selbstständig mit partnervermittlungsagentur?

moin moin!

ich spiele mit dem gedanken mich mit einer partnervermittlungsagentur selbstständig zu machen, evt. vorerst auch nur nebenberuflich…

da ich keine ahnung von den vertragsgestaltungen, -abwicklungen und honoraren etc habe würde ich schon gerne mich eine bundesweiten agentur anschließen und von deren know-how + erfahrungen profitieren.

nun gibt es ja im netz und in den zeitungen massig agenturen, nur wie seriös die im einzelnen sind ist ja wieder eine frage für sich…

daher also meine fragen: 1. hat jemand schon mal erfahrung (positive wie negative) mit solchen büros gemacht? 2. gibt es evt. franchise-geber? 3. lohnt es sich überhaupt sich in dieser branche selbstständig zu machen?

bin für jeden hinweis dankbar, aber bitte keine blöden kommentare :wink:
gruß

Hallo zurück nach dem kühlen Norden!

Partnervermittlungen sind leider meist unseriös, zumindest die üblichen ortsansässigen, die von ihren paar Kunden kaum leben können, also wird halt ein wenig nachgeholfen. Über die Leute im Netz kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.

ich spiele mit dem gedanken mich mit einer
partnervermittlungsagentur selbstständig zu machen, evt.
vorerst auch nur nebenberuflich…

Daher ist nebenberuflich auch ratsam.

da ich keine ahnung von den vertragsgestaltungen,
-abwicklungen und honoraren etc habe würde ich schon gerne
mich eine bundesweiten agentur anschließen und von deren
know-how + erfahrungen profitieren.

Da es im Grunde ein psychologisches Problem ist, wenn Menschen keine Partner finden, solltest Du Fingerspitzengefühl haben, aber auch mir „rauhen Existenzen“ rechnen, die Dir über den Weg laufen (bei Männern), aber auch skurrilen Typen (bei beiden Geschlechtern).

nun gibt es ja im netz und in den zeitungen massig agenturen,
nur wie seriös die im einzelnen sind ist ja wieder eine frage
für sich…

Die meisten Unternehmen dieser Art wollen Geld verdienen. Freilich gibt es auch eine Handvoll Idealisten, die aber bald wieder aufgeben.

daher also meine fragen: 1. hat jemand schon mal erfahrung
(positive wie negative) mit solchen büros gemacht? 2. gibt es
evt. franchise-geber? 3. lohnt es sich überhaupt sich in
dieser branche selbstständig zu machen?

Der Bedarf ist da, eindeutig. Nur solltest Du Dir im Klaren sein, dass Dir die eigentlichen Geheimnisse (wie komme ich mit wenig Aufwand zu viel Geld) kein Unternehmer an die Nase binden wird. Da müsstest Du schon in die Buchhaltung eines solchen Unternehmens gehen, oder aber gute Kontakte dorthin knüpfen. Erst wenn Du weißt, dass sich Dein künftiges Unternehmen auch rechnet, solltest Du beginnen. Es sei denn, Du hast jede Menge Reserven auf Deinem Konto :smile:

bin für jeden hinweis dankbar, aber bitte keine blöden
kommentare :wink:

Lass mich eine blöde Frage stellen: 1) Was sollte der Anreiz für die Partnersuchenden sein, gerade bei Dir eine(n) Partner(in) zu suchen?
Und Frage-# 2) Willst Du eine örtliche Agentur oder eine im Netz oder eine Kombination aus Beidem gründen?

Gruß
Richard
(der einst als Student bei einer ganz berüchtigten überregionalen Agentur mitgemischt hat, es dort aber aus Gewissensgründen nicht länger als 1 Monat ausgehalten hat)

moin moin!

Partnervermittlungen sind leider meist unseriös, zumindest die
üblichen ortsansässigen, die von ihren paar Kunden kaum leben
können, also wird halt ein wenig nachgeholfen.

naja, in meinem nest (ca. 22.000 einwohner) gibt s noch keine ortsansässige…

Über die Leute
im Netz kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.

yep!

Daher ist nebenberuflich auch ratsam.

auch eher wahrscheinlich. dank hamburgs bildungspolitik (studiengebühren für langzeitstudies) muss ich mein studium jetzt abbrechen und mich anderweitig bewerben um mein täglich brot zu verdienen.

