Selbstständig oder Angestellt

Hallo,

im April werde ich eine Teilzeitstelle aufnehmen. Der Arbeitgeber stellt mir frei ob ich auf Rechnung oder Lohnsteuerkarte arbeite.

Was ist besser?!

Arbeite ich auf Rechnung bekomme ich den Arbeitgeber- und Arbeitnehmerversicherungsanteil mit ausgezahlt. Um meine Versicherung muß ich mich dann selbst kümmern.
Letztendlich habe ich dann brutto gleich netto am Monatsende.

Was soll ich machen.

Ich wäre erstmal befristet angestellt. Somit ist die Anstellung als Angestellte auch nicht sicherer.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Tyla

Ich würde immer die Selbstständigkeit wegen der größeren Gestaltungsmöglichkeiten vorziehen.

Hallo Helga oder Tyla,

im April werde ich eine Teilzeitstelle aufnehmen. Der
Arbeitgeber stellt mir frei ob ich auf Rechnung oder
Lohnsteuerkarte arbeite.

Was ist besser?!

Arbeite ich auf Rechnung bekomme ich den Arbeitgeber- und
Arbeitnehmerversicherungsanteil mit ausgezahlt. Um meine
Versicherung muß ich mich dann selbst kümmern.

Ganz so einfach kann man das nicht rechnen!

Solange du keinen Urlaub machst, nicht krank wirst und auch bloß
keinen Wegeunfall oder Arbeitsunfall hast, hast du etwa das Gleiche.

Übrigens, was sagt denn die Scheinselbstständigkeit dazu?

Gruß
Stefan

Hallo Tyla,

ob eine Tätigkeit im sozialversicherungsrechtlichen (und auch im steuerlichen) Sinn nichtselbständig oder selbständig ist, entscheidet weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer, sondern die Art der Tätigkeit. Weisungsgebundene selbständige Tätigkeit gibt es in keinem der beiden genannten Rechtsbereiche.

Der „Freelancer“ im Sinn z.B. eines flexibel und außertariflich eingesetzten Springers ist in sehr vielen Fällen eine Erfindung von Arbeitgebern, die sich um die Sozialversicherungsbeiträge, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mindesturlaub und dergleichen drücken wollen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

im April werde ich eine Teilzeitstelle aufnehmen. Der
Arbeitgeber stellt mir frei ob ich auf Rechnung oder
Lohnsteuerkarte arbeite.

Was ist besser?!

Ich denke das kann man nicht Pauschal beantworten.
Da spielen viele persönliche Faktoren eine Rolle (Familie, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherunt,…)

Arbeite ich auf Rechnung bekomme ich den Arbeitgeber- und
Arbeitnehmerversicherungsanteil mit ausgezahlt. Um meine
Versicherung muß ich mich dann selbst kümmern.

Wenn Du Brutto=Netto rechnest ist das eine gefährliche Angelegenheit.
Denk daran das Du sobald Du auf Rechnung, also Selbstständig arbeitest keine Sozialversicherung hast.
Wie willst Du die Tage Überbrücken an denen Du Krank wirst?
Du musst da zum einen den Verdienstausfall tragen und die Kosten die eine Krankheit so mit sich bringen kann.
Wie sieht es aus wenn die Aufträge wegbleiben? Wo kommt dann das Geld her?
Für später, wer zahlt in die Rentenversicherunt ein?

Das sind nur einige Dinge die Du bei Deiner Brutto=Netto Rechnung bedenken solltest - und vor allem in irgendeiner Form absichern.
Das geht alles von Deinem Brutto (Gewinn) runter.

Was soll ich machen.

Ich wäre erstmal befristet angestellt. Somit ist die
Anstellung als Angestellte auch nicht sicherer.

Das Risiko musst Du abwägen, jedoch ist man in der Regel als Angestellter doch noch auf der sichereren Seite.
Der Preis dafür ist sicherlich ein geringeres Einkommen, aber da musst Du abwägen was zu Deiner Lebenssituation am besten passt.

Alles Gute jedenfalls, egal wie Du Dich entscheidest.

Gruß Nikos

„Never be afraid to try something new. Remember,
amatuers built the ark. Professionals built the Titanic.“
http://www.kreuzretter.net

Hallo Helga,

normalerweise ist der Stundenlohn als Selbständiger um einiges höher, da er sich ja selber versichern muss und auch bei Krankheit etc. nichts bekommt.

Mann sagt als Pauschalbewertung mindestens Bruttostundenlohn + 45 % = Stundenlohn für Selbständigen

Wenn er nicht wirklich gut zahlt, würde ich die Anstellung auf LST- Karte vorziehen.

Gruß
nala