selbstständig mit eigener Bar

Guten Tag,
Ich möchte gerne eine Kneipe übernehmen und die ein bisschen aufpeppeln. Sie ist bereits voll ausgestattet mit Tresen, Bestulung und Automaten. Außerdem ist sie Brauereigebunden. Ich möchte jetzt wissen worauf ich achten muß.
Wie kann ich soetwas am besten finanzieren? Woher kann ich was für Zuschüsse beantragen.
Es soll unbedingt für Raucher bleiben. Gibt es möglichkeiten trotzdem kleine Snacks und Mahlzeiten anzubieten?
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar. Und ich weiß auf was ich mich mit einer selbstständigkeit einlasse (viel Arbeit, viel Verantwortung, wenig bis keine Freizeit)
Schonmal Besten Dank und Gruß Nadine

Hi,

Außerdem ist sie Brauereigebunden.

Ohne ist besser.
Warum wurde die Kneipe aufgegeben?

Ich möchte jetzt wissen worauf ich achten muß.

Mein Tip (willst du aber bestimmt nicht hören): Laß es sein.

Wie kann ich soetwas am besten finanzieren?

Keine Ahnung, aber mein Baucgefühl sagt mir, daß es eine 6 stellige Summe werden könnte. Hast du Sicherheiten oder Erfahrungen?

Woher kann ich was für Zuschüsse beantragen.

Zuschüsse? Für eine Kneipe?

Wenn du über ausreichende Kompetenz verfügen würdest, könnten vielleicht die Business Angels helfen, aber auch die haben nichts zu verschenken.

Ulrich

Guten Tag Ulrich,

warum denn immer diese Schocktherapie? Obwohl, eigentlich hast Du ja recht! Man sollte Dir für Deinen Mut dankbar sein!

Freundliche Grüße

Frank

Hi,

warum denn immer diese Schocktherapie?

Schock?

Wie hieß es so schön in einem Buchtitel:
„Das Leben ist keine Waldorfschule.“

Ulrich

Hi,

Außerdem ist sie Brauereigebunden.

Ohne ist besser.

Klar ist ohne immer besser, aber ganz weg komme ich doch nie. Selbst wenn ich nen anderen Laden nehmen würde. Sonst sind die ganzen investitionen zu hoch!

Warum wurde die Kneipe aufgegeben?

Sie läuft noch mit wechselnden Besitzern. Der erste hat sie nur so lange geführt wie er vom Arbeitsamt gefördert wurde, die zweite war sich selbst der beste Kunde, und die derzeitig dritte geht auf ihre Kunden nicht ein. Hat gestern abend halb eins mal eben alle raus geschmissen weil sie noch party machen wollte. Das sind in meinen Augen grobe Fehler die ich nicht machen würde. Denn Kundschaft ist ja meistens da!

Ich möchte jetzt wissen worauf ich achten muß.

Mein Tip (willst du aber bestimmt nicht hören): Laß es sein.

Warum sollte ich es sein lassen? Ich brauch die Herausfordereung. Und der Laden nur ein bisschen Pepp!

Wie kann ich soetwas am besten finanzieren?

Keine Ahnung, aber mein Baucgefühl sagt mir, daß es eine 6
stellige Summe werden könnte. Hast du Sicherheiten oder
Erfahrungen?

Und das ist mein Pro9blem das ich keine Sicherheiten habe. Aber ich glaube das sich das locker im 5-Stelligen Bereich bewegt. Was sollte denn da so übermäßig teuer werden? Da wäre an großen Sachen der Ersteinkauf, und die Umgestalltung, evtl. mit Karaoke versuchen (sowas gibts bei uns garnicht), naja und die Anlauf- und Buchführungskosten. Hab ich was wichtiges übersehen?

Woher kann ich was für Zuschüsse beantragen.

Zuschüsse? Für eine Kneipe?

Es gibt generelle Zuschüsse für Existenzgründer. z.B. Beratungszuschüsse aber ich konnte darüber bisher zu wenig in Erfahrung bringen. Und hoffte hier eigentlich auf Tipps oder Info-Quellen.

Wenn du über ausreichende Kompetenz verfügen würdest, könnten
vielleicht die Business Angels helfen, aber auch die haben
nichts zu verschenken.

Wer oder was ist das?