Da es im Grunde ein psychologisches Problem ist, wenn Menschen
keine Partner finden, solltest Du Fingerspitzengefühl haben,
aber auch mir „rauhen Existenzen“ rechnen, die Dir über den
Weg laufen (bei Männern), aber auch skurrilen Typen (bei
beiden Geschlechtern).

denke damit habe ich keine probleme, war mal in der zeitarbeit disponent für gewerbliche hilfskräfte und arbeite seit 1,5 jahren in einem sms chat, spätestens dort wird man ziemlich abgebrüht.
denke aber nicht dass es meist ein psychologisches problem ist sonder zu einem großen teil auch ein gesellschaftliches. but anyway

Die meisten Unternehmen dieser Art wollen Geld verdienen.
Freilich gibt es auch eine Handvoll Idealisten, die aber bald
wieder aufgeben.

nun ja, so ganz aus reiner nächstenliebe wollte ich s auch nicht betreiben.

Der Bedarf ist da, eindeutig. Nur solltest Du Dir im Klaren
sein, dass Dir die eigentlichen Geheimnisse (wie komme ich mit
wenig Aufwand zu viel Geld) kein Unternehmer an die Nase
binden wird. Da müsstest Du schon in die Buchhaltung eines
solchen Unternehmens gehen, oder aber gute Kontakte dorthin
knüpfen.

hätte ja sein können daß gerade solch eine person aus einer entsprechenden buchhaltung hier im forum rumstolpert und armen studentinnen helfen mag *g*
viel eher dachte ich daran hier über s netz würden mir vielleicht leute mailen die solch einen service schon mal in anspruch genommen haben…

Erst wenn Du weißt, dass sich Dein künftiges
Unternehmen auch rechnet, solltest Du beginnen. Es sei denn,
Du hast jede Menge Reserven auf Deinem Konto :smile:

definitiv nicht!

Lass mich eine blöde Frage stellen: 1) Was sollte der Anreiz
für die Partnersuchenden sein, gerade bei Dir eine(n)
Partner(in) zu suchen?

weil ich die einzige hier im ort wäre?
weil ich zugang zu richtig vielen singels bundesweit habe?..

Und Frage-# 2) Willst Du eine örtliche Agentur oder eine im
Netz oder eine Kombination aus Beidem gründen?

also örtlich auf jeden fall evt. mit einer internet-präsenz
bei was für einer schlimmen agentur hast du denn mitgemischt?

gruß posy

moin moin!

danke für die links, werde ich am WE mal intensiver checken!
eine dumme frage zu dem „dummen kommentar“: welche tiefgreifende ahnung braucht man denn vom geschäftsbereich ‚partnervermittlung‘ braucht man denn um dort erfolgreich selbstständig zu werden?
denke da sind eher andere faktoren wichtig und persönlich sollte man die richtigen softskills haben.
btw: ich arbeite seit 1,5 jahren in div. sms chats wo ich täglich mit partnersuchenden konfrontiert werde, daher der gedanke sich in der partnervermittlung nebenbei, aber auf eigene rechnung, zu betätigen.

gruß und schönes WE

moin moin!

naja, in meinem nest (ca. 22.000 einwohner) gibt s noch keine
ortsansässige…

Dann hast Du schon mal einen Vorteil. Da sich ältere Leutchen meist schwer tun, so ein Büro aufzusuchen (Omi ausm Dorf sucht Förster vom Silbersee, der Klavier spielen kann), solltest Du eher diskret in einem Mehrstockwerke-(Hoch-)haus residieren und den Zusatz Partnervermittlung mit einem Kürzel (z.B. PV) an Deinem Türschild versehen, bloß nicht Eheinstitut.

Über die Leute
im Netz kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.

yep!

Die Sache mit dem SMS-Chat täte mich interessieren, weil mir bis dato unbekannt. Hast Du da einen Link, oder kannst Du mir mailen?

Daher ist nebenberuflich auch ratsam.

auch eher wahrscheinlich. dank hamburgs bildungspolitik
(studiengebühren für langzeitstudies) muss ich mein studium
jetzt abbrechen und mich anderweitig bewerben um mein täglich
brot zu verdienen.

