Hallo Udo,
1.Wie mache ich das mit dem Gewerbe? Auf meiner Partnerin
2.Wo muss ich mich überall melden?/ ihk/hwk/bgs
- Gewerbebamt (oftmals im Rathaus untergebracht)
- Handwerkskammer
- Finanzamt (aber die kommmen soweit ich weiss von alleine)
3.Muss ich ein konzept erstellen,wenn ja wie geht es?
Wenn Du Geld dafür brauchst, auf jeden Fall, oftmals aber auch schon zur Kontoeröffnung. Die Stichworte für die Suche bei Google sind Unternehmenskonzept oder Businessplan. Im folgenden Buch ist ein Beispiel eines Konzepts für einen Stukkateur-Betrieb:
„Businessplan für Existenzgründer“ von Wolfgang Benzel und Eduard Wolz, ISBN 3-8029-4570-0 Buch anschauen, 22,90 DM
4.Ich habe gehört mann kann das über das Gewerk Holz
und Bautenschutz laufen lassen.Oder Hausmeister?
Ich würde Holz- und Bautenschutz, Dekorationsmaler, Bodenverlegung, Einbau genormter Bauelemente und ähnliches angeben (informiere Dich im Anhang B der Handwerksordnung => handwerksähnliche Gewerke)
5.Öffentliche mittel bekomme ich nicht da kein Eigenkapital.
Trotzdem solltest Du genau wissen, wieviel Geld Du brauchst (Werkzeuge, Erstausstattung Materialien, Mustermappen, Bürobedarf usw.). Sonst geht Dein Konto ganz schnell in die Miese.
6.Wie kann ich das machen ohne Meister?
Schau mal hier:
http://www.buhev.de
7.Wie mache ich was zuerst?
Zuerst mal informieren. Hauptsächlich auch über die kaufmännischen Dinge. Dazu würde ich einen Existenzgründerkurs und vor allem einen Buchhaltungskurs machen (z.B. bei der VHS).
Dann würde ich mich unbedingt in professionelle Beratung begeben. Wird vom Land gesponsert und kostet ca. 150€ je Beratertag. Das klingt zwar nach viel, ist aber auf jeden Fall besser, als hinterher pleite zu sein. Der Aufwand für den Berater hält sich auch in Grenzen, wenn man vorher schon über die Basisdinge informiert ist und der Berater dann nur noch das Konzept mit Dir erarbeitet. Übrigens bestätigt der Berater dann das Konzept und hilft Euch damit auch beim Bankgespräch.
In Baden-Württemberg wird das über das RKW gemacht, bei anderen Bundesländern weiss ich es leider nicht.
http://www.rkw-bw.de/Info/m1/beratung/konditionen/ex…
Bitte um Verständnis denn wir waren noch nie selbständig,
und wissen leider noch nicht viel darüber.
Kein Problem, jeder fängt mal an. Wichtiger Hinweis am Rande noch: Die meissten Pleiten liegen daran, dass der Unternehmer eine falsche oder schlechte Kalkulation hat. Mangelnde Fachkenntnis kommt erst viel später als Ursache (heisst trotzdem nicht, dass man jeden Scheiss machen soll, von dem man nichts weiss - vielmehr besagt es, dass man kein Restaurator sein muss, um eine Wand zu tapezieren).
Grüsse
Sven