Hallo allerseits! Ich beziehe ALG2 und beabsichtige mich selbsständig zu machen. Ich habe dies dem JC auch schon mitgeteilt. Aufgrund dessen das ich bereits einmal fünf Jahre selbstständig war habe ich auch schon Erfahrung damit. Meine letzte Selbstständigkeit lief schief da ich mich mehr oder ins Blaue hinein selbstständig gemacht habe. Da das Feuerchen aber nie erloschen ist u ich weis das es das richtige für mich ist will ich es nun mit Hilfe u Unterstützung nicht das JC, die sollen mich bloß in Ruhe lassen, nur zahlen, tschuldigung aber die Erfahrung hat gezeigt das deren Hilfe auch nur denen hilft noch einmal probieren. Der Weg den ich gehe ist der, dass ich mich nicht sofort Selbstständig machen will. Ich will das strukturiert umsetzen. Das heißt ich will die nächsten sechs-zwölf Monate dazu nutzen um mich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten, sprich Gründungsinitiativen besuchen Buchhaltungskurse etc. Ich habe auch schon eine Nebentätigkeit, die ich zweimal die Woche ausübe. Jetzt die Frage: Ich muss hierfür ja eine Rechnung schreiben. Wie funktioniert das? Beim Finanzamt bin ich noch nicht gemeldet bin ja erst auf dem Weg in die Selbsständigkeit. Ich nehme aber schon Geld ein. Dem JC bringe ich die monatl. Rechnung, soweit so klar. Muss ich da eine besondere Form von Rechnung schreiben? Gilt es irgendwie als Regelverstoß wenn ich Geld einnehme welches ich dem Finanzamt vorerst nicht mitteile? Einnahmen: ca 250€/mtl. Oder ist es ausreichend eine Rechnung, vorerst ich weis das es risikobehaftet ist mit meiner privaten Steuernummer auszustatten? Im Vorraus vielen Dank an Alle die sich hier für mich die Arbeit machen u mir weiterhelfen wollen.
Hallo,
bei der erstellung einer Rechnung müssen einige Vorgaben berücksichtigt werden. Auf http://rechnung-schreiben.org/ kannst du die Pflichtangaben auf einer Rechnung nachlesen.
Wichtig ist nur, ob du Umsatzsteuer ausweisen musst. Wenn du in die Kleinunternehmerregelung fällst. Umsatz geringer als 17.500 € im Jahr, kannst du dich von der Pflicht zur Umsatzsteuer befreien lassen.
Grüsse
Franco
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Einen schönen Tag noch.
M.f.G.