Ulrich

Besten Dank für Deine Antwort
Nadine

1 „Gefällt mir“

Es ist kein Schock. Den meisten Leuten die etwas versuchen wollen wird meisten erstmal abgeraten. Vor allem in der jetzigen Wirtschaftslage! Hab schon damiot gerechnet.

Ich will kein Honig ums Maul geschmiert haben. Aber auch nicht einfach nur hören dass ich es sein lassen soll.

Ich wünsche mir ernsthafte Tipps und Info-Quellen. Oder eben ernsthafte Begründungen warum ich es sein lassen sollte. Ich hab mich schon sehr lange mit dem ganzen auseinandergesetzt.

Hallo Nadine,

wenn Du Dich schon sehr lange damit auseinandergesetzt hast, dann verstehe ich Deine Fragen nicht. Was ist denn bei der Auseinandersetzung herausgekommen. Jeden ist bekannt, dass man so gut wie alles aus dem Internet bekommen kann an Informationen, dazu ist es ja da, aber sich in die Komfortecke zu verkriechend und darauf zu warten, bis die Lösung präsentiert wird, das ist genau das, was eine Unternehmerin nicht machen sollte. Wir lesen das hier sehr oft:

Nun gebt mir doch endlich mal einige Tips, möglichst vollständig!

So das Motto! Weist Du wieviele Unternehmer täglich hart arbeiten müssen? Mein wichtigster Tip: Stelle Deine Denke um, dann wird es ev. was!

Freundliche Grüße

Frank

Hallo,

ich kann nur einen erfahrungsgemäßen Tipp geben:

Wenn du die Probleme aus der Welt schaffen willst: Spezialisiere die Kneipe. Je nach Ort gibt es sicher eine Menge Kneipen, lass dir was lustig spezielles einfallen und mach dir einen Namen, so sind die Chancen meist besser als bei irgendeinem „Einheitsbrei“

Du „lebst“ gewissermaßen meinen Traum, die eigene Bar hat irgendwie ein gewisses Reizpotential, ich schätze nur bei mir wird es nie dazu kommen …

Grüße

Danke für diesen Tipp. Genau das habe ich auch vor. Ich wollte eine Art Karaokebar eröffnen, sowas gibts bei mir im Ort noch garnicht!
Aber wenn sowas auch Dein Traum ist wieso wird es dann nie dazu kommen? Ich finde die größte Schwierigkeit liegt eigentlich im Finanziellen. Irgendwann im Leben muß man auch was wagen. Man kann nicht immer nur auf der Sicheren Schiene fahren. (Da verpaßt man den ganzen Spaß) Und schließlich sololte man seine Träume verwirklichen und ihnen nicht nur hinterher rennen. Fang doch einfach mal an zu Planan und dich zu erkundigen. (Fragen kostet doch nix). Du darfst natürlich nicht gleich bei der ersten Hürde aufhören. Und laß dich nicht davon entmutigen wenn dir ein paar Leute sasgen das es sowieso keinen Sinn hat und man es besser sein lassen sollte (Davon gibt es in diesem Forum leider viel zu viele) Es gibt immer und überall ein paar Leute die einfach gegen alles sind.
Vielleicht wird es ja doch noch was. Viel Glück dabei!

Nadine

Natürlich habe ich im Internet gestöbert ohne Ende. Und wurde dabei sehr oft auf diese Seite verwiesen. Viele Fragen habe ich ja schon geklärt. Aber das Problem bleiben die Fördermittel. Dazu findet man immer wieder einige Infos aber die sind meist sehr allgemein gehalten. Und da ich ja nun schon mehrfach auf dieser Seite gelandet bin, dachte ich mir das jede Info-Quelle mir weiterhelfen kann und ich hier vielleicht einige Leute mit Erfahrungen und Tips treffen kann. Habe doch nicht damit gerechnet das in diesem Forum fast nur Pessimisten sind. Solche Tips wie laß mal lieber bleiben helfen mir nicht weiter! Und sein lassen werde ich es deshalb bestimmt nicht. Also noch mal. Ich suche und erkundige mich im Netz nach wie vor. (Das ist eben ziemlich groß und umfangreich) Gehe auch persönlich zu Behörden und frage nach! Das hier sollte eine zusätzliche Info-Quelle sein! Und da hilft mir kein „Laß es bleiben“!
Dennoch danke für Deine Antwort. Vielleicht kennst Du ja jemanden (oder du selbst) der mir doch noch eins zwei Seiten im Netz sagen kann, wo ich weiter stöbern kann.
Liebe Grüße Nadine

Hallo Nadine28,

vielleicht hilft Dir diese Seite schon mal etwas weiter:
http://www.foerderdatenbank.de

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

Aber wenn sowas auch Dein Traum ist wieso wird es dann nie
dazu kommen?

