Selbstständig mit Online Shop / Amazon / eBay

Hallo,

ich spiele zur Zeit mit der Idee mich „selbstständig“ zu machen und zwar mit einem Shop für Multimediainhalte und Zubehör.

Nun stellt sich mir zuallererst die Frage in welcher Größenordnung das laufen soll. Ich möchte es quasi als zweites Standbein aufbauen; ist es aber ein Kleingewerbe oder was? Wo liegen Vor- und Nachteile in Sachen Steuern, Anmeldung, Umsatzsteuern etc. etc.

Leider blicke ich durch diesen Wust von in Bürokratendeutsch verfassten sogenannten „Hilfe-Seiten“ nicht ganz durch.

Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich meine Ware von einem Großhändler beziehe und dann über den Shop weiter verkaufe. Eben wie ein typischer Versandhandel.

Aber was muss ich alles beachten und wo liegen z.B. Obergrenzen was den Umsatz / Gewinn angeht? Es soll sich ja schließlich auch rentieren.

Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden und schon mal die wichtigsten Dinge zu klären.

MfG

Sebastian

Hallo, bin z.Zt. krank. Grüße kahlken

Hallo Sebastian,

ob sich das rechnet, solltest Du anhand der Marge zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis und Deinen internen Kosten berechnen (Stichwort Business Case!).

Die steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen solltest Du bei einem Steuerberater erfragen. Der wird Dich auf die Fallstricke hinweisen und kann Dich auch bei den notwendigen bürokratischen Schritten begleiten.

Viel Erfolg!

Mit besten Grüssen,
Florian

Hallo Sebastian, bitte reich die Frage an jemand anderen weiter.

MfG traumdeuter

Hallo Sebastian,
zu Deinem Thema findest Du hier ein interessantes Video:
Tipps zum Start in die Selbständigkeit
Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender von OTTO, gibt Tipps für die Existenzgründung und nennt Vorteile der Existenzgründung.
[via venture.tv]
Dazu eine Ergänzung: Man braucht vor allem die Begabung gute (persönliche) Texte schreiben zu können!
Gruß Bernhard

Hallo Sebastian,
leider kann ich Dir auf Deine Frage nicht antworten, ich kenne mich darin nicht aus. Hier ist die Meinung von Geschäftsgründern, start ups, gefragt. Ich wünsche Dir viel Glück.
Grüße
Andreas aus Schwabach

Hallo,
Da man div. Detailfragen klären /ansprechen sollte, würde ich in Ihrem Fall eine solide und fachfundige Meinung von der verantwortlichen IHK Ihres Wohnsitzes einholen. Dort gibt es sicherlich auch STARTER-Infoabende, die ggf. auch für Ihre Überlegungen informativ sein können.

Gruß
BK

Guten Tag,
diese Fragestellungen haben im Prinzip die Ausarbeitung eines Geschäftsentwicklungsplans zum Inhalt und überschreiten die Grenze dessen, was ich hier an Hilfestellung leisten kann. Tut mir Leid.

Dieter