Selbstständig machen mit Online Shop?

Hi,
Habe vor mich in naher Zukunft selbstständig zu machen mit einem klein unternehmen (Umsätze im Jahr unter 17,500€) Somit Steuerfrei.

Meine fragen:

-Arbeite weiterhin normal als angestellter weiter (ca. 40.000€ jährlich) Habe ich irgendwelche steuer Nachteile zu befürchten?

-Da ich die meisten Teile aus der USA und Korea importieren werde habe ich natürlich auch ausgaben an Zoll und MwSt. wie hoch sind diese bei Selbstständigkeit und kann man sich dieser im Steuerausgleich zurückholen (sind ja ca. 20% auf den warenwert + Versandkosten)?

-ist es möglich sich die Sachen direkt nachhause zukommen zu lassen ohne das ich sie jedesmal beim Zoll abholen muss? Ist nämlich ziemlich nervig und auch nicht grade um die Ecke.

Moin,

Habe vor mich in naher Zukunft selbstständig zu machen mit
einem klein unternehmen (Umsätze im Jahr unter 17,500€) Somit
Steuerfrei.

=>nein… nicht steuerfrei… dieser betrag bezieht sich auf die umsatzbesteuerung. wer unter 17.500 euro umsetzt muss keine umsatzsteuer erheben. man ist dann kleinunternehmer. die einkünfte unterliegen dann der einkommensteuer besonders dann, wenn man dann noch…

-Arbeite weiterhin normal als angestellter weiter (ca. 40.000€
jährlich) Habe ich irgendwelche steuer Nachteile zu
befürchten?

=> dann unterliegen die einkünfte aus dem onlineshop und dem angestelltenjob der einkommensteuer und es könnten einkommensteuervorauszahlungen festegesetzt werden…

-Da ich die meisten Teile aus der USA und Korea importieren
werde habe ich natürlich auch ausgaben an Zoll und MwSt. wie
hoch sind diese bei Selbstständigkeit und kann man sich dieser
im Steuerausgleich zurückholen (sind ja ca. 20% auf den
warenwert + Versandkosten)?

=> nicht wenn man umsätze kleiner 17.500 euro hat, dann kriegt man die einfuhrumsatzsteuer nicht wieder, weil man dann w.o beschrieben, kleinunternehmer ist. es sei denn man verzichtet auf diese regelung.

kleiner tipp in den archiven der bretter
Steuern
Exitstenzgründung
sind massig artikel zu genau diesem thema zu finden, da pro woche mindest einmal genau diese frage kommt