Selbstständig mit oder ohne Unterstützung

Hallo…
meine Situation: Ich bin Mutter von 4 Kindern. Nach dem 2. Kind war ich statt 3 Jahre 4 Jahre zu Hause, habe mich aber nicht arbeitslos gemeldet. Nach dem 3. Kind waren es wieder 4 Jahre zum nächsten, wiederum habe ich mich nicht arbeitslos gemeldet. Das 4. Kind ist entwicklungsverzögert und mittlerweile bereits 8 Jahre alt, weshalb ich nun erst wieder einer Arbeit nachgehen könnte. Wenigstens eine Teilzeit. Somit ist nun Fakt, daß ich dem Arbeitsamt 7 Jahre arbeitslosengeld gespart habe und nun, da ich in die Arbeitswelt zurückmöchte, heißt es:
Sie sind außerhalb der Unterstützung, d.h. kein Arbeitslosengeld (wollt ich ja nicht mal) keine Unterstützung zu einer selbstständigkeit, auch keine Umschulungsmaßnahme welcher Richtung auch immer.
Ist das der Dank? Jetzt würde ich gerne eine einfache Stickerei für Embles machen, dazu bräuchte ich allerdings die spezielle Nähmaschine, die Kosten belaufen sich auf ca. 5000 €. Gibt es für mich einen Weg hierzu irgendwo unterstützt zu werden? Nicht nur das Geld auch Fragen stehen an…

Grüßle loki

Hallo

Sie sind außerhalb der Unterstützung, d.h. kein
Arbeitslosengeld (wollt ich ja nicht mal) keine Unterstützung
zu einer selbstständigkeit, auch keine Umschulungsmaßnahme
welcher Richtung auch immer.
Ist das der Dank?

Ja, ist nun mal so. Keine Leistung nix Unterstützung. Da du bis jetzt auch alles selbst gemeistert hast, wirst du das sicherlich auch hinbekommen. Da du kein Sozialschmarotzer bist, stellt sich bei mir eigentlich die Frage: Wovon lebt man mit 4 Kindern ohne Sozialamt? Nur vom Kindergeld und Einkommen des Mannes? Der muss dann möglicherweise genug verdienen…

Jetzt würde ich gerne eine einfache

Stickerei für Embles machen, dazu bräuchte ich allerdings die
spezielle Nähmaschine, die Kosten belaufen sich auf ca. 5000
€. Gibt es für mich einen Weg hierzu irgendwo unterstützt zu
werden? Nicht nur das Geld auch Fragen stehen an…

Zwecks Fragen: IHK & Co und hier das Brett Existenzgründung

Grüßle loki

LG
Mikesch

Hallo

Da du kein Sozialschmarotzer

bist, stellt sich bei mir eigentlich die Frage: Wovon lebt man
mit 4 Kindern ohne Sozialamt? Nur vom Kindergeld und Einkommen
des Mannes? Der muss dann möglicherweise genug verdienen…

Tja Mikesch,
wie Schwaben nun mal so sind - augen zu und durch - keinen Urlaub oder nur auf Naturbasis wie Fahrradfahren und wild campen… keine Markenklamotten, so gut wie kein Taschengeld und… und… und… Was meinen gut verdienenden Mann angeht - Er ist Busfahrer/Reisefahrer: d.h. so gut wie nie zu Hause und der Lohn hält sich in Grenzen…

Aber wir haben ein eigenes Haus welches zu halten gilt, da hier noch beträchtliche Schulden vorhanden sind und doch ist es unser Paradies.

Das ist auch der Grund, warum ich wieder ins Berufsleben möchte, wenn auch nur Teilzeit für den Anfang.

Grüßle loki