Weil ich z. Zt. studiere, dann erstmal „ordentlich“ arbeiten muss um mein Bafög auszulöhnen, da sind solche finanziellen Experimente nicht drin - und naja, wenn man dann einmal vermutlich das macht was man gelernt hat schätze ich wird der Umschwung auf eine Bar wenn dann in den späteren Lebensjahren Erfüllungsreife erlangen :wink:

Grüße

Hallo,

mir sind die Angaben zu wischi-waschi, sprich ungenau. Die Idee an sich finde ich gut, und wenn du es nicht machst, wird es jemand anders machen.

Also:

Wie hoch ist der zu zahlende Abstand an den derzeitigen Pächter ?
Wie hoch ist die monatliche Pacht ?
Wie hoch bist Du am Automatenumsatz beteiligt ?
Wie viel wird im Durchschnitt monatlich für Strom-Gas-Wasser bezahlt ?
Wie viel kosten die Versicherungen im Monat ?
Wie war das Umsatz in den letzten 2 Jahren ?

Willst Du Personal einstellen (Zuschüsse vom Arbeitsamt hierfür ?) ?

Du musst bei der Brauereibindung sehr aufpassen. Bei gutem Umsatz lassen die auch mal mit sich handeln.

Was soll es denn eigentlich werden ? Kneipe oder Karaoke-Bar ? Wofür ist nach deiner Meinung - auf längere Sicht gerechnet - mehr Publikum da ?
Es nützt dir keine Karaoke-Bar etwas, die 3 Monate super läuft und dann leer ist, weil die Gäste das große Gähnen bekommen.

Erkundige dich bei der Krankenkasse, was eine Krankenversicherung kostet. Denke auch an eine Altersvorsorge, also evtl. freiwillige Beiträge an die Rentenversicherung. Welche sonstigen Versicherungen sind Pflicht (Pflegeversicherung), welche sinnvoll ?

Die Liste kann man noch viel länger machen, aber dies erstmal als Ansatz.

Viel Erfolg,

Andreas

Danke für Deine Antwort. Endlich mal jemand der mir wirklich hilft!

Momentan ist der Laden eine Kneipe mit geringem Getränke-Angebot. Ich will daraus gerne eine Karaokebar machen ober zu einer neutralen Bar mit einem größeren Angebot (auch Cocktails) übergehen falls es nicht so läuft wie geplant.

Derzeit sammelt sich aber ein immer schlimmeres Puplikum in dem Laden, so dass es auch fast jedes Wochenende eine Schägerei gibt. Das versaut natürlich den Ruf und macht mir den Einstieg und den Versuch, etwas neues anderes mit anderem Publikum aufzubauen, sehr schwierig. Bin am schwanken ob es besser ist sich andere Räumlichkeiten zu suchen.

Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Pächter oder der Brauerei auseinander gesetzt, weil ich selbst kein Eigenkapital habe und erst wissen möchte ob es denn überhaupt umsetzbar ist. In Sachen Fördermittel und Existenzgründerkredite komme ich nur sehr langsam voran.

Nochmal danke, bin dir für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße Nadine

Besten dank Eve! Das hat mir ein bisschen geholfen!

Hallo,

wenn die schlimmen Jungs erstmal Einzug gehalten haben, ist das evtl. gar nicht so verkehrt. Denn das drückt den Preis des Ladens noch einmal.

Bei Übernahme muss man dann natürlich knallhart sein: Dein Gesicht gefällt mir nicht, Lokalverbot. Alles Gesindel aussortieren. Oder man macht es über die Preise (sehr hoch), dadurch kommen dann aber entsprechende wenige Gäste.

Wichtig ist jetzt nur folgendes: ist es wirklich sicher, dass der Laden zum Verkauf steht ? Und was sagt die Brauerei dazu ? Einfach mal anrufen, dann sieht man weiter.

Gruß

Andreas