Naja, wenn von der Informatik so viel hängengeblieben ist, dass Du Dir ein schlaues Datenbankprogramm für eine Partnerbörse selbst zurechtstricken kannst, hast Du ja auch schon Vorteile. Es gibt einen Aspekt in dem Zusammenhang, den ich schon oft erwähnt habe (auch hier bei www): die Attraktion(sforschung). Da Du ja vermutlich noch „jung und schön“ bist (ich nur noch „und“), könntest Du auf diesem Sektor ein Feature einführen, das andere Vermittlungsagenturen meines Wissens noch nicht haben, nämlich die Optik.

denke damit habe ich keine probleme, war mal in der zeitarbeit
disponent für gewerbliche hilfskräfte und arbeite seit 1,5
jahren in einem sms chat, spätestens dort wird man ziemlich
abgebrüht.
denke aber nicht dass es meist ein psychologisches problem ist
sonder zu einem großen teil auch ein gesellschaftliches. but
anyway

Also (s.o.) SMS-Chat besteht Interesse. Aber inwieweit ist es ein gesellschaftliches Problem bei der Partnersuche? Es wird doch nicht verboten, sich nach Partnern umzuschauen, oder? Baggern kann man halt tölpelhaft oder auch elegant und charmant, also doch eher Psychologie, oder?

nun ja, so ganz aus reiner nächstenliebe wollte ich s auch
nicht betreiben.

Siehste, also musst Du Gebühren nehmen bzw Erfolgshonorar. Dann lies mal im Gesetzestext nach: Der Maklerlohn ist nicht einklagbar!!! Du musst also Deine Kohle vorher kassieren, nicht hinterher. Das ist eine der Schwierigkeiten, mit denen solche PV-Agenturen zu kämpfen haben; denn normalerweise stellt man/frau eine Dienstleistung hinterher in Rechnung.

hätte ja sein können daß gerade solch eine person aus einer
entsprechenden buchhaltung hier im forum rumstolpert und armen
studentinnen helfen mag *g*
viel eher dachte ich daran hier über s netz würden mir
vielleicht leute mailen die solch einen service schon mal in
anspruch genommen haben…

Glaubst Du doch nicht im Ernst, dass Dir das jemand hier in aller Öffentlichkeit zugeben würde: Psychologie, nein danke? Ich kann Dir aber sagen, wer sich da meldet, weil ich für so einen überregionalen Verein schon mal gearbeitet habe: arme Würstchen ohne Moos (bzw mit wenig) mit Pickeln im Gesicht und miefigem Appartment, die von früh bis morgens schuften und am WE kaum vor die Tür gehen (junge Männer). Und bei den Frauen sind es die alten Witwen, deren Gespons zu früh verblichen ist, die halt noch immer vom klavierspielenden Förster vom Waldrand träumen. Kurz: die Jungen mit den scharrenden Hufen und die Alten mit dem verklärten Witwenblick sind in der Überzahl, und da wird gnadenlos abgezockt, weil die auch Geld haben (sollten). Jene Hamburger Firma (Namen kann ich nicht nennen) hatte damals mit Kreditverträgen den nicht einklagbaren Maklerlohn umgangen und Ratenzahlungen über eine Bank vereinbart. Das waren happige Beträge bis DM 5.000,- für so einen schuftenden Jungarbeiter im Straßenbau oder in einer Stahlhütte. Die schmachtenden Witwen hatten mit den Beträgen weniger Probleme, bloß zu denen wirst Du als Greenhorn anfänglich auch kaum Zugang kriegen.

Lass mich eine blöde Frage stellen: 1) Was sollte der Anreiz
für die Partnersuchenden sein, gerade bei Dir eine(n)
Partner(in) zu suchen?

weil ich die einzige hier im ort wäre?
weil ich zugang zu richtig vielen singels bundesweit habe?..

Du setzt Fragezeichen ans Ende Deiner Antworten: sicher ist „Einzige am Ort“ ein Vorteil, obwohl viele Schüchterne lieber den Nachbarort aufsuchen, weil sie dort keiner kennt (zu Deiner Information: es wird mit Schein- und Vorzeigesingles getrickst, um den Nachweis eines Kontaktes im Streitfall zu erbringen).- Und die bundesweiten Singles im Netz wollen doch zunächst mal alles kostenfrei, also denk schon mal über ein Servicenummer nach, die Dir etwas Kohle bringt, oder Bannerwerbung etc.

