Selbstständig oder/und Festangestellt + 400 Euro?

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung: Selbstständig oder Festangestellt. Mein zuk.Chef ist für beide Optionen offen.
Selbstständig:
Ich bin Tanzpädagogin/Tänzerin und werde somit wahrscheinlich über die Künstlersozialkasse (KSK) in Krankenversicherung und Renten/Pflegeversicherungsbeiträgen unterstützt, so dass die Abzüge vergleichbar sind mit denen einer Festanstellung. Mir fehlt dann (nur)die Arbeitslosenversicherung.
1.Wie sieht da die Umsatzsteuer-frei-grenze aus (17500?)
2. Kündigungsschutz für „Arbeinehmerähnliche Selbsständige“-wann erlangt man diesen Status?
3. Zusätzlich 400 Job möglich? Oder wird das aufgerechnet? Teilweise sogar 2 x 400 Euro-Job.
Festanstellung:

1. Ist es möglich neben einer Festanstellung, einen zweiten Job Selbstständig/Freiberufl. zu haben?
  2. Da hinzu noch 400 Euro Job(s) möglich?

Hallo,

Arbeitslosenversicherung kann man freiwillig zahlen.

Ob dich die KSK aufnimmt, das würde ich rechtzeitig beantragen, wenn Sie Sicherheit darüber haben möchten.

Zu 1. Die 17.500 betreffen die Kleinunternehmerregelung, die Einnahmen, nur die Einnahmen. Dafür musst du beim Finanzamt von Anfang an das Kreuz an der richtigen Stelle machen. In den ersten Jahren solltest du darunter bleiben. Später dann musst du für das folgende Jahr, in dem du mehr Einnahmen als 17.500 hattest, Umsatzsteuer abführen. Die allerdings nur nach Zahllast und die ermittelst du, indem du die Vorsteuer abziehst. Frag gern nach, wenn das noch zu unklar ist.

Zu 2. Diesen Status kenne ich nicht, das hab ich noch nie gehört.

Zu 3. Alles ist möglich, allerdings nicht bei der KSK, da gibt es klare Vorgaben. Beim Finanzamt ist alles möglich, aber damit kenne ich mich nicht so genau aus.

Bei dir könnte der Aspekt der Scheinselbständigkeit eine Rolle spielen. Man darf als Selbstständige nicht nur für einen einzigen Arbeitgeber tätig sein. Und Arbeitgeber dürfen Angestellte nicht outsourcen, um Kosten zu sparen. Aber daran kannst du arbeiten: Entweder versuchst du noch weitere Kunden zu finden oder 400-€-Jobs in Honorartätigkeit zu ändern.

Viele Grüße

…verbinde doch einfach die beiden Ideen; siehe auch http://www.arbeit-job-karriere.de/existenzgruendung…

Viel Erfolg

Alex

Hallo emmsche,

es hat beides Vor- und Nachteile…die Frage ist welche Nachteile „besser“ verkraftet werden.

Als Selbstständiger ist man flexiebler, kann auch direkt mit den Kunden abrechnen. Man braucht eigentlich keinen „Zwischenhändler“. ABER man hat mehr Papierkram, MUSS jedes Jahr eine Steuererklärung machen und sich mit dem Finanzamt außeinandersetzen. Zudem darf man nicht „Schein-Selbstständig“ sein, da kommt dann auch wieder das Finanzamt auf einen zu!!

Arbeitnehmerähnliche Selbstständige gibt es nicht!!!
Entweder man ist Selbstständig oder nicht!

Hier gilt es einfach jedes Jahr einen guten Vertrag mit dem „Partner“ auszuhandeln!!

Natürlich geht auch Selbstständig sein und trotzdem nebenher festangestellt sein oder 400€-Job. Ist aber mit Vorsicht zu genießen…man sollte wissen was wichtiger ist!!

Wenn Sie nur mit Ihrem „Chef“ arbeiten wollen, dann lassen sie sich fest anstellen. Wenn Sie unabhängig sein möchten und den Papierkram und Verwaltungsaufwand nicht scheuen, dann machen sie sich selbstständig.

Alles Gute

Gruß Lore