Selbstständig nebenbei Geschäft führen

Hallo an alle,
ich wollte mal wissen was ich alles zu beachten, welche kosten auf mich zukommen könnten/ wird und wie es mit den laufenden kosten ist wen ich Geld verdiene und nicht.
Ich möchte nur ein „firmen Namen“ haben unter dem ich selbstgebaute Synthesizer verkaufen möchte.

Vorstellung:
-Ein mann Betrieb
-Geht so gut wie nur um verkauf

• Das ganze Nebenbei!

Hallo
wie sie ja sehen können haben wir einen Betrieb in Schweden, darum bin ich nicht mit den neuesten Gesetzen in Deutschland vertraut.
ich denke mal dass die Einkünfte dann zum Einkommen als Angstellter dazu gezählt werden und wenns mal nicht so gut läuft die Kosten durch ihren Verdienst getragen werden müssen.
viel Glück

??? völlig unverständliche Frage.

Hallo,
Ich empfehle, du erkundigst dich auf dem Finanzamt bzgl der Freibeträge und der Abgaben. Sonst wäre auch noch ein Steuerberater hilfreich-Es gibt da ein Kleingewerbe, welches man auch nebenbei anmelden kann. Generell richtet sich die Höhe der Abgabe immer nach der Höhe des Einkommens, da kann ein Steuerprofi nur helfen.

Grüsse

Sorry, bin aus der Schweiz. Kenne deutsche Verhältnisse nicht.

Hallo The Mezzo,

Gewerbeanmeldung kostet 10€,
Wenn Sie eine GbR Gründen mit der Kleinunternehmerklausel müssen Sie auch keine Vorsteuer bezahlen (können die aber im Einkauf auch nicht abziehen und Ihre RG`s dürfen Sie auch nicht mit MwSt extra ausweisen!!!)
Sie dürfen nicht mehr verdienen als in Ihrem Hauptjob - wegen der Krankenkasse - sonst müssen Sie sich privat versichern.
Bei der Steuererklärung vielleicht beim 1x helfen lassen…
Hilfreich sind die Existenzgründerseminare. Dauern nur 1 Tag, kosten um die 20€ (Wird meiste von der Stadt oder VHS angeboten) und dort wird wirklich alles erklärt.

Viel Erfolg

Gruß Lore
Ich glaube es sind um die 17000€ die Sie im Jahr maximal Gewinn erwirtschaften dürfen, 1Cent drüber und Sie müssen für alles Gewerbesteuer bezahlen.

Danke für Ihr tolle Antwort. Auf den betrag werde ich sicherlich nie kommen Ich möchte ja nur Synthesizer unter einem Namen verkaufen ich werde wen es hoch kommt vill 300 euro im Jahr verdienen. Also hätte ich auch irgend welche kosten wen ich keine einnahmen habe?

Hallo,

das Finanzamt ist sehr skeptisch wenn eine Firma (auch Teilzeitfirmen) keine Einnahmen oder Ausgaben hat. Wenn 3 Jahre in Folge keine Einnahmen oder nur Schulden verzeichnet werden wird die Firma vom Finanzamt zwangsgeschlossen…also nichts einnehmen oder nur Schulden machen geht nicht lange gut!!!

Gruß Lore

Hallo, ich bin nicht wirklich aussagefähig. Fakt ist aber, dass z.B. das Finanzamt Steuern haben will auch wenn die Geschäfte mal nicht so gut laufen.