Und Frage-# 2) Willst Du eine örtliche Agentur oder eine im
Netz oder eine Kombination aus Beidem gründen?

also örtlich auf jeden fall evt. mit einer internet-präsenz
bei was für einer schlimmen agentur hast du denn mitgemischt?

Wie oben schon verraten: Hamburg und überregional mit Klinkenputzern tätig. Da ich nicht weiß, ob es die noch gibt (sie wechselten öfters den Namen), muss ich mich da zurückhalten (kannst ja mailen). Wenn Du örtlich mit Internetpräsenz anfängst, hast Du schon mal zwei Ebenen. So weit, so gut. Aber entscheidend ist die Masche! Wie willst Du Dich von der Konkurrenz abheben? Wo sind die Schmankerl? Denke auch mal an Speed-Dating und Kerzenscheinabendveranstaltungen (Events) und denke an die norddeutsche Lebensart: die ist anders als z.B. die in der Pfalz. Nicht Alles geht überall in der Republik. Aber Du wirst es schon schaffen, notfalls mal sich bei so einer Agentur verdingen und reinschauen, kann nichts schaden.

Gruß
Richard

moin!

Dann hast Du schon mal einen Vorteil. Da sich ältere Leutchen
meist schwer tun, so ein Büro aufzusuchen (Omi ausm Dorf sucht
Förster vom Silbersee, der Klavier spielen kann), solltest Du
eher diskret in einem Mehrstockwerke-(Hoch-)haus residieren
und den Zusatz Partnervermittlung mit einem Kürzel (z.B. PV)
an Deinem Türschild versehen, bloß nicht Eheinstitut.

hmmm… wenn ich es nebenberuflich aufziehen will kann ich es mir wohl nicht leisten extra ne wohnung dafür im hochhaus zu mieten…

Die Sache mit dem SMS-Chat täte mich interessieren, weil mir
bis dato unbekannt. Hast Du da einen Link, oder kannst Du mir
mailen?

einen link habe ich leider nicht. aber sicherlich kennst du die werbung in zeitschriften/ TV/ etc a la ‚chatte/flirte/was-auch-immer mit leuten aus deiner umgebung‘, nicht? wenn du speziell dazu mehr wissen möchtest dann nur per email, nicht hier im board.

Naja, wenn von der Informatik so viel hängengeblieben ist,
dass Du Dir ein schlaues Datenbankprogramm für eine
Partnerbörse selbst zurechtstricken kannst, hast Du ja auch
schon Vorteile.

yo, so ähnlich dachte ich es mir schon :smile:

Es gibt einen Aspekt in dem Zusammenhang, den
ich schon oft erwähnt habe (auch hier bei www): die
Attraktion(sforschung). Da Du ja vermutlich noch „jung und
schön“ bist (ich nur noch „und“), könntest Du auf diesem
Sektor ein Feature einführen, das andere Vermittlungsagenturen
meines Wissens noch nicht haben, nämlich die Optik.

haben sie nicht? nu bin ich aber überrascht

Also (s.o.) SMS-Chat besteht Interesse. Aber inwieweit ist es
ein gesellschaftliches Problem bei der Partnersuche?

früher ist man halt „richtig“ tanzen gegangen und es gab andere feste institutionen in der gesellschaft, heute zuckt doch jeder nur vor sich alleine in der disko hin wo die musik zudem auch noch zu laut ist um sich mit jemanden normal unterhalten zu können etc. pp
wer fordert denn noch ein hübsches mädchen zum tanzen in ner disko auf?

Es wird
doch nicht verboten, sich nach Partnern umzuschauen, oder?
Baggern kann man halt tölpelhaft oder auch elegant und
charmant, also doch eher Psychologie, oder?

weiß nicht, denke trotzdem dass sich gesellschaftlich in der zeit was geändert hat. aber ich glaube das führt etwas zu weit hier!?

Siehste, also musst Du Gebühren nehmen bzw Erfolgshonorar.
Dann lies mal im Gesetzestext nach: Der Maklerlohn ist nicht
einklagbar!!! Du musst also Deine Kohle vorher kassieren,
nicht hinterher. Das ist eine der Schwierigkeiten, mit denen
solche PV-Agenturen zu kämpfen haben; denn normalerweise
stellt man/frau eine Dienstleistung hinterher in Rechnung.

hmm, ja, stimmt. aus diesem grunde ist wohl überhaupt noch die existenz von wechseln zu erklären, oder? wieso ist denn maklerlohn nicht einklagbar??

