum schlicht vergessen. Kunden kommen auch nicht unbedingt nur deswegen von weit her, weil es dort ein neues Solarium gibt.
Ohne potentielle und zahlungskräftige Stammkundschaft wird es also nicht gehen.
Ob es für die Existenzgründung einen Kredit gibt, kann ich nicht sagen. Zumindest hier bekommst du IIRC keinen Cent, wie andere Branchen auch.
Ulrich
Zuerst untersuchst du mal, ob Bedarf für ein Solarium besteht.
Ohne Kunden kannst du deinen Traum schlicht vergessen. Kunden
kommen auch nicht unbedingt nur deswegen von weit her, weil es
dort ein neues Solarium gibt.
-> Eben Kunden wollen nicht weit fahren, da Lage her wäre perfekt…weit und breit kein Solarium, 1000 Gemeindebauten rund herum, viele große Firmen in der Umgebung (zB LOOMIES (geldtransport), ÖÖB zentrale (Bahn), etc…)
Ohne potentielle und zahlungskräftige Stammkundschaft wird es
also nicht gehen.
-> Das ist klar, aber dieses Risiko hat doch jede Branche und jedes neue Gewerbe.
Ob es für die Existenzgründung einen Kredit gibt, kann ich
nicht sagen. Zumindest hier bekommst du IIRC keinen Cent, wie
andere Branchen auch.
-> mit „hier“ meinst du Deutschland?
Hi,
-> Eben Kunden wollen nicht weit fahren, da Lage her wäre
perfekt…weit und breit kein Solarium, 1000 Gemeindebauten
rund herum, viele große Firmen in der Umgebung (zB LOOMIES
(geldtransport), ÖÖB zentrale (Bahn), etc…)
Nur die Menge an Menschen alleine ergibt noch keinen guten Markt.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.tan-biz.de/fileadmin/all/tanbiz/DE/archiv…
http://my-solarium.com/
Ob es für die Existenzgründung einen Kredit gibt, kann ich
nicht sagen. Zumindest hier bekommst du IIRC keinen Cent, wie
andere Branchen auch.
-> mit „hier“ meinst du Deutschland?
Ja. Seit Basel II sind einige Branchen hier in Deutschland verbrannt, soll heißen: nix kreditwürdig. In der jetzigen Zeit wird das nicht besser sein.
Ulrich
Die Diskussion um Solarien hins. Hautkrebs ist für die Angelegenheit wohl eher nicht förderlich.
Haftung???
Eine Möglichkeit wäre allerdings, sich mit einem Hersteller bzw. Vertrieb der Geräte in Verbindung zu setzen: Franchise.
Aber man sollte sich auf jeden Fall unbedingt von Fachleuten beraten lassen: in Deutschland Handelskammern, Existenzgründerberatung …
Gruß
Penelope