Glaubst Du doch nicht im Ernst, dass Dir das jemand hier in
aller Öffentlichkeit zugeben würde:

warum nicht? im net ist doch jeder super anonym. oder kann anonym ne email verschicken. verstehe auch nicht warum sich jemand schämen oder zieren sollte wenn er/sie erfahrungen mit PV gemacht hat.

Psychologie, nein danke?
Ich kann Dir aber sagen, wer sich da meldet, weil ich für so
einen überregionalen Verein schon mal gearbeitet habe: arme
Würstchen ohne Moos (bzw mit wenig) mit Pickeln im Gesicht und
miefigem Appartment, die von früh bis morgens schuften und am
WE kaum vor die Tür gehen (junge Männer). Und bei den Frauen
sind es die alten Witwen, deren Gespons zu früh verblichen
ist, die halt noch immer vom klavierspielenden Förster vom
Waldrand träumen. Kurz: die Jungen mit den scharrenden Hufen
und die Alten mit dem verklärten Witwenblick sind in der
Überzahl, und da wird gnadenlos abgezockt, weil die auch Geld
haben (sollten). Jene Hamburger Firma (Namen kann ich nicht
nennen) hatte damals mit Kreditverträgen den nicht
einklagbaren Maklerlohn umgangen und Ratenzahlungen über eine
Bank vereinbart. Das waren happige Beträge bis DM 5.000,- für
so einen schuftenden Jungarbeiter im Straßenbau oder in einer
Stahlhütte. Die schmachtenden Witwen hatten mit den Beträgen
weniger Probleme, bloß zu denen wirst Du als Greenhorn
anfänglich auch kaum Zugang kriegen.

see.
also wenn ich so sehe wieviel kohle die jungen bzw schon die jugendlichen ausgeben um freund/in zu finden schlägts mich lang hin. ich spreche hier wieder von den sms-chats wo eine sms zwischen 80 cent und 2 euro kosten. da sind leute drin die bis zu 8000 (!!!) sms verschickt haben weil sie die hoffnung noch nicht aufgegeben haben…

Du setzt Fragezeichen ans Ende Deiner Antworten: sicher ist
„Einzige am Ort“ ein Vorteil, obwohl viele Schüchterne lieber
den Nachbarort aufsuchen, weil sie dort keiner kennt (zu
Deiner Information: es wird mit Schein- und Vorzeigesingles
getrickst, um den Nachweis eines Kontaktes im Streitfall zu
erbringen).-

sowas hab ich mir schon fast gedacht :wink:
in den nachbarorten gibts soweit ich weiß auch nichts

Und die bundesweiten Singles im Netz wollen doch
zunächst mal alles kostenfrei, also denk schon mal über ein
Servicenummer nach, die Dir etwas Kohle bringt, oder
Bannerwerbung etc.

hmm…

Wie oben schon verraten: Hamburg und überregional mit
Klinkenputzern tätig.

im HH abendblatt war grad am letzten WE wieder eine anzeige so einer PV agentur die leute suchen um sich damit selbstständig zu machen. bin am überlegen dort mal anzurufen und mir anzuhören was die so vorzusingen haben!?

Da ich nicht weiß, ob es die noch gibt
(sie wechselten öfters den Namen), muss ich mich da
zurückhalten (kannst ja mailen). Wenn Du örtlich mit
Internetpräsenz anfängst, hast Du schon mal zwei Ebenen. So
weit, so gut.

yep, und dann traut sich mr. schüchtern von nebenan auch eher wenn er s online über n pc alles machen kann

Aber entscheidend ist die Masche! Wie willst Du
Dich von der Konkurrenz abheben? Wo sind die Schmankerl? Denke
auch mal an Speed-Dating und Kerzenscheinabendveranstaltungen
(Events) und denke an die norddeutsche Lebensart: die ist
anders als z.B. die in der Pfalz.

ich weiß! :wink:

Nicht Alles geht überall in
der Republik. Aber Du wirst es schon schaffen, notfalls mal
sich bei so einer Agentur verdingen und reinschauen, kann
nichts schaden.

gar keine schlechte idee, hatte ich mir auch vorgenommen falls ich hier über das board nicht fündig werde.

frohe ostern, hoffentlich nicht alleine :wink: